Sommerfest der Akademie Schloss Solitude 2010

Things Beyond Control - Like Love and Art / Samstag, 3. Juli 2010 ab 19 Uhr, Akademie Schloss Solitude

Anlässlich ihres zwanzigsten Geburtstages lädt die Akademie am Samstag, dem 3. Juli 2010 zu einem Jubiläumsfest mit einem auserlesenen Programm ein, an dem viele ehemalige und aktuelle Solitude-Stipendiaten mitwirken.

Für Musik sorgen unter anderem das Ensemble SurPlus mit Neuer und »leichter« Musik sowie das Hector Moro Trio. In der Scheune gibt es einen Lesemarathon in deutscher, englischer, französischer, polnischer und rumänischer Sprache. Auf dem Programm stehen natürlich auch Performances, wie das jüngste Projekt der Cellistin Séverine Ballon und des Bildenden Künstlers Alexander Schellow. Der Regisseur Marcel Wehn präsentiert den auf Solitude entstandenen Film The Solitude Shining und die aktuellen Ausstellungen von Roselyne Titaud, Mladen Alexiev und Övül Durmusoglu/Selim Birsel, die das Innenleben der Akademie thematisieren, sind ebenso zu sehen, wie neue Arbeiten von Kristina Estell und Wannan Tang.

Rechtzeitig zum Fest erscheint auch das 10. Jahrbuch der Akademie Things Beyond Control - Like Love and Art, das von Demian Bern gestaltet wurde. Neben den Beiträgen der Stipendiaten aus den letzten beiden Jahren enthält es einen reich bebilderten Sonderteil, der einen Rückblick auf die Arbeit der letzten 20 Jahre bietet.

Einlass und Musik ab 19 Uhr. Um 20 Uhr beginnt im Guibal-Saal der Akademie der Festakt mit Ansprachen und Reden von

- Dr. Dietrich Birk, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
- Prof. Dr. h. c. Lothar Späth, Ministerpräsident a. D. und Kuratoriumsvorsitzender der Akademie Schloss Solitude
- Prof. Dr. Dr. h. c. Walther Zügel, erster Kuratoriumsvorsitzender der Akademie Schloss Solitude (1990-1994)
- Maxi Obexer, Autorin/Dramatikerin und ehemalige Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude.
(Ende gegen 20.45 Uhr)

Für das leibliche Wohl im Hof der Akademie sorgt Jörg Mink von der Schloss Solitude Gastronomie.

Die Kunst des Diskurses, die Kunst des Feierns und die Kunst an sich stehen wie immer im Mittelpunkt.

Der Eintritt ist frei!

Fernsehanschluss und große Leinwand in der Cafeteria vorhanden.

Sie erreichen die Akademie mit dem Bus 92 (ab Rotebühlplatz). Autofahrer benutzen bitte die ausgeschilderten Parkplätze.