Ansprechpartner:in Arbeitsgemeinschaft Gesundheit & Soziales, AGS +49 7391 71817

Berufsbegleitender Masterstudiengang "Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie"

Start im WS erstmals in Hamburg

(lifePR) (Griesingen/Donau, )
Der berufsbegleitende Studiengang „Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie“ wird in einer Kombination zwischen Präsenz- und Online-Vorlesung angeboten, Präsenzzeiten sind dabei auf ein Minimum beschränkt. Der Studiengang wurde von der Ärztekammer Nordrhein mit 182 Fortbildungspunkten (CME) anerkannt.
Köln. Seit April 2011 nutzen Fach- und Führungskräfte aus der Gesundheitswirtschaft den berufsbegleitenden Master-Studiengang "Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie" an der Hochschule Fresenius Köln, um sich weiterzubilden. Ab September 2013 wird der Master-Studiengang nun ebenfalls in Hamburg angeboten. Dies steigert die Flexibilität noch weiter: Bisher konnten auf Wunsch die Prüfungen bereits dort abgelegt werden. Zum kommenden Wintersemester trifft dies ebenfalls auf die Präsenzphasen (max. acht Tage im Semester) zu.
Das berufsbegleitende Masterstudium „Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie“ richtet sich an Expertinnen und Experten mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im medizinischen und nicht-medizinischen Bereich. Der FIBAA-akkreditierte Studiengang umfasst insgesamt sieben Module, die über einen Zeitraum von zwei Jahren absolviert werden. Zu den Inhalten des Studiengangs zählen sowohl Kurse zu Personalführung und strategischer Unternehmensführung, die speziell auf den Gesundheitssektor zugeschnitten sind, als auch spezifische Module zu Qualitätsmanagement, Versorgungsmanagement, rechtlichen Aspekten und Gesundheitsmarketing, Kostenmanagement, Medizincontrolling, Evaluation, Telemedizin und e-Health. Das Studium schließt mit einer Masterthesis ab, in der die Studierenden eine Aufgabenstellung aus dem von ihnen gewählten Unternehmensbereich eigenständig analysieren und wissenschaftlich erarbeiten, um so zukünftig Bereiche im Gesundheitswesen weiterzuentwickeln.
Der virtuelle Campus ermöglicht es den Studierenden, jederzeit und überall auf die Studienunterlagen, die Onlinebibliothek und die virtuellen Klassenzimmer zurückzugreifen.
Mit dem erfolgreichen Blended-Learning Angebot stellt sich die Hochschule Fresenius nicht nur auf die Anforderungen des Marktes ein, sondern bietet personalisierte Lernmöglichkeiten, die die heutigen mobilen Anforderungen der Berufswelt antizipieren. Frau Prof. Clarissa Kurscheid, Studiendekanin für gesundheitsökonomische Studiengänge an der Hochschule Fresenius, über die Attraktivität des Studiengangs für Mediziner: "Die modulartige Zusammenstellung und die Möglichkeit, Fortbildungspunkte parallel neben dem Masterstudiengang zu erwerben, ist ein großer Pluspunkt des Studiengangs. Auch die sehr moderne Ausrichtung im Hinblick auf die Abbildung des Gesundheitswesens als Markt unter Beachtung von Managementkompetenzen oder Spezialthemen wie Marketing, Selektivvertragsgestaltung und Geocodierung werden geschätzt. In jedem Fall vertieft der Master betriebswirtschaftliche Kenntnisse, trägt durch gesundheitsökonomisches Wissen und brückenschlagendes Wissen dazu bei, dass Abteilungen besser vernetzt und Kompetenzfelder erweitert werden."
Der Studiengang startet jeweils im Frühjahr und im Herbst.
Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.
Weitere Informationen zu Inhalten, Terminen und Studiengebühren:
Hochschule Fresenius
Melanie Rittmeier
Studiengangskoordinatorin
Im MediaPark 4b
Tel.: 0221-973199-706
E-Mail: melanie.rittmeier@hs-fresenius.de

Über die Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius gehört mit rund 8.000 Studierenden und Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland.
1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet und seit 1971 als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen, unterhält die Hochschule Fresenius heute Standorte in Köln, Hamburg, München, Idstein, Frankfurt und Berlin sowie Studienzentren in Düsseldorf und Zwickau. 2010 erfolgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. In den Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Medien sowie Design können hier Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Bachelor- und Masterprogrammen in Vollzeit bieten die vier Fachbereiche mit ihren sieben Schools auch berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius setzt auf eine enge Einheit von Forschung, Lehre und Praxis und forscht in den Fachbereichen Chemie & Biologie (Institute for Analytical Research), Gesundheit & Soziales (Bewegungslabor), Wirtschaft & Medien (Institut für Gesundheitswirtschaft, Medienmanagement Institut, Institut für Energiewirtschaft) sowie Design.
Weitere Infos unter: www.hochschule-fresenius.de

Hochschule Fresenius.de

Gesundheitsökonomie, Management im Gesundheitswesen, Hochschule Fresenius, Hamburg, Studium.