Rückenfreundlich verreisen

Neues Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken e.V."

Das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. wurde von ÖKO-TEST mit "sehr gut" geadelt und ist für den Verbraucher der verlässliche Hinweis auf die rückenfreundliche Beschaffenheit eines Produktes.

Beim Reisen bzw. bei der Auswahl des passenden Hotels musste bislang auf die Empfehlungen der AGR verzichtet werden. Bei den meisten Hotels wurde die Ausstattung bisher ausschließlich nach Design, Zweckmäßigkeit und Preis ausgewählt. Die Rückenfreundlichkeit der Möbel spielte dabei eine untergeordnete Rolle. Besonders die Matratzen entsprachen oft nicht dem orthopädischen Standard und führten bei vielen Reisenden zu nachhaltigen Rückenschmerzen. Doch jetzt weitet die AGR ihre Aktivitäten aus und nimmt sich dieser Problematik an. Diverse aufklärende Gespräche mit der Hotelbranche über diesen Missstand führten zu äußerst positiven Ergebnissen. Die Bereitschaft zu neuem Denken und Handeln, im Interesse des Gastes, wurde geweckt.

Hierfür wurde extra das "AGR-Hotel-Gütesiegel" entwickelt. Dieses Gütesiegel wird an Hotels vergeben, die sich von der AGR auf fachlich definierte Mindeststandards hinsichtlich der Ausstattung überprüfen lassen. Das bedeutet, dass die Bettausstattung und auch die sonstige Zimmereinrichtung aus rückenfreundlichem Mobiliar bestehen.

Erste Hotels bieten inzwischen Ihren Gästen einen "rückenfreundlichen" Aufenthalt. Eine Übersicht der ersten, zertifizierten Hotels finden Sie im Internet unter www.agr-ev.de.

Ein besonderes Angebot bietet das erste in Österreich zertifizierte Hotel, das Gourmethotel Defereggental an. Wer in dem Osttiroler Vier-Sterne-Hotel für mindestens fünf Tage eincheckt, auf den wartet neben feinsten Gaumenfreuden eines von 15 nagelneuen Porsche Boxter S Cabriolets zum unvergesslichen offenen Fahrspaß in einer der schönsten Alpenregionen.

Hoteliers, die am AGR-Hotel-Gütesiegel interessiert sind, können sich direkt an die AGR wenden und erhalten die benötigten fachlichen Informationen.