Ansprechpartner:in Frau Dr. Bettina Hierath +49 89 76762412

ADAC: Vorsicht beim Kauf von Sportbooten

ADAC warnt vor gefälschten EU-Konformitätserklärungen Vorsicht beim Kauf von Sportbooten

Wer ein neues oder gebrauchtes Boot in die EU importieren will, sollte laut ADAC bei den dazu notwendigen EU-Konformitätserklärungen (Dokument zum CE-Zeichen) vorsichtig sein. Der ADAC-Sportschifffahrt wurden 2007 vermehrt Konformitätserklärungen vorgelegt, die auf das Jahr 2005 zurückdatiert waren. Insbesondere bei gebrauchten Booten wird versucht, sie mit alten Konformitätserklärungen zu versehen und die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Regelungen zu umgehen. Auch bei Neubooten muss sich der Käufer in jedem Fall die Konformitätserklärung im Vorfeld zeigen lassen.

Die Konformitätserklärung, eine EU-weite harmonisierte Bau- und Ausrüstungsvorschrift, ist bei der Ausstellung des Internationalen Bootsscheins vom ADAC vorzulegen. Dies gilt für Sportfahrzeuge, die nach dem 15. Juni 1998 erstmals in der EU oder über einen Vertragsstaat des Europäischen Wirtschaftsraumes (Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz) in Betrieb genommen werden. Auch Abgas- und Geräuschemissionen von Innenbordmotoren und Motoren mit Z-Antrieb gehören nun zur CE-Kennzeichnung.

Aufgrund aufwendiger Untersuchungen durch Gutachter ist die Konformitätsbescheinigung mit erheblichen Kosten verbunden (ab 1 300 Euro aufwärts). Dies fördert die Fälschung und dient dazu, den Verkauf eines Bootes, dessen Hersteller nicht in einem der EU-Mitgliedstaaten ansässig ist, voranzutreiben. Insbesondere sind hier gebrauchte Boote aus den USA betroffen.

In mehreren Fällen hat die ADAC-Sportschifffahrt die Ausstellung eines Internationalen Bootsscheins verweigert, da es sich bei den vorgelegten EU-Konformitätserklärungen eindeutig um Fälschungen handelte. In Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen für Bootskriminalität überprüft der ADAC verdächtig erscheinende Konformitätserklärungen.

Ist für das Boot keine Konformitätserklärung vorhanden, muss eine Nachzertifizierung erfolgen. Das International Marine Certification Institute (www.imci.org) informiert über die Vorgehensweise einer Nachzertifizierung und benennt zuständige Stellen in ganz Europa.

Gemäß der Binnenschifffahrts-Untersuchungsordnung dürfen Boote ohne CE-Zertifizierung nicht in Betrieb genommen werden.

Bei Verstößen kann

- ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden,
- im Schadenfall die Versicherung eine Regulierung ablehnen,
- ein Weiterverkauf von Booten ohne CE-Zeichen schwierig sein,
- eine Inzahlungnahme durch einen Händler ausgeschlossen sein,
- die Gewerbeaufsicht die Rückführung des Bootes zur erneuten Untersuchung aus dem EU-Ausland fordern.

Mehr Informationen im Internet unter www.adac.de/sportschifffahrt.