Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 103051

Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH Rathausgasse 12 6700 Bludenz, Österreich http://www.alpenregion.at
Ansprechpartner:in Frau Ursula Allgäuer +43 5552 30227
Logo der Firma Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH

BergSommer 2009 - Brandnertal - Alpenstadt Bludenz - Klostertal

(lifePR) (Bludenz, )
AUF EINEN BLICK

Die Täler BRANDNERTAL und KLOSTERTAL rund um die ALPENSTADT BLUDENZ liegen im Süden Vorarlbergs, im äußersten Westen Österreichs. In Nachbarschaft zur Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein und zu Deutschland. Ideale Lage für Ausflüge über die Grenzen Österreichs.

BRANDNERTAL

Das Brandnertal mit den Orten Brand, Bürserberg und Bürs beginnt in unmittelbarer Nähe der Alpenstadt Bludenz im Süden Vorarlbergs. Berge, Gletscher, Wälder, Gebirgssee und -fluss prägen Landschaft und Menschen hier auf eine besondere Art und Weise. Der Lünersee, am Talende auf 1970m und am Fuße der Schesaplana, mit 2965m der höchste Berg im Rätikon, ist einer der schönsten Alpenseen, bekanntes Ausflugsziel und Wanderparadies.

Sportliche Abwechslung bieten 400 km Wanderwege, geführte Wanderungen, Klettergärten sowie zwei neue, komfortable Bergbahnen direkt ins Wanderparadies, 110 km teils anspruchsvolle Mountainbikestrecken, einen 18-Loch Golfplatz, Tennisund Hallenplätze, Reithallen und Reitställe, drei 3D-Bogenparcours, Canyoning, uvm. Im Brandnertal dreht sich alles um die Familie. Ein starkes Familienangebot und kostenlos betreute Kinderprogramme garantieren Abenteuer, Spiel und Spaß für Kids und erholsame Ferien für Eltern. www.brandnertal.at

ALPENSTADT BLUDENZ

Zentrum einer klassischen Ferienregion. Vier Länder, fünf Täler, drei Gebirge. Alles ist zum Greifen nah. Umgeben von drei Gebirgszügen hat Bludenz als Bergsteiger-Stadt eine lange Tradition. Ein Dorado für alle, die hinaus und hinauf wollen. Der Muttersberg, Sonnenbalkon auf 1401m und nur wenige Seilbahnminuten über der Altstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel und Wanderparadies.

Mit einem attraktiven Wanderwegenetz, Rad- und Mountainbikestrecken, einer 18- Loch Golfanlage und dem Alpen-Erlebnisbad VAL BLU bietet Bludenz ein vielseitiges Freizeitangebot. Ein besonderes Familien-Highlight ist das größte Schokoladefest, das jährlich Anfang Juli, dieses Jahr am 11., stattfindet. www.alpenstadtbludenz.at

KLOSTERTAL

Das Klostertal mit den Ferienorten Dalaas/Wald und Braz liegt zwischen Bludenz und dem Arlberg und ist bekannt als Heimat der beliebten Musikgruppe "Klostertaler". Gastfreundschaft hat hier eine lange Tradition. Sie reicht zurück bis in die romantische Zeit des Postkutschen-Tourismus. Im Bärenland auf dem Familienund Erlebnisberg Sonnenkopf finden Familien und kleine Abenteurer jede Menge Spaß und Unterhaltung. Wanderer und Mountainbiker kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die 18-Loch Golfanlage Bludenz-Braz mit traumhafter alpiner Kulisse ist eine Herausforderung für jeden Golfer. www.klostertal.info

WEGE UND WANDERN

Sonnige Alpen und wilde Berge warten darauf erkundet zu werden - in den Tälern rund um die Alpenstadt Bludenz, im Süden Vorarlbergs. Auf 800 km beschilderten Wanderwegen. Die Besteigung der Berge begann in der Region schon sehr früh.Bereits 1610 wurde die Schesaplana, mit 2965m der höchste Berg, erstmalig bestiegen. Heute findet hier jeder sein individuelles Wandererlebnis - auf der unterhaltsamen Familien- und Themenwanderung oder der herausfordernden Gipfeltour.

