Sicherheits-, Berufs- und Komfortschuhe – gut zu Fuß und Rücken

Von früh bis spät in Aktion, den ganzen Tag gefordert – Arbeitnehmer im Bau- und Logistikgewerbe, in Pflegeberufen oder Handwerker müssen permanent Höchstleistungen erbringen. Besonders wichtig für Ihren Arbeitstag-Marathon ist vielen Beschäftigten komfortables Schuhwerk. Gerade angesichts alternder Belegschaften wächst der Bedarf an Schuhen, die Füße und Rücken entlasten. Dazu kommt, dass Rückenleiden heute zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsausfälle zählen. Die Aktion Gesunder Rücken empfiehlt Schuhe mit individueller Dämpfung und Mehrseitensystem.

Für jeden Arbeitstag-Marathon bietet STEITZ SECURA die passende Lösung und hat Technologien entwickelt, mit denen sich der Schuh an die individuellen Bedürfnisse des Trägers anpassen lässt, wie beispielsweise die individuelle Passform mit vier verschiedenen Weiten je Schuhgröße oder die individuelle, gewichtsangepasste und auswechselbare SECURA VARIO® Fersendämpfung. Mit dieser Dämpfung bleibt die Muskulatur über einen längeren Zeitraum leistungsfähig und entlastet so die Wirbelsäule. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie des Universitätsklinikums Jena hat dies bestätigt. Darüber hinaus reduziert die Multizonendämpfung VARIO Vitality® mithilfe eines speziellen Dämpfungselementes im Ballen- und Zehenbereich die Belastung im druckempfindlichen Vorfuß und sorgt so für ein angenehm weiches Tragegefühl. Die Modelle tragen für ihre rückenfreundliches Gesamtkonzept das Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.

Die Kollektion von STEITZ SECURA umfasst Sicherheits-, Berufs- und Komfortschuhe für nahezu alle Einsatzbereiche: von ESD-Schuhen für Damen und Herren über weiße Schuhe mit speziell profilierter Anti-Rutschsohle bis hin zu GORE-TEX®-Feuerwehrstiefeln und Spezialstiefeln für Gießer und Schweißer. Abgerundet wird die Kollektion mit Berufsschuhen für Branchen wie beispielsweise Gesundheit und Einzelhandel sowie mit bequemen Komfortschuhen für die Freizeit.

Internettipp - AGR TV
Barfuß gehen auf natürlichen Böden ist sehr gesund, denn Füße und Körper sind aktiv dabei. Doch viele Menschen bewegen sich bei der Arbeit auf harten Industrieböden. Das Video im Youtube Channel „Fuß- und rückengerechte Berufs- und Arbeitsschuhe“ der AGR (www.youtube.com/dieagr) zeigt wie rückenfreundliches Schuhwerk beim Arbeiten Rücken, Gelenke und Fußmuskulatur schont. Der AGR Channel ist ein Infokanal zum rückengerechten Umfeld. Er ist im Aufbau und wird stetig um neue Videos ergänzt, die dabei helfen Rückenschmerzen zu vermeiden.

Über die AGR
Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. arbeitet seit 20 Jahren daran, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ dar. Von unabhängigen medizinischen Gremien als besonders rückenfreundlich eingestufte Alltagsgegenstände können mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden.

Weiterführendes Informationsmaterial und einen Überblick über aktuelle Broschüren und Bücher finden Sie online unter www.agr-ev.de/patientenmedien.