Ansprechpartner:in Arbeitsgemeinschaft Gesundheit & Soziales, AGS +49 7391 71817

Gesundheitsmanagement für Patienten

Kosteneinsparung durch eigene Kompetenz

(lifePR) (Griesingen/Donau, )
Die Verbraucher finden sich im Dickicht der fast unübersichtlichen Angebote auf dem Gesundheitsmarkt schier nicht mehr zurecht. Krankenkassen buhlen mit speziellen Leistungen um Mitglieder. Ärzte und Kliniken weiten ihre Angebote ständig aus und werben um Kunden. Auf der Strecke bleibt die Gesundheitskompezenz des einzelnen Bürgers. Der Patient verliert komplett den Überblick und ist vielfach nicht mehr in der Lage für sich die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wie kann den Patienten bei der Orientierung im Gesundheitsbereich geholfen werden?

Das war ein zentrales Thema einer Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für bürgerorientierte Gesundheitsversorgung e.V., DGbG, die Ende Februar in Berlin stattfand. Über 150 Experten aus dem Gesundheitsbereich diskutierten über neue Ansätze und Methoden in der medizinischen Versorgung.

Grundlegende Forderung der DGbG ist es, das Gesundheitssystem deutlicher an den Erfordernissen der Bürger auszurichten, denn der Bürger ist Nutzer und Finanzierer des Gesundheitswesens und aktiv am Behandlungserfolg- oder Misserfolg beteiligt, so Rainer Seiler, Präsidiumsmitglied der DGbG:

"Wir setzen uns dafür ein, dass der Bürger als selbstbestimmter und informierter Nutzer des Gesundheitssystems aktiviert und durch Coaching und Fallmanagement unterstützt wird". Das neue Feld des Gesundheits- und Patientencoachings umfasst dabei die Gesundheitsberatung, die Organisationshilfe des Patientenverhaltens im Gesundheitssystem, die Hilfe bei der Wahl der Therapeuten, der Therapiemaßnahmen und der Versorgungsstrukturen einschließlich der Beratung zur finanziellen Gesundheitsabsicherung.

Studienergebnisse zeigen, dass wenig informierte Patienten einen geringeren Behandlungserfolg bei höheren Gesundheitsausgaben haben. Gut informierte Patienten sparen nicht nur Kosten ein sondern gewinnen an Lebensqualität. Patientencoaching fördert die Kompetenz zur Selbsthilfe und Selbstmanagement.

Gesundheitscoaching hilft Ziele oder Zwischenziele zur Gesundung zu finden und diese in eine realistische Planung umzusetzen. Durch Coaching und Casemanagement werden Kranke mit Hilfe eines Lotsen durch die komplexe Gesundheitsversorgung und dem Behandlungsprozess begleitet. Der Lotse hilft bei der Antragstellung für Leistungen und organisiert, wenn erforderlich, notwendige Termine bei Ärzten und Kliniken. In diese Schritte wird der Patient voll mit einbezogen. Er lernt so die Maßnahmen für seine Gesundheit besser zu verstehen und nachzuvollziehen.

Diese Managementsysteme erfordern neue Qualifikationen aber vor allem ein Umdenken bei den Krankenkassen, Kliniken, Ärzten, Politik und nicht zuletzt bei den Bürgern.

Es gibt einen Bedarf an hochwertigen Konzepten, die den Leistungserbringern zur Verfügung gestellt werden müssen, so der Gesundheitsexperte Seiler. Die Kosten dieser Managementsysteme können zum großen Teil durch Einsparungen getragen werden. Erfahrungen aus dem Ausland zeigen, dass zusätzlich 10 bis 15 Prozent der Gesundheitskosten eingespart werden können.

Mit weiteren Gesundheitsmanagement-Experten hat Rainer Seiler das dritte Buch über neue Versorgungsformen veröffentlicht: "Patientencoaching, Gesundheitscoaching, Case Management" heißt das wegweisende Buch, das in der medizinisch-wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft, MWV, Berlin, erschienen ist.

ISBN 978-3-939069-29-4, Preis 32,95 Euro

Rainer Seiler ist seit über zwanzig Jahren im Gesundheitsbereich tätig und war für zahlreiche Krankenkassen und medizinische Versorgungszentren Verhandlungspartner der Industrie. Seit Februar 2008 ist Herr Seiler Leiter Marktstrategie/Marketing und Vertrieb einer großen pharmazeutischen Firma.