Expedition in die Heimat: unterwegs im Allgäu

Sendung am 22. November 2013 im SWR Fernsehen um 20.15 Uhr, 90 Minuten

Spätsommer in den Allgäuer Bergen - das ist wohl die schönste Jahreszeit in dieser einmaligen Urlaubsregion im Süden Deutschlands. Die Reisereportage des SWR führt dieses Mal von Oberstdorf nach Füssen. Moderatorin Anna Lena Dörr entdeckt den außergewöhnlichen Reiz dieser Alpenlandschaft mit ihren Bewohnern und den zahlreichen Besuchern.

Dazu gehört vor allem der sogenannte Viehscheid - ein Spektakel, das in fast allen Orten tausende Besucher von Nah und Fern anzieht. Im Herbst wird das Vieh von der Hochweide zurück ins Tal getrieben. Eine lebendige Tradition, auf die sich die Sennen tagelang vorbereiten und ihr Vieh mit Kränzen und Schellen schmücken, ehe sie dann die Herden auf spektakuläre Weise ins Tal treiben. Der Viehscheid von Oberstdorf zählt zu den größten seiner Art.

Ebenso spektakulär ist in Oberstdorf natürlich auch die Heinrich-Klopfer-Skiflugschanze. Die Oberstdorfer Skiflug-Legende Max Bolkart ist mittlerweile 82 Jahre alt und hat immer noch große Freude daran, Gäste auf "seine" Schanze zu begleiten.

Ebenfalls sehr beliebt das Anwesen der Bienenzüchterin Maria Hornik. Ihre jahrhundertealten Bienenhäuser und ihr Fachwissen über die Heilkraft der Bienen ziehen nicht nur Wissenschaftler und Universitäten, sondern auch sämtliche Imkervereine aus nah und fern an. Jetzt plant der Allgäuer Erfolgs-Regisseur Leo Hiemer ("Daheim sterben die Leut") einen Film über die Allgäuerin.

Zu Oberstdorf gehört natürlich auch das Nebelhorn, einer der schönsten Aussichtsberge im Allgäu. Hier trifft Anna Lena Dörr den Cubanischen Sänger Alfonso Napoles, der in Oberstdorf lebt und zu einem besonderen Allgäu-Cubanischen Musikprojekt gehört. "Son Pa Ti" heißt die Gruppe und bietet beste Unterhaltung a la "Buena Vista Social Club".

Zu Oberstdorf gehört natürlich auch die atemberaubende Bergwelt rund um Fellhorn und Nebelhorn. Ein Muss ist der Besuch der zahlreichen Berghütten und Alpwirtschaften. So erlebt Anna Lena Dörr einen fröhlichen Hüttenabend auf der Wannenkopfhütte.

Von Bad Hindelang nach Oberjoch findet jährlich die "Jochpass-Rallye" statt. Eine der schönsten Oldtimer-Veranstaltungen Deutschlands. Anna Lena Dörr darf bei einem Training der Oldtimer-Veteranen mitfahren. Mit dabei ist sie auch bei der langsamsten Wanderung der Welt. 11 Einkehrmöglichkeiten auf 11 Kilometern machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis mit vielen Sehenswürdigkeiten und viel Natur.

Pfronten ist anerkannter Luftkurort im Allgäu. Im Mittelpunkt steht dabei die Heukur. Von der amtierenden Bergwiesenkönigin Sandra Ringmann gibt es Tipps, welche Anwendungen sich aus dem getrockneten Berggras gewinnen lassen und wieso es sich auch zum Kochen eignet.

Eine romantische Liebesgeschichte ist die von Janet und Marc. Die beiden Hauptdarsteller des "König-Ludwig-Musicals" haben sich im richtigen Leben verliebt und nach dem Aus ihrer Show Füssen zu ihrer Wahlheimat gemacht. Sie zeigen weshalb und führen die Zuschauer in die romantische Altstadt von Füssen und an den Forggensee.

Etwas befremdend im Anblick der Bayrischen Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau ist der Anblick der Karawane von Christine Sieber. Die Kamelzüchterin bietet Ausritte der etwas anderen Art mitten in dieser bayerischen Traumlandschaft.

Dass die Königsschlösser zu den meistbesuchten Orten in ganz Deutschland gehören, verdanken sie den Millionen von Touristen aus aller Welt, die hierher strömen. Neu eröffnet hat das Museum der Bayerischen Könige, das die komplette Geschichte des Adelsgeschlechtes erzählt. S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern zeigt Anna Lena Dörr diesen magischen Ort.

Nicht weit davon liegt der Tegelberg. Er gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte des Allgäus und als einer beliebtesten Drachenflugberge im Land. Der Pfrontner Bob Baier wurde insgesamt vierzehn Mal Deutscher Meister in diesem Sport und weiß, wie schön "sein Allgäu" aus der Vogelperspektive anzusehen ist.