Ansprechpartner:in Otto Saalmann +49 89 76762078

ADAC-Stauprognose für das Wochenende 14. bis 16. März

Ganz Deutschland im Oster-Stau / Ferienbeginn in acht Bundesländern

Auf fast allen deutschen Autobahnen - vor allem in Richtung Süden - werden Urlauber laut dem ADAC am kommenden Wochenende die Osterreisewelle spüren. Auch der Verkehr in die Wintersportgebiete der Alpen zieht noch einmal an. In Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg und Bayern beginnen die Ferien. Am Freitagnachmittag und -abend sowie am Samstag sind Staus auf den folgenden Strecken programmiert:

A 1 Hamburg - Bremen - Köln
A 10 Berliner Ring
A 7 Hannover - Würzburg - Kempten
A 9 Berlin - Nürnberg - München
A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
A 6 Mannheim - Nürnberg - Heilbronn
A 61 Mönchengladbach - Koblenz
A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
A 99 Umfahrung München
A 95/ B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
A 93 Inntaldreieck - Kufstein

Auch die wichtigsten Verbindungen im Ausland werden durch Osterurlau-ber stark belastet sein. In Österreich wird es eng auf Tauern-, Inntal-, Brenner- und Rheintalautobahn sowie auf der Fernpass-Route, in der Schweiz vor allem auf den Strecken Basel - Gotthard - Chiasso, St. Gallen - Zürich - Bern und der San-Bernardino-Route. In Italien muss man auf Brennerautobahn und -staatsstraße sowie auf den Zufahrten ins Vinschgau und ins Puster-, Gader-, Grödner- und Eisacktal mehr Zeit einplanen.

Am Sonntag, 16. März, endet in Genf der Internationale Automobilsalon. Rund um Genf und auf den Zufahrtsstraßen zum Ausstellungsgelände sind noch einmal erhebliche Behinderungen zu erwarten.