Im Brandnertal bereichern zwei neue Familienwanderwege das vielfältige Wanderangebot.

Der Barfußweg oberhalb der Bergstation der Dorfbahn Brand ist ein Erlebnis für die Sinne. Auf nackten Fußsohlen sich selbst und die Natur spüren! Auf einem abwechslungsreich gestalteten Weg, der durch Wald, Almwiese, einen Gebirgsbach und vieles mehr führt.

NEU Tiererlebnispfad in Brand

Hasen streicheln, einen Blick in den Hühnerstall werfen, sich mit Ziegen anfreunden oder dem Bauern bei der Arbeit im Stall zuschauen, welches Kind möchte das nicht selbst erleben! Neben der Einbindung eines landwirtschaftlichen Betriebes gibt es entlang des Weges auf1,5 km verschiedene Tiergehege und Spielstationen mit Rastplätzen, die den Weg zum Erlebnis machen.

Als Bergsteiger-Stadt hat Bludenz eine lange Tradition. Die Alpenstadt ist von drei Gebirgsgruppen umgeben. Ein Dorado für alle, die hinaus und hinauf wollen, z.B. auf den Muttersberg, auf 1401m und nur 5 Seilbahnminuten über der Stadt.Ausgangspunkt für einfache bis mittlere Touren. Atemberaubend ist der 360 Grad Panoramablick vom Hohen Fraßen auf die umliegende Bergwelt. Die urige Fraßen- Hütte mit Panoramaterrasse unterhalb des Gipfels ladet zur gemütlichen Einkehr ein.

Weitwandern liegt im Trend - aber anders...

Die großen Trails werden abschnittsweise unter die Füße genommen, wie z.B. der Jakobsweg. Die Etappe durch das Klostertal (Klösterle - Bludenz: 24 km, 7 Std.Gehzeit) wird auf dem ausgeschilderten "Arlbergweg" geführt. Der Weg durch das Klostertal über den Arlberg hat eine lange Tradition, auch als Pilgerweg, und wurde nun wieder mit neuem Leben erfüllt. Der Weg lädt ein, den Naturraum des Tales und kulturgeschichtliche Aspekte zu entdecken. Grenzüberschreitend führt die Route weiter von Bludenz bis Einsiedeln in der Schweiz.

Rätikontour - Weitwandern im Dreiländereck FL, A, CH

Die Rätikontour bietet mehrtägigen, grenzüberschreitenden Wandergenuss - 9-tägige Rundwanderung oder je 5-tägige Nord- bzw. Süd-Teilroute.Tag 2+3 der Tour führt entlang dem nördlichen Rätikon-Höhenweg übers Amatschonjoch nach Brand und von dort über den Lünersee und Lünerkrinne zur Heinrich Hueter Hütte.

Themenwanderwege wie Wege zur Natur und Wege zum Wasser geben Einblick in die Region und deren Geschichte.

Bürser Schlucht - ein eiszeitliches Naturwunder

Eis und Wasser haben die Landschaft Vorarlbergs geformt. Nach dem Rückgang der Gletscher hat sich der Alvier-Bach in seinen eigenen Schotter eingegraben und hat so in den letzten 10.000 Jahren die heutige Schlucht geformt. Auf den nach den Ablagerungen entstandenen Hochflächen lagern Moränen und Gneisblöcke. Sie sind verlässliche Zeugen für die zwischeneiszeitliche Ausformung dieser Landschaft, wie man sie in den Alpen äußerst selten findet. Das weltbekannte "Bürser Konglomerat" ist zu einem geologischen Fachausdruck geworden!

