Story Box-ID: 56440

Adolf Würth GmbH & Co. KG Reinhold-Würth-Str. 12 - 17 74653 Künzelsau-Gaisbach, Deutschland http://www.wuerth.de
Ansprechpartner:in Frau Maria Theresia Heitlinger +49 791 9467215
Logo der Firma Adolf Würth GmbH & Co. KG

Alfred Hrdlicka. Bildhauer. Maler. Zeichner

Sommerferienprogramm in der Kunsthalle Würth Schwäbisch Hall

(lifePR) (Künzelsau-Gaisbach, )
Auch während der Sommerferien bietet die Kunsthalle Würth zahlreiche Veranstaltungen an. Zur aktuellen Ausstellung "Alfred Hrdlicka. Bildhauer.Maler. Zeichner" wurde eigens ein museumspädagogisches Programm entwickelt, das sich an Kunstinteressierte jeden Alters wendet. Die große Retrospektive ist auf Wunsch des österreichischen Künstlers verlängert worden und endet am Sonntag, 14. September 2008.

Um Kindern das Leben und Werk des mittlerweile 80-jährigen Künstlers näher zu bringen bietet die Kunsthalle Würth Entdeckungsreisen durch die über 200 Werke umfassende Ausstellung an. Am Samstag, 2. August, 11 Uhr, steht die öffentliche Kinderführung unter dem Titel "Menschen aus Stein". Dabei werden knifflige Fragen gelöst, Erläuterungen zu Hrdlickas Arbeitstechniken gegeben und bei Bewegungsspielen die Phantasie angeregt. Am Samstag, 6.

September, 11 Uhr, wird nach Vorbildern gesucht und Hrdlickas Lieblingskünstler vorgestellt.

Unabhängig davon hat das Team der Kunsthalle eigens für Kinder einen Audioguide entwickelt, damit sich die jungen Besucher selbstständig die Ausstellung erarbeiten können. Das Kunstsuchspiel für Kinder im Lesealter stellt Fragen, gibt Anregungen und lässt den Gang durch die Räume zu einem kleinen Abenteuer werden.

Nicht nur dem Künstler, sondern vor allem dem Lehrer und Ausbilder Alfred Hrdlicka widmet sich Bildhauer Franz Raßl bei der Themenführung am Freitag, 5. September, 15 Uhr. Raßl, der von 1977 bis 1983 an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart in Hrdlickas Klasse Bildhauerei studierte, entwirft in seiner einstündigen Führung ein ebenso markantes wie lebendiges Bild seines ehemaligen Dozenten, dessen Lust an der Provokation sprichwörtlich war. Öffentliche Führungen an allen Sonntagen um 11 Uhr und um 14 Uhr runden das Veranstaltungsprogramm ab.

Für Theaterliebhaber bietet die Kunsthalle während der Freilichtspielsaison in Schwäbisch Hall einen besonderen Service: An allen Tagen mit Abendvorstellungen auf der Großen Treppe und im Haller Globe Theater hat die Kunsthalle Würth bis 20 Uhr geöffnet. Freitags, samstags und sonntags gibt es während der "Happy Hour" ab 16 Uhr Pianomusik. Am Donnerstag, 21. August, 18 Uhr, besteht während der verlängerten Öffnungszeiten zusätzlich die Gelegenheit, an einer öffentlichen Abendführung teilzunehmen.

Die Führungen für Kinder kosten zwei Euro, für Erwachsene sechs Euro. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Buchungen auch für Führungen mit Kreativ-Teil unter Telefon 0791 / 94672-13 und 0791 / 94672-14 oder per E-Mail unter kunsthalle@wuerth.com.

Bildunterschriften:

Bild 01_Hrdlicka_2008: Bis 20 Uhr hat die Kunsthalle Würth während der Freilichtspielsaison in Schwäbisch Hall an allen Tagen mit Abendvorstellungen geöffnet. Zurzeit präsentiert die Kunsthalle die Ausstellung "Alfred Hrdlicka. Bildhauer. Maler. Zeichner".

Foto: Sammlung Würth / Julia Schambeck Bild P1070171: Museumspädagogische Angebote der Kunsthalle Würth fördern die Kreativität der Kinder. Auch während der Sommerferien gibt es Veranstaltungen. Foto: Sammlung Würth / Eva Maria Kraiss.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten