Ausbildung 2013 - Es ist noch nicht zu spät

Arbeitsagentur und Kammern laden zur Last-Minute-Börse

Für mehr als 4.500 Jugendliche im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt hat bereits Anfang September die Ausbildung in vielen verschiedenen Betrieben begonnen. Viele andere werden im kommenden Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen.

Es bleiben aber auch einige übrig, die noch ohne Ausbildungsstelle sind, weil sie beispielsweise keine Zusage von der Schule erhalten haben.

Gleichzeitig gibt es aber noch zahlreiche Unternehmen, die Auszubildende suchen. Das Angebot reicht von kaufmännischen über handwerkliche bis hin zu technischen und sozial-pflegerischen Berufen.

Damit beide zusammenkommen veranstaltet die Berufsberatung gemeinsam mit den Kammern (IHK und Handwerkskammer)

am Montag, 16. September 2013, 10:00 - 16:00 Uhr
in der Agentur für Arbeit Rastatt,
Karlstr. 18 in Rastatt
am Mittwoch, 18. September 2013, 10:00 - 16:00 Uhr
in der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK),
Lammstraße 13 in Karlsruhe

eine Last-Minute-Ausbildungsbörse.

"Mit dieser Aktion wollen wir jetzt noch einmal allen Jugendlichen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, Mut machen und konkrete Unterstützung anbieten", betont Cordula Schieser, Teamleiterin der Berufsberatung in Rastatt.

"Jugendliche, die in diesem Jahr noch eine Ausbildung beginnen wollen, können sich an diesen beiden Tagen über die aktuellen, freien Ausbildungsplätze informieren. Für engagierte junge Menschen gibt es noch gute Chancen, den Start ins Berufsleben 2013 zu schaffen", ergänzt Marita Grunert-Nagel, stellvertretende Teamleiterin der Karlsruher Berufsberatung.