Story Box-ID: 45677

Alfred Ritter GmbH & Co. KG Alfred-Ritter-Straße 25 71111 Waldenbuch, Deutschland http://www.ritter-sport.de
Ansprechpartner:in Marc Alexander Nieragden +49 40 86688826
Logo der Firma Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Auch Nüsse haben eine dunkle Seite

Ritter Sport Dunkle Voll-Nuss: Haselnüsse in cremiger Halbbitterschokolade

(lifePR) (Waldenbuch, )
Eine der beliebtesten Sorten des 22 Sorten umfassenden Ritter Sport Standardsortiments ist die Voll- Nuss: ganze Haselnüsse in Vollmilchschokolade. Seite 2002 gibt es diese Sorte auch für Liebhaber dunkler Schokolade.

Für die Dunkle Voll-Nuss verwendet Ritter Sport cremige Halbbitterschokolade mit 50% Kakaoanteil. Kakao aus Westafrika und Edelkakao aus Madagaskar und Papua-Neuguinea sorgen für ein kräftiges Kakaoaroma. Der Begriff "Halbbitter" ist übrigens gleichbedeutend mit "Zartbitter".

Ritter Sport Dunkle Voll-Nuss besteht zu 23% aus handverlesenen, ganzen Haselnüssen aus der Türkei. Zwischen 11 und 13 Millimeter müssen die Haselnüsse groß sein, damit Ritter Sport sie für eine der Voll-Nuss Sorten verwendet.

Übrigens: Ritter Sport Dunkle Vollnuss gibt es von Australien bis Zypern in fast 70 Ländern der Welt!

Mehr zum Thema Haselnüsse:

Haselnüsse sind die Früchte des Haselstrauchs, der zur Familie der Birkengewächse gehört. Sie bestechen besonders durch ihren lieblichen, süßen, reinen Nussgeschmack.

Die Schwarzmeerküste in der Türkei - die so genannte Levante - ist das bedeutendste Anbaugebiet für Haselnusskerne. Hier herrschen die notwendigen Wetterbedingungen, die diese Früchte brauchen, um bestmöglich zu gedeihen: schwülwarme Sommer, nasskalte Winter und viel Regen. Viel mehr benötigen die pflegeleichten Haselnusssträucher nicht.

Geerntet werden die Haselnüsse im August. Im Freien trocknen die Nüsse etwa drei Tage lang, danach werden die grünen, mittlerweile eingetrockneten Kelchblätter maschinell entfernt. Anschließend haben die Haselnüsse eine weitere Trocknungsphase von circa sieben Tagen vor sich, nach denen die Nüsse direkt vor Ort eingelagert werden.

Damit sie ihr volles Aroma behalten, lässt Ritter Sport einen Teil der frisch geernteten Levantiner Nüsse in der Schale einlagern.

Türkische Haselnüsse (Levantiner) haben eine wesentlich dünnere Schale als Nüsse aus anderen Anbaugebieten. Dadurch sind ihre Kerne größer und erreichen damit die für vollreife Haselnusskerne(man unterscheidet zwischen Haselnüssen in der Schale und Haselnusskernen) notwendigen Idealmaße von 11 bis 13 Millimeter Durchmesser. So passen sie optimal in die durch ihre quadratische Form dickere Ritter Sport Schokolade und haben gleichzeitig den idealen Reifegrad und damit den typischen vollen Geschmack.

Zur Gewinnung der Haselnusskerne wird die harte Schale gebrochen. Das Brechen der Schale erfolgt durch Mühlsteine, deren Abstand auf die Nussgröße eingestellt wird. Bevor sie als Füllung in die Ritter Sport Voll-Nuss, Dunkle Voll-Nuss oder Weiße Voll-Nuss kommen, werden die frisch gebrochenen Haselnusskerne gereinigt, maschinell verlesen und besonders schonend mittels Durchlaufröstung bei einer Temperatur von 150-180°C goldbraun geröstet. Beim R östen sinkt der Wassergehalt von circa 5% auf 1% ab. Die Haselnusskerne erhalten dadurch ihren optimal knackigen Biss.

Während der anschließenden Kühlung lösen sich die Samenhäutchen durch einfaches Reiben der Kerne aneinander. Nach Entfernung der losen Samenhäutchen werden die Haselnusskerne zunächst maschinell und dann nochmals von Hand verlesen und unter einer Schutzatmosphäre verpackt. So sind sie für den circa einwöchigen Transport nach Waldenbuch optimal geschützt.

Zerkleinert finden sich die Levantiner Haselnusskerne auch in den Sorten Trauben Nuss und Rum Trauben Nuss, während sie fein gemahlen in Form von Nusspaste eine wesentliche Zutat für das feine Edel-Nugat der Ritter Sport Nugat oder der Sorte des Jahres 2008, Neapolitaner Waffel, sind.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten