Story Box-ID: 366795

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Friedensallee 48 22701 Hamburg, Deutschland http://www.afs.de
Ansprechpartner:in Frau Maren Scheelke +49 40 39922219
Logo der Firma AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Zu Hause die Welt erleben

(lifePR) (Hamburg, )
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht weltoffene Familien, die ab Februar 2013 einen Gastschüler für ein Schuljahr aufnehmen. Eine traditionelle Teezeremonie im Wohnzimmer, den Sari im Kleiderschrank, Cricket im heimischen Garten - mit einem internationalen Gastkind werden die eigenen vier Wände zur Bühne für kulturelle Erlebnisse.

Wer sein Heim für ein internationales Familienmitglied "auf Zeit" öffnet, kann in eine fremde Kultur eintauchen, ohne weit in die Ferne zu reisen. Andere Bräuche, exotische Essgewohnheiten und kuriose Musikstile werden während des familiären Zusammenlebens hautnah erlebbar und garantieren einen spannenden Alltag. "Unser US-amerikanisches Gastkind Fiona hat einmal pro Woche gekocht, was ihr schmeckt, und dabei gleich noch ihre kenianischen Wurzeln eingebracht", berichtet Gastmutter Andrea aus Finsing. "Statt Schweinshaxe mit Sauerkraut und Kartoffelsalat gab es dann zum Beispiel Pilau, einen kenianischen Eintopf mit Rindfleisch, Reis und vielen tollen Gewürzen." Gleichzeitig kann die Gastfamilie ihrem neuen Familienmitglied auch eigene Riten und Traditionen nahebringen: "Am Abend, bevor Fiona das erste Adventskalenderpäckchen öffnen durfte, war die Vorfreude groß - wir hatten unheimlich viel Spaß beim Abendessen", erinnert sich Gastmutter Andrea.

Den Sprung in eine andere Kultur erleben jährlich mehr als 800 Familien, die über die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. zur Gastfamilie werden. Für ein halbes oder ganzes Schuljahr heißen sie einen Jugendlichen aus einem von rund 50 Ländern bei sich willkommen. Wie feiern Chinesen Weihnachten? Fahren Brasilianer gerne Fahrrad? Kennen Thailänder Schnee? Jeden Tag gibt es ein Stück mehr über die andere Kultur zu erfahren, und gemeinsame Anekdoten bringen Gastfamilie und Gastschüler näher zusammen. AFS verfügt über sechzig Jahre Erfahrung in der Betreuung von Gastschülern und -familien. Ein erfahrenes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bereitet die Familien sorgfältig auf das Jahr mit dem Gastkind vor und steht ihnen auch während des Austauschs als Ansprechpartner zur Seite.

Interessierte Familien, die sich ab Februar 2013 die Welt mit einem internationalen Gastschüler nach Hause holen möchten, können sich ab sofort bei AFS unter +49 40 399222-0 oder germany@afs.org melden. Auch Alleinerziehende und kinderlose Paare sind als Gasteltern sehr willkommen. Weitere Informationen gibt es unter www.afs.de/gastfamilie

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Die deutsche Jugendaustauschorganisation arbeitet gemeinnützig und ist Träger der freien Jugendhilfe. Ziel von AFS ist es, die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen zu fördern und die weltweite Völkerverständigung auszubauen. Neben dem Schüleraustausch und dem Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. AFS kooperiert mit Partnerorganisationen in mehr als 50 Ländern. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder. Die Zentrale sowie ein Regionalbüro haben ihren Sitz in Hamburg; weitere Regionalbüros gibt es in Berlin, Wiesbaden und Stuttgart.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten