Alpiq Holding AG Ch. de Mornex 10 1003 Lausanne, Schweiz http://www.alpiq.com
Ansprechpartner:in Frau Denise Linggi +41 62 286 75 60
Logo der Firma Alpiq Holding AG
Alpiq Holding AG

Atel hält 20 Prozent an Edipower S.p.A.

Aktienübertragung auf Ende Januar 2008 vollzogen

(lifePR) (Olten, )
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die Mitte Juli 2007 angekündigte Erhöhung ihres Anteils an Edipower S.p.A. per Ende Januar 2008 abgeschlossen.Seit dem 31. Januar 2008 hält Atel am italienschen Energieproduzenten einen Anteil von 20 Prozent. Damit bewegt sich die finanzielle Beteiligung auf der gleichen Höhe wie der Energieanteil.

Bereits am 16. Juli 2007 hatte Atel ihre Call Optionen auf Edipower S.p.A. gegenüber den Finanzinvestoren Interbanca S.p.A. und Albojo (100 Prozent The Royal Bank of Scotland) ausgeübt. Die Call Optionen stammten aus Vereinbarungen aus den Jahren 2002 und 2003 und berechtigten Atel zum Kauf von Aktien in der Höhe von 2 Prozent des Aktienkapitals von Edipower S.p.A. Zusätzlich hatte Unicredit seine Put Option gegenüber Atel ausgeübt. Die Put Option gestattete Unicredit S.p.A., ein Aktienpaket in der Höhe von 2 Prozent des Aktienkapitals von Edipower S.p.A. an Atel zu verkaufen.Der Übertrag der Aktien wurde jetzt zum 31. Januar 2008 vollzogen. Die gesamte Transaktion kostete Atel rund 105 Millionen Euro, der Aktienkapitalanteil von Atel an Edipower ist dadurch von 16 auf 20 Prozent gestiegen.

Edipower gehört zu den grössten Stromerzeugern in Italien mit einem Anteil von 7,4 Prozent am italienischen Bedarf. Atel ist seit 2002 an Edipower beteiligt. Die Erhöhung des Aktienanteils hat keinen Einfluss auf den Energieanteil. Nach wie vor bezieht Atel 20 Prozent der in den sechs thermischen Kraftwerken und den drei Wasserkraftwerken erzeugten elektrischen Energie.

Alpiq Holding AG

Atel Holding Ltd (Atel Group) is Switzerland's leading energy provider, active throughout Europe.

Founded in 1894, Atel focuses on the two core businesses of production-based energy trading and energy services. The group of companies, domiciled in Olten, currently employs a staff of around 9000 and generated revenue of CHF 13.5 billion in 2007. The main markets for the Energy segment are Switzerland, Italy, Germany, France and countries in Central and Eastern Europe.

Products and services range from portfolio management and group energy supplies to energy derivatives, option contracts and the establishment of distribution concepts based on partnerships.

Trading and sales are supported by a number of proprietary hydraulic and thermal power stations in Switzerland, Italy, Hungary, Norway and the Czech Republic as well as an extensive transmission grid in Switzerland. With its Energy Services segment, Atel delivers all the technical services related to energy (electricity, gas, oil, and biomass) and its applications (power, light, cooling and heating, communications and security). Atel is among the leading providers of energy services in Switzerland and Germany. Since the end of 2007 the Atel Group has also included the former Motor-Columbus Group. Further information are available at www.atel.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten