Ansprechpartner:in Daphne Morgan Barnicoat

Société Nautique de Genève verlangt bei Berufungsabteilung Klarheit betreffend America's-Cup-Match

Gestern entschied Richter Cahn vom New York Supreme Court, dass die zehnmonatige Vorbereitungszeit, die in der Deed of Gift festgelegt ist, um dem America's-Cup-Halter die Gelegenheit zu geben, seine Titelverteidigung für den Match vorzubereiten, mit der Überbringung des Beschlusses, den er mit Datum 12. Mai 2008 gefasst hat, beginnt. Trotz dieser positiven Entwicklung sieht sich die Société Nautique de Genève (SNG), der verteidigende Yachtclub, verpflichtet, von der Berufungsabteilung des New York Supreme Court mehr Klarheit zu erhalten.

Aufgrund des Urteils von Richter Cahn, das zehn Monate vorsieht, würde der "Deed of Gift"-Match im März 2009 stattfinden. Da aber die Deed of Gift verbietet, dass zwischen dem 1. November und dem 30. April Rennen in der nördlichen Hemisphäre ausgetragen werden, und dem Defender eindeutig das Recht zuerkennt, den Austragungsort zu bestimmen, gelangte die SNG an die Berufungsabteilung mit der Forderung, festzulegen, dass das frühestmögliche Austragungsdatum Mai 2009 ist.

Lucien Masmejan, der Chef-Rechtsberater der SNG erklärt: "Der Beschluss, den Richter Cahn am 12. Mai 2008 verfügte, enthält für Alinghi einige positive Faktoren, ist aber zweideutig, weil darin nicht festgehalten ist, dass im März auf der nördlichen Hemisphäre gemäss der Deed of Gift gar keine Rennen stattfinden können. Der Golden Gate Yacht Club (GGYC) hat seine Herausforderung spezifisch auf einen Match in der nördlichen Hemisphäre ausgelegt und die SNG hat stets einen Match in der nördlichen Hemisphäre in Betracht gezogen, sei dies nun in Valencia oder an einem anderen Ort."

"Im Bewusstsein darum, dass der Zeitfaktor relevant ist und um diese Unklarheit auszuräumen, hat Alinghi die Berufung in der Datumsfrage mit der bereits früher eingereichten Berufung konsolidiert, welche die Disqualifikation des GGYC als Challenger of Record verlangt. Sämtliche Punkte werden von der Berufungsabteilung am 5. Juni 2008 angehört."

"In der Zwischenzeit trainiert das Segelteam intensiv und die Designer und die Landcrew bereiten sich weiter auf den 33. America's Cup vor. Die SNG wird den Cup auf dem Wasser verteidigen, und wir freuen uns darauf, zu unserer eigentlichen Kernkompetenz zurückzukehren: zum wettkampfmässigen Segeln."

Alinghi, Titelverteidiger des 33. America's Cup, ist die Kulmination von Ernesto Bertarellis Leidenschaft für den Segelsport. Der Schweizer Unternehmer, ehemaliger Besitzer des Biotech-Unternehmens Serono, baute das Team im Jahr 2000 auf, um im Wettkampf um die älteste Sporttrophäe der Welt teilzunehmen. In seinem ersten Versuch gelang es Alinghi 2003, den America's Cup in Neuseeland zu gewinnen. Darauf folgte die erfolgreiche Verteidigung in Valencia im Jahr 2007 im spannendsten America's-Cup-Match aller Zeiten.

Der Schweizer Titelverteidiger organisierte über das AC-Management einen herausragenden Vierjahres-Event, an dem zwölf Teams von fünf Kontinenten um die Trophäe kämpften. Der Anlass wurde von mehr als 6.4 Millionen Zuschauern live verfolgt und hatte insgesamt über 4.2 Milliarden Fernsehzuschauer.

Alinghi segelt unter der Flagge der schweizerischen Société Nautique de Genève und repräsentiert ein professionelles, multikulturelles, leidenschaftliches, offenes und selbstbewusstes Team.

Besuchen Sie unsere Website auf: www.alinghi.com