Ansprechpartner:in Sven Rogowski +49 6431 59248

Titleist stellt neue "Vokey Design Spin Milled Wedges" vor

Komplette Range in Lofts von 48 bis 64 Grad

(lifePR) (Fairhaven, MA, )
Aufbauend auf dem bisherigen Erfolg der Vokey Design Wedges auf den Touren und im Handel stellt Titleist seine bislang umfassendste Linie der "Spin Milled"-Wedges vor. Unter Berücksichtigung der reichhaltigen Erfahrung in der Fertigung feinster Instrumente für das kurze Spiel entfaltet diese "Vokey Spin Milled"-Familie ein komplettes Set von Hochleistungswedges. Von 48° bis 64° umfasst die Kollektion jeweils in 2-Grad-Schritten insgesamt neun Loftvarianten in verschiedenen Bounce-Optionen und Sohlenschliffen sowie drei unterschiedliche Oberflächenveredelungen. Diese Optionen ergeben eine engmaschige Performance-Matrix mit großer Auswahl, aus der Spieler genau den für die individuelle Anforderung passenden Schläger wählen können.

"Will man präzise Annährungen ins Grün oder vom Grünrand ermöglichen, wird eine große Auswahl von Wedges benötigt, damit man die richtige Abstimmung für die benötigten Längen und Bodenverhältnisse sowie für präzise Sandschläge wählen kann", sagte Steve Pelisek, General Manager, Titleist Golfschläger. "Für bessere Spieler empfiehlt es sich, ihre Wedgeauswahl aus der neuen 'Vokey Design Spin Milled'-Linie zu treffen, da gerade diese Wedges einen entscheidenden Einfluss auf niedrigere Scores liefern können".

Mit dem Input von Tourspielern, Golflehrern und guten Amateuren hat Bob Vokey neue "Spin Milled"-Pitching-, Gap-, Sand- und Lobwedges entwickelt. Sie verkörpern die perfekte Harmonie zwischen Technologie und Handwerkskunst. Die Profile aller neuen Modelle wurden im CAD erstellt und sind in Form, Größe und Loftgrad perfekt abgestimmt. Progressiv verändert sich das Kopfprofil an der Spitze und der Topline zu den höhehern Lofts hin, um auch optisch die Kontinuität des Designs zu unterstützen und Vertrauen zu vermitteln. Die CAD-entwickelten progressiven Sohlenradien sind so gestaltet, dass stärker gerundete Sohlen in den höheren Lofts das Öffnen des Schlägers ohne ein Anheben der Vorderkante erlauben. Umgekehrt ist die Vorderkante bei den niedrigeren Lofts gerader und erleichtert das Ausrichten. Eine stärkere Rundung der Vorderkante bei den höheren Lofts minimiert die Gefahr, den Ball dünn zu treffen. Konstante Eingangswinkel der Vorderkante bei allen Lofts unterstützen einen gleichbleibend guten Bodenkontakt.

Beim Einrichten der Werkzeuge wurden die Sohlen und Schlägerrücken jedes einzelnen "Spin Milled"-Wedges auf der Werkbank von Bo Vokey und seinem Team von Hand bearbeitet. Vier unterschiedliche Sohlenschliffe enthält die Serie. Sie entstanden aus Vokeys direkter Zusammenarbeit mit Tourspielern und den für sie entwickelten Prototypschliffen "M", "T", "E" und "TK". Ursrprünglich nur für Tourspieler verfügbar, erlauben sie nun allen Golfern die Leistung und Schlagvielfalt dieser speziell gestalteten Sohlen zu nutzen.

"Ich bin begeistert, dass wir nun die volle Bandbreite unserer handgefertigten und von Tourspielern angeregten Wedges allen Golfern anbieten können," sagte Vokey. "In gewisser Weise ist die Sohle die Seele eines Wedges. Sie bestimmt, wie der Schläger beim Bodenkontakt reagiert und welche Schläge ein Spieler mit einem bestimmten Wedge ausführen kann. Auf der Tour verwenden Spieler mit mir zusammen viel Zeit darauf, sprichwörtlich an ihren Wedge-Sohlen zu feilen bis effektiver Bounce und Spielbarkeit für sie in bester Balance sind. Im Lauf der Jahre haben wir verschiedene Sohlenschliffe herausgearbeitet, die durch Spieler-Initialien für die häufigsten Spielerpräferenzen gekennzeichnet werden."

Alle "Vokey Design Spin Milled"-Wedges sind aus sehr weichem karbonhaltigen Stahl der Type 8620 gefertigt und nach dem tourerprobten "Spin Milled"-Verfahren hergestellt. Die Schlagfläche ist bei jedem "Spin Milled"-Wedge präzisionsgefräst und absolut eben. Die "Spin Milled"-Rillen werden CNC-gesteuert mit einem Spezialfräser eingearbeitet. Sie haben einen steileren Einfallwinkel als herkömmlich und ein um 30% größeres Rillenvolumen in der von der USGA maximal erlaubten Tiefe. Durch das größere Rillenvolumen können für einen sauberen Ballkontakt Feuchtigkeit, Schmutz und Gras besser von der Schlagfläche abgeleitet werden. Die "Spin Milled"-Rillen haben schärfere Kanten, um dem Ball mehr Drall zu geben. Dies gilt insbesondere bei Nässe und aus dichtem Gras. Die leicht angeraute Oberfläche erzeugt gegenüber einer glatten eine um 300% höhere Reibung der Schlagfläche beim Kontakt. Der daraus resultierende höhere Spin ist insbesondere bei halben Schlägen spürbar, bei denen sich Rillengröße und -tiefe geringer auswirken. Mit der Kombination von "Spin Milled"-Rillen und der rauen Oberfläche erhält man gegenüber normalen Wedges 10% mehr Spin bei normalen und bis zu 85% mehr Spin bei nassen Bedingungen.

"Vokey Design Spin Milled"-Wedges gibt es in den Oberflächen "Tour Chrome", "Oil Can" und "Black Nickel". Standardschaft ist der Dynamic Gold S200, Standardgriff der Titleist Golf Pride Tour Velvet.

"Dank Titleist habe ich das beste R&D-Team der Welt: die PGA Tour," sagte Vokey. "Ich bin ein aufmerksamer Beobachter und ich höre den Tourspielern zu und erkenne, was sie suchen und dann arbeite ich mit ihnen, bis sie genau das haben, was sie wollen. Nun werden alle Golfer von diesem Spieler-Feedback profitieren und die Verfeinerungen, die wir über die Jahre entwickelt haben, erfahren können."