Die Schlucht eröffnet äußerst seltene Einblicke in die jüngere Erdgeschichte und gilt zudem mit einem fast urwaldähnlichen Baumbestand als eine der landschaftlich schönsten der Alpen. Juli/August gibt es wöchentlich Führungen auf diesem geologischen Lehrpfad.

Biotopwanderung - Bürserberg

Beliebte Wanderung auf dem Hochplateau Tschengla, Natur- und Wanderparadies auf 1250m, die einen Einblick in die Vielzahl von Biotop-Lebensgemeinschaften der Pflanzen(76 Orchideenarten!) und Tiere gibt.Das durch die Eiszeiten ausgeformte Hochplateau ist ein einzigartiges Beispiel vom Zusammentreffen der Tal- und Alpenflora - eine weitere Besonderheit sind Flachmoore und Trockenrasen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Steinkreise - Bürserberg

Kultplätze und Kraftfelder aus der Steinzeit. Voller Geheimnisse ist die Entdeckung der gewaltigen, neolithischen Steinkreise und Kraftfelder auf dem Hochplateau Tschengla in Bürserberg. Die auf Adernsternen errichteten Steinmonumente bildeten für die Steinzeitastronomen das Zentrum für die Beobachtung des Sternenhimmels, der Auf- und Untergänge von Mond, Sonne und Planeten, zeigten im Jahresablauf den Kalender für ihre Feste zur Huldigung der Götter und den richtigen Zeitpunkt für Aussaat und Ernte von Getreide. Kalender, Kultstätte, Kraftplätze! Steine mit einer ganz besonderen Ausstrahlung und Bedeutung. Steinkreisführungen werden angeboten.

Glingabrunnen in Brand

Das Naturdenkmal Glingabrunnen besteht aus mehreren Quellen, die über unterirdische Zuflüsse direkt vom Brandner Gletscher gespeist werden. Das Wasser stürzt in schönen Kaskaden zu Tal und vereinigt sich mit dem Palüdbach. Das Naturschauspiel ist allerdings nur zur Zeit der Gletscherschmelze zwischen Mai und Mitte Oktober zu beobachten.Gesamtgehzeit: 2 1/2 Stunden

Lünersee-Rundwanderweg

Am Talende des Brandnertals in Brand liegt der Lünersee auf 1970m am Fuße der Schesaplana. Schönster hochgelegener Alpensee mit atemberaubender Bergkulisse. Leicht erreichbar mit der Lünerseebahn. Landschaftlich einzigartig ist die Wanderung um den malerisch gelegenen Bergsee. Gehzeit ca. 2 Std.,150 Hm, Schwierigkeitsgrad leicht.

Mason-Wasserfall im Klostertal

Wanderweg zum Masonwasserfall, der mit 60m Fallhöhe das Wahrzeichen und Aussichtspunkt von Braz ist.

Wandertipps
- Mit der SommerAktivCard (Brandnertal, Bludenz, Klostertal, Montafon) vorteilhaft unterwegs. Uneingeschränkte Benützung der Bergbahnen, Museen, Freibäder und öffentlicher Verkehrsmittel an 3, 5, 7, 10 und 14 aufeinanderfolgenden Tagen sowie weiterer Leistungen und diversen Ermäßigungen.
- Täglich geführte Wanderungen im Brandnertal, Bludenz und Klostertal in Kooperation mit BergAKTIV. Kostenlos für Gäste der Partnerbetriebe.
- Wander-Erlebnis-Karte mit Zusammenstellung der schönsten Wanderrouten, Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmäler, bewirtschafteten Alpen und Hütten uvm.

SOMMER UND SPORT

RAD & MOUNTAINBIKE

Gemütliche Radwege und anspruchsvolle Mountainbike-Routen (300 km) laden ein Natur und Landschaft zu entdecken, prickelnde Trails zu meistern, den Körper zu fordern oder einfach nur zu genießen.

