Ansprechpartner:in Armin Backhaus +49 761 2034519

16. Internationales Universitäts-Tennisturnier um den RHODIA-CUP Freiburg

Eines der größten europäischen Universitäts-Tennisturniere: Turnier ist gleichzeitig Bezirksmeisterschaft des Bezirks Oberrhein / Breisgau

Bald ist es wieder soweit: eines der größten europäischen Tennisturniere startet am 19. Juli 2008. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Turnier- und Freizeitspielern versammelt das 16. Internationale Universitäts-Tennisturnier Freiburg um den Rhodia-Cup wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Tennisanlage der Universität Freiburg in der Schwarzwaldstraße.

Unter der Schirmherrschaft des Vizerektors der Universität, Professor Dr. Hans-Jochen Schiewer, wird vom 19. bis 27. Juli in 50 verschiedenen Leistungsklassen von Hobbyspielerinnen und -spielern bis hin zu Turnierspielerinnen und -spielern um Spiel, Satz und Sieg gerungen. Die Altersklassen erstrecken sich von den U16 zu den Aktiven über Jungsenioren bis hin zu Senioren. Die Organisatoren erwarten für das diesjährige Turnier eine große Anzahl an Spielerinnen und Spielern von deutschen und europäischen Universitäten, eine rege Teilnahme von Freizeitspielern sowie zahlreiche Vereinsspielerinnen und Vereinsspieler aus dem gesamten Baden-Württembergischen Raum. Auch in diesem Jahr werden in den Einzel-Konkurrenzen der Turnierklasse die Bezirksmeister/innen ermittelt. Für diese Spieler werden die Ergebnisse für die Deutsche und Badische Rangliste gewertet. Das Universitäts-Tennisturnier bietet eine breite Palette von 50 Konkurrenzen und fördert so das Zusammenspiel zwischen Hobby- und Leistungssport.

Gespielt wird an den neun Turniertagen auf neun Sandplätzen von 9.00 bis 21.30 Uhr. Jeder Teilnehmer kann sich für bis zu zwei Konkurrenzen anmelden. Alle Spieler erhalten ein wertvolles "Startpaket" und nehmen an der großen Tombola teil. Am zweiten Wochenende (26. und 27. Juli 08) findet ein großer Wettbewerb in vier Kategorien zur Messung der Aufschlaggeschwindigkeit statt. Den Gewinner/innen winken tolle Sachpreise. Das Turnier endet mit den Endspielen von Freitag, den 25. Juli bis Sonntag, den 27. Juli 2008. Am Sonntag, den 27. Juli 2008, findet die Siegerehrung statt, an der, dank des Hauptsponsors und der Co-Sponsoren, eine Vielzahl von wertvollen Sachpreisen überreicht werden.

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg freut sich während der Turniertage auf viele Zuschauer aus Stadt und Region.