Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 58164

Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus Allgäuer Straße 1 87435 Kempten/ Allgäu, Deutschland http://www.allgaeu.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Zehnpfennig +49 831 5753737
Logo der Firma Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus

Allgäuer Tourismusmarketing auf der Erfolgsschiene

Bayernweit höchster Gästezuwachs, EU-Förderung für zentrale Projekte

(lifePR) (Kempten, )
Hochstimmung zum Halbjahr: Wie die Allgäu Marketing GmbH in ihrer sommerlichen Zwischenbilanz bekannt gab, kann der Masterplan für das laufende Jahr mit der neu gestarteten Qualitäts-, Vertriebs- und Auslandsoffensive schon jetzt als großer Erfolg eingestuft werden. "Alle von uns angebotenen Marketing-Maßnahmen des 100-seitigen Kooperationsmanuals sind bereits umgesetzt", freut sich Geschäftsführer Bernhard Joachim. "Das ist eine Top-Bilanz, nachdem wir auf der Grundlage der Erfolgszahlen 2007 bereits mit hohen Erwartungen in dieses Jahr gegangen sind. Die Beteiligungsmöglichkeiten zur Qualitäts-, Vertriebs- und Auslandsoffensive sind auf breite Resonanz gestoßen und werden die Marke Allgäu weiter erfolgreich etablieren. Beim Gästezuwachs in Bayern liegen wir aktuell an der Spitze", so Joachim.

Von Seiten der EU erhielt die Allgäu Marketing GmbH ebenfalls Bestätigung: Die Konzepte zur Qualitäts-, Vertriebs- und Auslandsoffensive überzeugten in Brüssel auf ganzer Linie - alle drei Förderanträge für die Produktlinien "Gesundheit", "Familie" sowie "Natur erleben" wurden genehmigt. "Mit 400.000 Euro pro Jahr von der Europäischen Union haben wir eine hervorragende Basis, um weiter an der Profilierung unseres Angebots zu arbeiten", sagt Marketingleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin Anna-Maria Fäßler. "Wir haben im ersten Halbjahr 2008 gesehen, dass unsere Kooperationsangebote unter der gemeinsamen Allgäu-Marke von der Tourismus- und Freizeitwirtschaft bestens angenommen werden.

Diese Fördermittel geben uns nun weiteren Rückenwind."

Die Umsetzung von rund 70 Beteiligungsangeboten für touristische Partner und Kulturveranstalter sowie die zielgerichtete Vertriebsoffensive mit den beliebten Produktlinien-Booklets zeigen messbare Erfolge: Wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Bayern belegen (es liegen die Daten von Januar bis Mai vor), führt das Allgäu die Statistik vergleichbarer Regionen an: So konnten die Gästeankünfte um fast 6,2 Prozent gesteigert werden, die Zahl der Übernachtungen um 5,7 Prozent, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt im Allgäu bei 4,4 Tagen. Im Vergleich dazu die Zahlen für Bayern insgesamt: Ankünfte 3,8 Prozent, Übernachtungen 3,5 Prozent, Aufenthaltsdauer 2,9 Prozent. Die Allgäuer Bilanz für das Winterhalbjahr 2007/2008 fiel ebenfalls erfreulich aus: Hier konnte ein Plus von 4,2 Prozent bei den Ankünften und 3,8 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnet werden.

"Diese Zahlen belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Bernhard Joachim und Anna-Maria Fäßler. "Unsere PR- und Marketing-Maßnahmen lancieren das Allgäuer Angebot europaweit und festigen den Bekanntheitsgrad in Deutschland. Mit dem Allgäu Airport Memmingen haben sich dabei noch einmal ganz neue Chancen eröffnet."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.