Über Stock und Stein, durch Täler und Wälder, auf Gipfel und Berge! Die Mountainbike- Strecken in allen Schwierigkeitsgraden und Höhenlagen können größtenteils bequem über den Radweg im Tal erreicht werden. Bewirtschaftete Alpen und Hütten entlang der Strecken laden zur Rast und Stärkung ein.

Eine sportliche Herausforderung bietet die Alpencross-Transalp von Oberstdorf zum Gardasee: Tag 2 führt durch das Klostertal. Von der Freiburger Hütte (1918m), die an bestimmten Tagen zu einer Biker-Burg wird, geht es über einen schwierigen Waldtrail nach Dalaas (830m) und weiter über den Kristbergsattel (1486m) bis zur Heilbronner Hütte auf 2320m, Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol. Länge: 40,6 km; Höhenmeter: 2200m

Neue Mountainbike-Strecken im Brandnertal

Neben den offiziellen Mountainbikerouten im Brandnertal (Loischkopf- und Rätikontour), in Bludenz (Muttersbergtour und Rungelinerberg) und im Klostertal (2 Tälertour Sonnenkopf, Nenzigasttour und Alpencross) kommen ab Sommer 2009 drei neue offizielle Mountainbikestrecken im Brandnertal dazu. Außerberg (Bürs-Bürserberg), Burtschasattel(Brand-Bürserberg) und Brand-Schattenlagant.

Alle Rad- und Mountainbikerouten sind auf einem Mountainbike-Panoramafolder eingezeichnet und beschrieben, ebenso Mountainbikeverleih und Mountainbike-Transport bei den Bergbahnen. Alle Infos auch unter www.alpenregion.at/....

GOLF

Traumkulisse für Birdies

Mit zwei 18-Loch Golfanlagen in Bludenz-Braz und Brand (in ca. 20 km Entfernung), sowie mehreren innerhalb einer Autostunde erreichbaren Plätzen im In- und benachbarten Ausland ist das Brandnertal, Bludenz und Klostertal die Top-Golf-Region im Süden Vorarlbergs.

Golfclub Bludenz-Braz

Die 18-Loch Anlage, zwischen Bludenz und dem Arlberg gelegen, ist mit viel Gefühl in die alpine Landschaft integriert. In Etappen, entlang an Wald und Weiden, geht es in die Höhe mit atemberaubendem Panoramablick am 11. Loch übers Klostertal zum Arlberg. Trickreiche Greens und sehr gut angelegte Doglegs sind eine Herausforderung für Anfänger wie Profis.

Golfclub Brand

Fairplay in einem Naturpark auf 1000m Seehöhe - im Hintergrund das herrliche Bergmassiv der Schesaplana und des Brandner Gletschers. 18-Loch Anlage entlang des Alvierbachs mit flachen, "terrassenartigen" Fairways und natürlichen Hindernissen.Angenehme Temperaturen im Hochsommer.

Golf & Kulinark Highlights:

Brandner-Golfwoche 22.-26. Juni 09
Kulinarik-Golfwoche 24.-28. August 09

NEU: Gäste der Gründerbetriebe erhalten auf allen Golfplätzen in Vorarlberg 20 %
Ermäßigung auf das Greenfee.
Mehr Informationen sowie attraktive Golfpackages (Mai bis November) der Partnerhotels unter www.alpenregion.at/golf

BOGENSCHIESSEN

Mit Pfeil und Bogen unterwegs im Brandnertal. Einer der schönsten 3D-Parcours in Europa gibt es im Bergdorf Brand. Auf einer Fläche von ca. 20 Hektar sind bis zu 70 Tiernachbildungen auf 42 Stationen verteilt, die liebevoll dem Tal, den Bergen und den Schluchten angepasst sind. Ein FITA-Platz bis 70 Meter, eine Reithalle zum Bogenschießen bis 50 Meter und eine Schießarena (Waldstück mit 14 3D-Scheiben) vervollständigen das Angebot. Ein weiterer 3D-Parcours mit 28 Stationen und 33 Tiernachbildungen wurde auf der Tschengla,1250m in Bürserberg angelegt.Für Anfänger gibt es eine Einführung ins instinktive Bogenschießen mit Theorie, Materialkunde, Holzpfeilbau, Praxis und Begehen des Parcours.Informationen und Angebote unter www.bogenwelt.at Neu 1. Bogenspazierweg im Brandnertal mit 14 3D-Stationen ab Dorfbahn-Bergstation auf einem gemütlich und einfach zu begehenden Weg ins Tal.

