Story Box-ID: 39786

adTunes GmbH & Co.KG Liebigstr. 22 80538 München, Deutschland http://www.adTunes.de
Ansprechpartner:in Frau Katharina Hoffmann +49 2132 969000
TG
adTunes GmbH & Co.KG

adTunes – Win-Win-Situation für Musikfans und Werbetreibende

adTunes - neues kostenloses Musikportal ab sofort für einen exklusiven Nutzerkreis in der private Beta Phase zu erkunden

(lifePR) (München, )
Musiktitel und Alben in voller Länge, kostenlos, legal und unbegrenzt abspielbar, direkt auswählbar und ohne aufdringliche Werbung oder Unterbrechungen kündigt die neue Musikplattform adTunes an, die es ab sofort für einen exklusiven Nutzerkreis in der private Beta Phase zu erkunden gibt. Bis zum Start soll die Musik von Major Labels und von zahlreichen, unabhängigen Labels und Künstlern an Bord sein – die Verhandlungen laufen oder wurden zum Teil schon erfolgreich zum Abschluss gebracht. Finanziert wird der Musik-Service unter www.adtunes.de einzig über Werbung.

Kostenlose, legale Musik ohne Haken für den Nutzer? Könnte dies die Lösung sein, um endlich die Millionen von Tauschbörsen-Nutzern zurückzugewinnen? „Ja“, sagt Constantin Thyssen, adTunes Gründer und Geschäftsführer des 2007 gegründeten Unternehmens adTunes GmbH & Co.KG.

Der Experte für digitale Musikvermarktung berichtet: „Bisher gibt es hierzulande keine rein werbefinanzierten Musikportale mit attraktiven Interaktionsmöglichkeiten für Nutzer. Bei allen Angeboten ist es jedoch so, dass Nutzer entweder pro Song einen Werbeclip anschauen, um darauf kostenlos zugreifen zu können. Oder die Werbung wird sogar in die Musikstücke selbst integriert. Hinzu kommt, dass man bei vielen Portalen Titel nicht frei auswählen kann, oder einen Titel nur dreimal hören darf und ihn dann doch schließlich kaufen muss“.

adTunes ist motiviert sein Portal so Userfreundlich zu gestalten wie nur irgendwie möglich und hat deswegen die meiste Zeit der einjährigen Entwicklungsphase damit verbracht, die Nutzer-Wünsche mehr in den Vordergrund zu stellen. „In enger Abstimmung mit diversen Major Labels, einer Vielzahl von bedeutsamen Aggregatoren und Independent Labels, Online Vermarktern, Medienagenturen und Werbetreibenden haben wir es geschafft die Finanzierungswünsche der Musikindustrie in Einklang mit den Möglichkeiten des Online Werbemarktes zu bringen – nämlich den Nutzer nicht mit Werbung zu überschütten, aber dennoch für den Werbetreibenden die gewünschte Aufmerksamkeit zu gewähren", berichtet Thyssen.

„Während andere Portale sich auf Werbung in der Nähe eines Players konzentrieren, sichern im adTunes Portal eine ausgefeilte Navigationsstruktur und ein umfassendes Werbekonzept aus Online-, Audio- und Video-Werbung mit Responseelementen die Finanzierung des Dienstes. Altbewährte sowie neue, innovative Werbeformen werden dabei erfolgreich und attraktiv eingebunden. Somit werden Nutzer und Werbetreibende auf adTunes eine Win-Win-Situation vorfinden“.

adTunes "pick'n'play" funktioniert wie ein digitaler Music Download Store, jedoch ohne Warenkorb und ohne Kasse. Jeder Musiktitel im Portal kann einzeln in voller Länge abgespielt werden. Zusätzlich können sich adTunes User über hochwertige Premium-Inhalte, weitreichende Interaktionsmöglichkeiten und eine hohe Streaming Qualität von 320 kbps freuen. Nutzer können eigene Playlisten (sogenannte Channels) ohne nennenswerten Zeitaufwand erstellen, diese mit beliebig vielen Songs auffüllen und vollumfänglich verwalten. Komplette Alben können sogar mit nur einem Klick in einen Channel aufgenommen werden. In diesem Sinne übernimmt adTunes die Rolle einer lokalen Musiksammlung, mit dem Unterschied, dass die adTunes Channels deutschlandweit abgerufen werden können.

adTunes lädt zum intensiven Stöbern ein und regt mit der direkten Abspielfunktion zum Entdecken von neuer Musik an. Zurzeit sind mehrere Hunderttausend Lieder im Angebot, die jeder Nutzer so oft er möchte abspielen kann. „Bis zum offiziellen Start sollen das mehr als eine Million Titel werden“, verspricht Heiko Seig von adTunes.

Das Team von adTunes greift auf langjährige Erfahrungen im Bereich digitaler Musikvermarktung zurück. adTunes wurde - gepaart mit vielen neuen Techniken - auf Basis der Vertriebsplattform von music4brands – einem Unternehmen das bekannt für die Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung individueller Music Download Stores von bekannten Marken ist, umgesetzt.

In den kommenden Wochen werden weitere Einzelheiten zu dem insgesamt sehr umfangreichen Partner-Setup kommuniziert. Ein exklusiver Nutzerkreis erhält auf Anfrage unter www.adtunes.de bereits jetzt vollen Zugriff auf das Musikportal.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten