Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 515604

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH Messezentrum 1 90471 Nürnberg, Deutschland http://www.afag.de
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Heinrich +49 911 98833145
Logo der Firma AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

iENA Nürnberg: Internationale Drehscheibe für die Vermarktung von Erfindungen und neuen Produktideen präsentiert rund 700 Erfindungen aus aller Welt

(lifePR) (Nürnberg, )
Vom 30. Oktober bis 2. November 2014 trifft sich die internationale Erfinderszene im Nürnberger Messezentrum bei der iENA, Internationale Fachmesse "Ideen-Erfindungen-Neuheiten". Der weltweit führende Branchentreff des Erfindungswesens findet zum 66. Mal statt und auch diesmal erwarten die veranstaltenden AFAG Messen rund 700 Einzelerfindungen und neue Produktideen aus aller Welt.

Die iENA führt jedes Jahr eindrucksvoll vor Augen, dass den Erfindern die Ideen noch lange nicht ausgehen und so spiegeln die in Nürnberg vorgestellten Erfindungen in bemerkenswerter Weise das technisch-kreative Potential der freien Erfinder und deren unermüdliche Suche nach Problemlösungen wider. Das Spektrum der Erfindungen reicht von Hightech-Entwicklungen bis hin zu praktischen Erfindungen für die Freizeit und das tägliche Leben.

Für die Erfinder, die sich an der iENA beteiligen, geht es vor allem um die erfolgreiche Vermarktung ihrer Erfindungen. Sie suchen auf der Messe den Kontakt zu Investoren, Herstellern, Vertretern aus dem Handel oder Verwertern (Consultingbüros und internationale Verwertungsfirmen). Darüber hinaus ermöglicht die iENA einen intensiven Erfahrungsaustausch der Erfinder untereinander und sie bietet wertvolle Informationen und Beratungsangebote rund um die Erfindertätigkeit. Für die Erfinder aus Deutschland bietet der Messeveranstalter mit dem Gemeinschaftsstand "Innovationen aus Deutschland" eine neue, kostengünstige Beteiligungsmöglichkeit.

iENA dient als Sprungbrett zum Markterfolg

Welchen Stellenwert die iENA Nürnberg bei der Vermarktung von Erfindungen hat, belegen zahlreiche Beispiele aus der langen Geschichte der Nürnberger Erfindermesse. Beispiele bekannter Produkte, die einst auf der iENA vorgestellt wurden und später zum Verkaufsschlager avancierten, sind z.B. der Rollenkoffer, die kindersichere Steckdose, die Aufrollvorrichtung für Liftkarten, die aufrollbare Hundeleine, Inlineskater und Skateboard, Schwimmflügel für Kinder, Gardinengleiter, die Isolations-Rettungsdecke oder das Klappfahrrad, um nur einige Beispiele zu nennen.

Deutsche Erfinder sind Spitze

Neben Ausstellern aus Europa, Fernost, Afrika und Asien werden auch diesmal zahlreiche deutsche Erfinderinnen und Erfinder sowie Erfinderclubs ihre neuesten Ideen bei der iENA präsentieren. Damit dokumentiert die iENA, dass geniale technische Entwicklungen in Deutschland nicht nur aus Entwicklungs- und Forschungsabteilungen großer Unternehmen kommen. Vielmehr leisten auch die freien Erfinder mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zu unserer Volkswirtschaft.

Freie Erfinder haben es allerdings viel schwerer, aus ihren Erfindungen Kapital zu schlagen. Bis aus einer guten Idee ein marktreifes Produkt wird und die Erfinder die finanziellen Früchte ihrer oftmals jahrelangen Arbeit ernten können, ist es zumeist ein beschwerlicher Weg, auf dem so manche Stolpersteine zu überwinden sind.

Dabei spielt u.a. der wirkungsvolle Schutz der eigenen Erfindung eine zentrale Rolle. Bei Fragen zu Schutzrechten, zur Finanzierung und zur professionellen Vermarktung von Erfindungen bieten die auf der Messe vertretenen in- und ausländischen Verbände und Organisationen des Erfindungswesens wertvolle Hilfestellung, darunter auch das Deutsche Patent- und Markenamt sowie europäische Patentämter, Hochschulen und Institutionen. "Sie haben die Idee - wir schützen sie!" unter diesem Motto informiert und berät das DPMA mit spannenden Fachvorträgen und bietet Hilfestellung mit einer Erfinder-Erstberatung.

Länderkollektive unterstreichen die hohe Internationalität

Die iENA-Aussteller profitieren von der hohen Internationalität der iENA und die auf der Messe vertretenen Länderkollektive spiegeln ebenfalls die internationale Bedeutung der iENA wider. Im vergangenen Jahr kamen die Fachbesucher aus 40 Ländern, zu denen die ausstellenden Erfinder wertvolle Kontakte knüpfen konnten.

Kooperation mit der START-Messe Bayern

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im Rahmen der iENA 2013 findet am 1. und 2. November 2014 die START-Messe Bayern erneut in Kombination mit der iENA statt. Wenn es in Bayern um die Themen Existenzgründung, Finanzierung, Franchising, Unternehmensnachfolge und -entwicklung, Training/ Coaching und Weiterbildung geht, führt kein Weg an der START-Messe vorbei, die seit 1998 veranstaltet wird. Die Messe mit direkter Anbindung an die iENA macht fit für den Weg in die Selbständigkeit und bietet dazu an zwei Tagen ein geballtes Beratungsangebot, ein vielfältiges Vortragsprogramm und Best-Practice-Beispiele.

Kooperation mit der Werbeartikelmesse PSI Düsseldorf wird ebenfalls fortgeführt

Fortgesetzt wird auch die im Jahr 2011 vereinbarte Kooperation zwischen der iENA Nürnberg und der führenden europäischen Fachmesse für Werbeartikel PSI Düsseldorf. Die bewährte Zusammenarbeit hat das Ziel, Erfindungen und Produktneuheiten zu fördern, die das Potential zum Werbeartikel haben.

iENA würdigt die Kreativität jugendlicher Erfinder

Seit einigen Jahren bietet die iENA Jugend-Erfindern eine vielbeachtete Plattform, um ihre neuesten Ideen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Für die oftmals verblüffenden Erfindungen der Jugendlichen zeigen nicht nur Fachbesucher großes Interesse, auch die Medien berichten regelmäßig über die jungen Erfindertalente.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen des Erfindungswesens und das iENA Innovations-Seminar sind für die Erfinder und die Fachbesucher eine wertvolle Informationsquelle rund um die Erfindertätigkeit.

Besondere Bedeutung kommt in diesem Jahr dem Innovations-Seminar "Wie schafft man Innovation?" zu, das am Freitag, 31. Oktober, in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr stattfindet. In der Podiumsrunde auf der iENA-Bühne wird mitten im Messegeschehen über die Problematik und Herangehensweise von der kreativen Idee bis zum marktreifen Produkt diskutiert. Zum Teilnehmerkreis gehören neben renommierten Fachleuten von Hochschulen auch Vertreter der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Wirtschaft, u.a. von Bayer Technology Services GmbH und Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG. Diskutiert wird über die gesamte Bandbreite von der ersten Idee bis hin zu Open Innovation.

Öffnungszeiten

Vom 30. Oktober bis 2. November 2014 täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr, am letzten Messetag, 2. November, nur bis 16.00 Uhr (Einlass bis jeweils 1 Stunde vor Messeschluss).

Die ersten beiden Messetage bleiben dem Fachpublikum vorbehalten, am Wochenende, 1. und 2. November, hat auch das allgemeine Publikum Gelegenheit zum Besuch der iENA.

Weitere Informationen unter www.iena.de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.