ANGELN

in kristallklaren Gebirgsbächen und Seen. Freunde des Angelsports finden zahlreiche Möglichkeiten im Brandnertal und Klostertal. Fischerkarten sind vor Ort erhältlich.Die Fliegenfischerschule in Brand bietet Kurse, Guiding, Fliegenbinden und einen Fachhandel an. www.fliegenfischen.cc

KLETTERN

Klettergärten im Brandnertal und Klostertal:
Klettergarten bei der Talstation Lünerseebahn in Brand: Grad IV - VI+
Klettergarten in Bürs: Grad V - X+
Dalaas: Kletterwand "Schröfle": Grad II - VI+ und Kletterwand "Radona" : Grad IV - VIII+
Familien-Klettergarten "Marmotta-Wand": Grad II-IV+ unter der Freiburger Hütte auf 1880m.

NEU Waldseilgarten Brand

Im Sommer 09 eröffnet ein neuer Waldseilgarten in Brand. Unterschiedlichste Übungen in luftigen Höhen bieten Anfängern wie Fortgeschrittenen im Kletterwald ein einmaliges Erlebnis. Leichtere Parcours sind auch für Kinder ab 110 cm Körpergröße zugänglich -betreut wird der Seilgarten von den erfahrenen Bergführern von BergAktiv.

LAUFEN

Weltcup Muttersberglauf in Bludenz

Die Weltelite im Berglaufsport trifft sich am 21. Juni in der Alpenstadt Bludenz. Die Strecke(7,8 km und 840 Höhenmeter) führt von der Altstadt, 560m, direkt auf den Bludenzer Hausberg Muttersberg auf 1400m mit herrlichem Panoramablick auf die rundum gelegenen Gebirgszüge. Der Muttersberg war schon mehrfach Ziel internationaler Bergläufe, darunter die Berglauf-Weltmeisterschaft 2007. www.berglaufteam.com.

SPIEL UND SPASS - FAMILIE

Auf Entdeckungstour in der Natur, Bäche stauen, Waldgeister und Feen aufspüren, auf der Alm erleben wie Käse entsteht, neue Spielgefährten finden.... Kinderträume, die im Brandnertal, in der Alpenstadt Bludenz und im Klostertal in Erfüllung gehen!

Kindersommer Brandnertal

Ein kostenlos betreutes Kinderprogramm in den Monaten Juli/August. Von Montag bis Freitag erleben und entdecken die Kinder den Wald, das Wasser, eine mystische Schlucht, das Leben am Bauernhof und auf der Alp. Sie vergnügen sich am Badesee, spielen und basteln mit neuen Freunden und haben viel Spaß, während die Eltern die Zeit zu zweit wieder einmal genießen. www.brandnertal.at/familie

In den Familienhotels in Brand spielen Kinder die Hauptrolle, z. B. als "Kleine Bergbauern", im "Naturerlebniscamp" oder bei den "Reit-Abenteuerferien" und die Eltern genießen dank Kinderbetreuung und Ausschlafservice Erholung und Entspannung.

