Ansprechpartner:in Frau Ingrid Koschel +49 721 8231692

Große Ferien zur beruflichen Orientierung nutzen

BiZ der Arbeitsagentur auch während der Ferien geöffnet

Die rechtzeitige und richtige Berufswahl ist eine wichtige Angelegenheit und der erste Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Sie ist aber auch eine große Herausforderung für junge Menschen.

Die beiden Berufsinformationszentren (BIZ) der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt sind bei dieser schwierigen Aufgabe eine wertvolle Unterstützung. Mit ihrem vielfältigen Angebot sind sie neben der persönlichen Beratung die ersten Anlaufstellen für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen.

Gerade die Schulabgänger 2014, deren Weichenstellung für die Zeit nach der Schule jetzt höchste Priorität hat, sollten die Sommerferien nutzen und sich über das breitgefächerte Angebot informieren, empfiehlt Ingrid Koschel, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Entsprechen die Bildungs- und Ausbildungsangebote den eigenen Fähigkeiten und Interessen? Welche Ausbildung, welcher weitere Schulbesuch oder welches Studium bietet individuell die besten Startchancen für das Berufsleben? Antworten auf diese und viele andere Fragen lassen sich aus dem Medienangebot im BIZ durch aktives Suchen und die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort erarbeiten.

So besteht die Möglichkeit, Filme über eine Vielzahl von Berufen anzuschauen. Dabei kommen Auszubildende zu Wort. Mit realistischem Blick berichten sie über ihren ganz normalen Arbeitstag. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Printmedien und Infomappen.

Außerdem stehen im BIZ Internet-Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie bieten unter anderem auch Zugang zu dem Portal planet-beruf.de. Hier werden alle wichtigen Themen zur Berufswahl und Ausbildung ausführlich behandelt. Dabei orientiert sich die inhaltliche Struktur am zeitlichen Ablauf des Berufswahlfahrplans - informieren, entscheiden, bewerben.

Aber auch, wer sich für Weiterbildung interessiert oder beruflich verändern möchte, findet im BIZ vielfältige Angebote. An den Internetplätzen kann nach freien Arbeitsstellen gesucht oder können Informationen zu beruflichen Tätigkeiten, Fortbildungsangeboten und Perspektiven abgerufen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - interessierte Eltern sind ebenfalls willkommen.

Öffnungszeiten:

BiZ Rastatt, Karlstr. 18