Dies Universitatis der Universität im Jubiläumsjahr

Verleihung der Ehrensenatorwürde, des Bertha-Ottenstein-Preises und der Universitätsmedaille

Der Dies Universitatis im Jubiläumsjahr findet am Mittwoch, den 20. Juni 2007, um 19 Uhr c.t., in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Kollegiengebäude I (1. OG), Werthmannplatz, statt. Im Rahmen des Festaktes wird der Rektor der Universität, Professor Dr. Wolfgang Jäger, die Verleihung der Ehrensenatorenwürde sowie der Universitätsmedaille an herausragende Persönlichkeiten vornehmen.

Mit der höchsten Auszeichnung der Universität, der Verleihung der Würde eines Ehrensenators, ehrt die Universität in diesem Jahr Dr. Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, sowie Erich Becker, Vorsitzender des Verwaltungsrats der KNF Gruppe.

Mit der Universitätsmedaille wird Werner Hager, Polizeioberrat a. D., ausgezeichnet.

Der Rektor, Professor Dr. Wolfgang Jäger, verleiht bei der Veranstaltung außerdem den „Bertha-Ottenstein-Preis“, der mit 5000 Euro dotiert ist. Der bisherige Frauenförderpreis zur Förderung von Wissenschaftlerinnen und Studentinnen wurde im September 2005 auf Beschluss des Senats in "Bertha-Ottenstein-Preis“ umbenannt. Bertha Ottenstein war die erste Frau, die sich in Freiburg und Deutschland im Fach Dermatologie im Jahr 1931 habilitiert hat. Mit der Auszeichnung wird in diesem Jahr Eva Voß, Magistra der Politikwissenschaft, Geschichte und Gender Studies, geehrt.

Den Festvortrag hält Professor Dr. Eicke Weber, Angewandte Physik/ Solarenergie an der Albert-Ludwigs-Universität und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, zum Thema „Wohin treibt die Welt? Klimawandel und erneuerbare Energien“.