Das neue Aktivresort Valavier in Brand bietet im Sommer ein vielseitiges Sport- und Betreuungsangebot für Familien. Ein Sommer-Special ist das "Hasenhotel". Kleine Gäste können ihren eigenen Hasen oder Meerschweinchen füttern und pflegen - Futter, Käfig und Pflegeanleitung werden bereitgestellt. Auf Wunsch und gegen vorherige Anmeldung kann auch das eigene Haustier mitgebracht werden. www.valavier.at

VITALerLEBEN-Wochen für Familien

Pizza, Pommes und Cola schmecken einfach gut, aber Fachleute schlagen Alarm: Besonders Kinder leiden immer mehr unter ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel. Das fam- Hotel Lagant in Brand will dem entgegen wirken. Die VITALerLEBEN-Urlaubswochen bieten ein spannendes Menü aus theoretischem Wissen rund um gesunde Ernährung und Rezepten für die konkrete Umsetzung. Als Sahnehäubchen stehen Bewegungs- und Entspannungsangebote für die ganze Familie auf der Speisekarte. Eine Ernährungsberaterin gibt praktische Tipps, die auch im Alltag einfach anwendbar sind. Kinder basteln zum Beispiel Ihre eigene Ernährungspyramide. Die leckeren Rezepte dazu gibt es in einem eigenen fam-Kochbuch für zu Hause. VITALerLEBEN-Wochen finden zu bestimmten Terminen im April, Juli und September statt. www.lagant.at

Süßer Höhepunkt des Kindersommers ist das 26. Int. Milka-Schokoladefest am 11. Juli 2009 in Bludenz. Mit über 60 verschiedenen Spielstationen, Showprogramm, etc. wird die Alpenstadt Bludenz wieder einen ganzen Tag lang zum lila Spielplatz.

Das Bärenland auf dem Familienberg Sonnenkopf im Klostertal ist das Richtige für kleine Abenteurer. Schon die Auffahrt mit den Bärengondeln, die Bärenhöhle, Floßfahren auf dem Bärensee, der Bärenspielplatz, die Wasserspiele und die wöchentlichen Kinderveranstaltungen versprechen jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein.

www.sonnenkopf.com Weitere Familien-Tipps und preisgünstige Pauschalen unter www.alpenregion.at/familie

GESUNDHEIT UND MOTIVATION

Entschlacken im Natur-Landhotel Taleu in Bürserberg/Brandnertal Das Natur-Landhotel Taleu bietet als neue Halbpensionsvariante eine kalorienbewusste Natur-Vital-Kost: Entschlackende und basische Produkte tragen zur Entsäuerung des gesamten Körpers bei. Auf Natürliches zum Spüren setzt auch das ergänzende Wellnessangebot wie das basische Kristallsalz-Bad, das basische Körperpeeling, die Gesichtsbehandlung mit basischer Grundlage und das Biertrub-Wellnessbad. www.taleu.at

NEU Sport & Präventiv Medizin im VAL BLU Resort Hotel in Bludenz

Mit seinem umfangreichen Sport- und Freizeitangebot ist das Bludenzer VAL BLU Resort das ideale "Basis-Lager" für sportlich Aktive. Neu dazu kommt nun ein Studio für Sport & Präventiv Medizin, betreut von einem Team aus Ärzten, Sportwissenschaftlern und Fitnesstrainern. Angeboten werden Leistungen aus den Bereichen Sportmedizin, Trainingsmedizin, Gewichts-Management, Active-Aging, Ernährungslehre, Herz- und Kreislaufdiagnostik sowie Leistungsdiagnostik.

Fit Impuls Weekend VAL BLU. Drei Tage Auszeit, neue Motivation und hilfreiche Fitness- Ideen liefert das aktive Wochenende. Inkludiert sind zwei Übernachtungen (Freitag bis Sonntag), eine Bioimpedanz-Analyse (Körperanalyse mit Feststellung der Körperstruktur, Ermittlung der Anteile von Körperfett, Muskeln und Wasser), ein Lebensstil-Monitoring(persönliches Beratungsgespräch mit einem VAL BLU Gesundheitsmediziner), ein Impuls- Vortrag über "Wege zu mehr Leistung", eine Relaxmassage und die Benützung sämtlicher Einrichtungen der großen VAL BLU SPA-World sowie des Sports & Fitness Clubs.

