Verkehrssicherheit

Auto fahren ohne Besserwisser / ADAC bietet Sicherheitstrainings speziell für Frauen an

Frauen müssen in den unterschiedlichsten Alltagssituationen mobil sein und legen dabei großen Wert auf Sicherheit. Deshalb bietet der ADAC ab sofort wieder bundesweit Pkw-Sicherheitstrainings speziell für Frauen an. Männer sind dabei tabu. Egal, ob Fahranfängerinnen, Mütter, die ihre Sprößlinge zum Kindergarten und in die Schule fahren oder Wiedereinsteigerinnen – alltagstauglich und praxisnah trainieren Frauen ganz unter sich.

ADAC-Trainerinnen begleiten die Teilnehmerinnen beim Ausweichen vor einem plötzlich auftretenden Hindernis oder beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen. Vollbremsungen, Ausweichmanöver sowie der richtige Umgang mit ABS und ESP gehören genau so zum Programm wie wichtige Tipps zur Kindersicherung, Einparken oder sicheres Beladen des Autos. Außerdem vermittelt der Kurs theoretische Kenntnisse und hilft, die jeweilige Fahrzeugtechnik optimal zu nutzen. Gefahren wird mit dem eigenen Pkw. Auf Wunsch kann aber auch ein Mietwagen zur Verfügung gestellt werden.

Sicherheitstrainings helfen, Gefahrensituationen besser einzuschätzen und vermitteln hilfreiche Kenntnisse über das Fahrverhalten des eigenen Autos. Die Gebühren für den Ein-Tages-Kurs betragen auf den klassischen Trainingsanlagen ab 102 Euro (ADAC-Mitglieder zahlen 86 Euro). Auf den mit modernster Technik ausgestatteten Anlagen kann ab 153 Euro (für ADAC-Mitglieder ab 130 Euro) trainiert werden. Berufsgenossenschaften beteiligen sich ganz oder teilweise an den Kosten eines Sicherheitstrainings, manche Kfz-Versicherer gewähren Prämienrabatte für die Teilnahme.

Nähere Informationen zu Kursinhalten, Terminen und Trainingsanlagen gibt es unter www.adac.de/..., in allen ADAC-Geschäftsstellen und unter 0180512 10 12 (0,14 Euro/Min. im deutschen Festnetz).