Ansprechpartner:in Alinghi Media

Die Société Nautique de Genève bringt den Fall vor die Berufungskammer und hofft auf

(lifePR) (New York, )
Die Société Nautique de Genève (SNG), der Defender des America's Cup, hat den Rechtsfall heute den fünf Richtern der Berufungskammer des New York Supreme Court vorgelegt. Der Schweizer Yacht-Club hat die Berufung des Beschlusses von Richter Cahn vom 12. Mai 2008 erfolgreich mit der vorher beschleunigten Berufung vom 14. April 2008 konsolidiert. Nun hofft die SNG weiter auf eine schnelle Lösung und auf die Beilegung des Rechtsstreits, den der Golden Gate Yacht Club (GGYC) vor fast einem Jahr initiiert hat.

Die Richter David Saxe, Eugene Nardelli, Karla Moskowitz, Rolando Acosta und Leland DeGrasse haben der SNG und dem GGYC jeweils rund 30 Minuten für die mündlichen Ausführungen gewährt. Es war dies die letzte Gelegenheit für beide Parteien, ihre Argumente dem Gericht zu präsentieren. Ein Urteil wird in nützlicher Frist erwartet.

Lucien Masmejan, führender Rechtsberater der SNG, äussert sich dazu wie folgt: "Wir sind froh und zufrieden, dass wir der Berufungskammer unsere Argumente bezüglich der Rechtmässigkeit der Herausforderung des GGYC darlegen und gleichzeitig um Klärung betreffend das Datum und den Austragungsort des 33. America's Cup ersuchen konnten. Das Urteil von Richter Cahn liess mehrere Punkte ungeklärt und wir hoffen, dass unsere Position nun von der Berufungskammer unterstützt wird. Die Richter, die über den Fall befinden, schienen für unsere Argumente empfänglich und wir erwarten ihr Urteil mit Zuversicht. Wir hoffen, dass durch die Konsolidierung unserer Berufungen und durch die Gewährung eines beschleunigten Verfahrens unnötige Verzögerungen auf ein Minimum reduziert werden können. Wir sind guter Dinge, dass der Aufruhr im America's Cup, der durch die opportunistische juristische Strategie von BMW Oracle Racing entstanden ist, endlich beendet werden kann."

Alinghi, Titelverteidiger des 33. America's Cup, ist die Kulmination von Ernesto Bertarellis Leidenschaft für den Segelsport. Der Schweizer Unternehmer, ehemaliger Besitzer des Biotech-Unternehmens Serono, baute das Team im Jahr 2000 auf, um im Wettkampf um die älteste Sporttrophäe der Welt teilzunehmen. In seinem ersten Versuch gelang es Alinghi 2003, den America's Cup in Neuseeland zu gewinnen. Darauf folgte die erfolgreiche Verteidigung in Valencia im Jahr 2007 im spannendsten America's-Cup-Match aller Zeiten.

Der Schweizer Titelverteidiger organisierte über das AC-Management einen herausragenden Vierjahres-Event, an dem zwölf Teams von fünf Kontinenten um die Trophäe kämpften. Der Anlass wurde von mehr als 6.4 Millionen Zuschauern live verfolgt und hatte insgesamt über 4.2 Milliarden Fernsehzuschauer.

Alinghi segelt unter der Flagge der schweizerischen Société Nautique de Genève und repräsentiert ein professionelles, multikulturelles, leidenschaftliches, offenes und selbstbewusstes Team.

Besuchen Sie unsere Website auf: www.alinghi.com