Der Preis: 199,- Euro pro Person im Doppelzimmer www.valblu.at

Naturkosmetik aus den Bergen

Natürliche Heil- und Schönheitsmittel haben im Alpenraum eine lange Tradition, so auch im Brandnertal. WALLY heißt die Naturkosmetiklinie des Wellnesshotels Walliserhof in Brand.WALLY besteht zu 100 Prozent aus organischen Wirkstoffen wie Molke, Berghonig, Augentrost, Enzian, Arnika oder Edelweiß und pflegt ganz ohne künstlich hergestellte Inhaltsstoffe.

Ein "Wally-Wochenende" mit drei Übernachtungen, Verwöhnpension, Ganzkörperpeeling, Molkepackung, Honigmaske kostet ab 361,- Euro pro Person im DZ, www.walliserhof.at

KUNST UND KULTUR

"HORIZONTE" im Brandnertal

Bekannte weißrussische Maler besuchen im Juni das Brandnertal und werden im historischen Walser-Ensemble (altes Schulhaus, Walserhus, Pfarrhof und Kirche) die neuen Eindrücke der ungewohnten Bergwelt künstlerisch verarbeiten. Begleitet werden sie vom Vorarlberger Künstler Ingo Springenschmied. www.brandnertal.at/more

Klostertalwoche: 125 Jahre Arlbergbahn

Vom 15. bis 21. Juni feiert das Klostertal das 125-jährige Jubiläum der Arlbergbahn. Von Montag bis Mittwoch ist die Ausstellung "Kunst an der Bahn" zu sehen. Entlang der Bahnstrecke finden Konzerte und Lesungen statt.Bei der 1. Klostertaler Kulturnacht am Donnerstag präsentieren sich regionale Vereine. Von Freitag bis Sonntag findet das "Bezirksmusikfest Braz" statt, mit einem Blasmusiktriathlon - einer Ensemble-Marsch-Konzertwertung mit internationaler Beteiligung. Außerdem wird ein Weltrekord angepeilt: beim größten Eisenbahnertreffen Österreichs soll die größte Eisenbahnermusik aufspielen, gerechnet wird mit rund 2.000 MusikantInnen.

www. klostertalwoche.at

Die Klostertalwoche kostet 358,- Euro pro Person im 3-Sterne-Hotel und inkludiert sieben Übernachtungen mit Frühstück, den Besuch der Kulturveranstaltungen und die 5-Tage SommerAktivCard - sie gilt für Freizeitaktivitäten im Brandnertal, Bludenz, Klostertal, Montafon. www.alpenregion.at/bergsommer

Alphornbläsertreffen am Lünersee, Brand

Am 18. und 19. Juli treffen sich auch in diesem Jahr wieder Alphornbläser aus der Schweiz, Deutschland und Österreich am Lünersee in Brand. Sie wandern um den See und spielen an verschiedenen Standorten ein Ständchen. www.brandnertal.at/more

ARCHITEKTUR

Junge Architekten designen Infospots

Im Architekturland Vorarlberg werden sogar die Gäste-Infostellen diesem Ruf gerecht.In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Architektur Institut entwarfen junge Architekten Infospots. Gefragt waren innovative, ästhetisch-funktionelle Servicestellen, an denen sich Gäste rund um die Uhr über freie Zimmer, Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen informieren können. Die neuen, wetterfesten Pavillons mit einer langen Sitzbank - sie sind gleichzeitig Busstationen - erregen Aufsehen. Einrichtungen sind ein elektronischer Informator, außerdem liegen Ortspläne und Prospekte auf. Unübersehbar (extravagante Beleuchtung) wurden diese bereits im Brandnertal (Bürs und Bürserberg) und Klostertal(Braz und Wald a.A.) aufgestellt.

