byebye wird einer der ganz großen Reiseanbieter

alltours gründet neues Reiseunternehmen

"byebye" ist der Name des neuen Unternehmens, das von alltours flugreisen gegründet wurde.Der Duisburger Reiseveranstalter hat sich alle Namensrechte an byebye gesichert. Darüber hinaus wurden Namensrechte und Unternehmensteile aus dem ehemaligen LTU-Unternehmen BUY.bye gekauft. "Wir haben einen Reiseveranstalter entwickelt, der sich als eigenständige Marke auf die dynamische Pauschalreise konzentriert und schon mittelfristig zu den ganz großen Anbietern der Touristikbranche gehören wird", sagte Peter Wennel, byebye-Geschäftsführer, der bei alltours für den gesamten Touristikbereich verantwortlich ist.

Bereits im ersten Geschäftsjahr werden über 100.000 Passagiere erwartet, mittelfristig sollen es jährlich 500.000 werden.

Mit dem neuen Unternehmen reagiert alltours auf die veränderte Situation der Flugbranche. Durch eine speziell entwickelte Technik wird es möglich, die tagesaktuellen Flugpreise der Fluggesellschaften in eine dynamische Pauschalreise zu integrieren. Dabei setzt alltours im Gegensatz zu anderen Anbietern auf ein eigenständiges Markenprodukt. Denn alle Hotelleistungen werden von byebye nach festgelegten Qualitätsstandards direkt eingekauft.

Der neue Reiseanbieter nimmt nach der jetzigen Testphase mit den zur alltours Gruppe gehörenden Reisebüros seinen vollen Betrieb zum Geschäftsjahr 2008/2009 auf. Schon in den kommenden Wochen werden an Flughäfen in ganz Deutschland 16 neue Reisebüros unter der Marke byebye entstehen.

byebye am Innenhafen in Duisburg

An der neuen Gesellschaft byebye ist alltours zu 75 Prozent beteiligt.

Die restlichen 25 Prozent hält Willi Verhuven. Geschäftsführer ist Peter Wennel in Personalunion mit seiner bisherigen Position als Bereichsleiter Touristik bei alltours flugreisen.

Sitz des Unternehmens ist der Duisburger Innenhafen. Direkt neben der alltours Firmenzentrale entsteht derzeit ein neues Gebäude mit 9.000 Quadratmetern Bürofläche und Tiefgarage. Nach Fertigstellung des Baus im April 2009 wird byebye hier Geschäftsräume mieten.

byebye mit breitem Angebot

Während sich das Mutterunternehmen alltours weiterhin auf die klassische Pauschalreise konzentriert, produziert byebye dynamische Pauschalreisen. Zu tagesaktuellen Hotel- und Flugpreisen werden Reisen in die wichtigsten Urlaubsdestinationen angeboten. Dazu gehören auf der Nah- und Mittelstrecke Ziele rund um das Mittelmeer sowie die Kanaren. Auf der Fernstrecke wird die Karibik und der Ferne Osten angeflogen. Darüber hinaus werden Städtereisen in europäische Großstädte angeboten.

byebye-Reisen werden individuell aus Flug- und Hotelleistungen zusammengestellt und können mit Transfers, Reiseleitung, Mietwagen und weiteren Sonderleistungen kombiniert werden. Sie sind sowohl über das Internet als auch übers Reisebüro buchbar.

"Bei den Hotelangeboten greifen wir nicht auf bestehende Datenbanken verschiedener Veranstalter zurück. byebye bietet ausschließlich selbst produzierte Unterkunftsleistungen an", so alltours Chef Willi Verhuven. Im Flugbereich bedient sich byebye tagesaktueller Flugpreise von Charter-Linien und Low Cost Carriern.Neu ist, dass nicht nur die klassischen Ferienflieger wie Air Berlin, sondern auch Linienflüge wie zum Beispiel der Lufthansa und Low Cost-Angebote wie zum Beispiel von easyJet integriert werden."

byebye über Reisebüro und Internet buchbar

byebye ist ein internetorientierter Reiseveranstalter, der jedoch überwiegend über das bewährte Reisebürovertriebsnetz von alltours vermarktet wird. Was die Reisebüros freuen wird: "Mit byebye- Produkten gemachte Umsätze fließen voll in die alltours Provisionsstaffel ein", erläuterte Ralph Michaelsen, der neben seiner Tätigkeit bei alltours auch für den Vertrieb von byebye-Reisen verantwortlich ist. "Preisunterschiede zwischen Internet und Reisebüros gibt es nicht. Wie bei alltours gilt: Reisebüros sind für byebye die wichtigsten Vertriebspartner."

Zur Verkaufsaktivierung wird unter der Marke byebye außerdem eine eigene Reisebürokette positioniert, organisatorisch bei der Reisecenter alltours GmbH angegliedert. "Wir werden in den nächsten Wochen zunächst 16 neue Reisebüros an bundesweiten Flughäfen eröffnen", kündigte Reisecenter alltours Geschäftsführerin Ulrike Hipp an.

Zur alltours Gruppe zählen neben der alltours flugreisen gmbh und dem neu gegründeten Reiseveranstalter byebye gmbh die Reisebürokette Reisecenter alltours GmbH mit 207 Reisebüros.Außerdem gehören die spanische Incomming-Agentur Viajes allsun, die Immobiliengesellschaft Alltours España sowie die Hotelverwaltungsgesellschaften allsun Touristica und C.G. Canarias dazu. Die gesamte Firmengruppe beschäftigt derzeit rund 2.000 Mitarbeiter.

alltours flugreisen ist Hauptumsatzbringer der Gruppe. Mit einem Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro und fast 1,6 Millionen Gästen(Saison 2006/2007) ist alltours Deutschlands größter Veranstalter für Pauschalfugreisen. Im Vergleich mit allen in Europa arbeitenden Reiseunternehmen liegt alltours in Deutschland auf Rang vier und in Europa auf Rang sieben.