WETTERFEST

Wetterfest zeigt sich die Alpenregion Bludenz bei Regenwetter. Die "Regenbogen"-Palette reicht von Regenwanderungen über Museumsbesuch und Alpen-Erlebnisbad bis zu sportlichen Indoor-Aktivitäten.

Regenwanderungen

Die Auswahl an ausgesuchten Regenwanderungen reicht vom Stadtrundgang über eine Wanderung zum Wasserfall, dessen tosende Wassergewalt und wildromantische Schönheit insbesondere an Regentagen beeindrucken, bis zur mystischen Sagenwanderung. Wie kraftvoll und gesund sind doch die klare Bergluft und eine Wanderung bei Regen! Museen - das Heimatmuseum in Bürserberg, Stadtmuseum in Bludenz und das Klostertalmuseum geben Einblick in die Geschichte und zeigen die frühere Wohnkultur, Lebens- und Arbeitsweise der bäuerlichen Bevölkerung.

Das Alpen-Erlebnisbad VAL BLU in Bludenz mit Wasserwelt (Baby-Beach, 85 m Röhrenrutschbahn, Felsengrotte....) und Saunaland lässt auch an trüben Tagen keine Langeweile aufkommen. Tennis-, Reit- und Kletterhallen ermöglichen Indoor-Sport an Regentagen.

CAMPING

Mitten in der Natur auf sonnigen Terrassen und mit traumhafter Sicht auf atemberaubende Bergpanoramen liegen innerhalb weniger Kilometer im Brandnertal, Bludenz und Klostertal acht gepflegte und mit jeglichem Komfort, z.B. Sauna und Wellness, ausgestattete Campingplätze. Abseits des Verkehrs und doch nahe an Dorf und Stadt können Camper "ihre Zelte aufschlagen"! Alle Campingplätze sind familienfreundlich und idealer Ausgangspunkt für Ausflüge, Wanderungen, Radtouren, uvm.

Mehr Informationen unter www.vorarlberg-camping.com

EVENT-HIGHLIGHTS

15.-21. Juni 09

Klostertalwoche
- Kunst an der Bahn - Ausstellungen zu 125 Jahre Arlbergbahn, Konzerte und Literaturlesungen entlang der Arlberg-Bahnstrecke
- 1. Klostertaler Kulturnacht
- Bezirksmusikfest Braz - Intern. Blasmusiktriathlon - Ensemble-Marsch-Konzertwertung
- 125 Jahre Arlbergbahn - Weltrekordversuch der größten Eisenbahnermusik

Weitere Infos: www. klostertalwoche.at

Laufveranstaltungen

20. Juni 09 Stundenlauf für Ärzte ohne Grenzen in Bludenz
21. Juni 09 Weltcup Muttersberglauf in Bludenz www.berglaufteam.com

27./28. Juni 09

Bogenschießen - Sonnwendturnier Brand

Wertung der Bogenklassen: Compound, Olympic, Bowhunter, Barebow, Selfbow, Longbow ab 5 Teilnehmer, www.bogenwelt.at

11. Juli 09

26. Int. Milka-Schokoladefest in Bludenz

Mit über 60 verschiedenen Spielstationen, Showprogramm auf den Aktionsbühnen und zahlreichen Unterhaltungskünstlern wird die Alpenstadt Bludenz wieder einen ganzen Tag lang zum lila Spielplatz

18./19. Juli 09

Alphornbläsertreffen am Lünersee, Brandnertal

15. August 09

Open Air der KLOSTERTALER in Klösterle/Klostertal

Alpiner Konzert Event der Sonderklasse vor stimmungsvoller Bergkulisse. www.klostertaler.at

5. September 09

Alpabtrieb Alpe Rona - Tschengla/Bürserberg

11./12. September 09

14. Bludenzer Klostermarkt

Kloster-Tradition im unvergleichlichen Ambiente der Bludenzer Altstadt.
Rund 30 Klöster aus dem Alpenraum (Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich)präsentieren Produkte aus eigener Herstellung.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.