Ansprechpartner:in Frau Stella Herbeck +49 911 5819520

Titleist fügt zwei weitere Modelle der Scotty Cameron "Dual Balance"-Familie hinzu

(lifePR) (Fairhaven, MA / Limburg, )
Zwei der populärsten tourerprobten Modelle und Formen von Scotty Cameron - Select Newport 2 und GoLo 7 - sind ab sofort auch mit "Dual Balance"- Technologie erhältlich. Sie sprechen Golfspieler an, die mehr Stabilität in ihren Puttstroke bringen wollen.

Die "Dual Balance"-Putter von Scotty Cameron haben einen längeren Schaft und ein Kontergewicht am Schaftende. Entstanden in umfangreichen Studien und Tests sowohl in Camerons Putter-Studio als auch auf der PGA Tour, bieten sie speziell Golfern, denen es schwerfällt mit konventionellen Puttern eine gleichförmige Puttbewegung auszuführen, unübertroffene Stabilität.

Cameron und sein Team haben unter Einsatz von Hochgeschwindigkeits-Videokameras in Puttstudien mit Tourspielern über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten festgestellt, dass bei den besten Puttern der Welt das hintere Ende des Putters beim Schwung immer zur Körpermitte des Spielers zeigt, und zwar auf einen nur etwa zwei bis fünf Zentimeter großen Kreis. Die "Dual Balance"-Putter mit einem um 50 Gramm schwereren Schlägerkopf (insgesamt 400 Gramm Kopfgewicht) und einem zusätzlichen 50 Gramm schweren Gegengewicht am Putterende wurden speziell entwickelt, damit Golfer ebenfalls genau dieses wiederholen können, ohne das Putterende am Körper fixieren zu müssen.

"Der Zweck, einen Putter am Körper anzulegen, liegt darin, das Putterende am Wandern zu hindern und es an einer Stelle zu verankern. Jetzt, wo das Verankern gegen die Regeln sein wird, haben wir den besten Weg gefunden, der Golfern wieder Stabilität und Kontrolle gibt: durch Dual Balance! Indem wir 50 Gramm im Schaft hinzufügen und demgegenüber auch den Schlägerkopf um 50 Gramm schwerer machen", sagt Cameron. "Das beseitigt diese Tendenz vieler Spieler, den Putter mit den Händen zu drehen, zu drücken oder zu führen."

"Das Kontergewicht im Schaft hilft, das Putterende zu stabilisieren - es zeigt zur Körpermitte des Spielers. Das zusätzliche Schlägerkopfgewicht macht den Putter langsamer, er fühlt sich etwas lethargischer an, ohne jedoch zu schwer zu sein. Wenn Sie nur im Schaft Gewicht hinzufügten, würden Sie letztlich Schlägerkopfgewicht rauben und den Schlägerkopf sogar schneller machen. Sie müssen es also austarieren. In unseren Versuchen haben wir herausgefunden, dass 50 Gramm im Schaft und im Schlägerkopf ideal sind in puncto Gewicht, Gefühl und Leistung. Aber man muss vorsichtig sein, um gleichzeitig auch die richtige Schaftflexibilität aufrechtzuerhalten. Es hat eine Zeit und etliche Tests gedauert, bis wir sicher sein konnten, dass wir mit diesen neuen Modellen alles richtig gemacht haben."

Die richtige Länge hat ein "Dual Balance"-Putter, wenn er drei Zoll länger ist als der herkömmliche Putter des Spielers. (Dementsprechend ist die Standardlänge eines "Dual Balance"- Putters 38 Zoll, drei Zoll mehr als die Standardlänge eines "Scotty Cameron"-Putters.) Die zusätzlichen drei Zoll sorgen für mehr Stabilität, obwohl der Putter nicht am Körper verankert wird.

Der im Umfang stärkere und auch längere (15 Zoll) "Flat Front" Winn-Griff der "Dual Balance"-Putter ist so gestaltet, dass Golfer ihn etwas niedriger greifen und das Putterende mit dem Kontergewicht herausschaut und zum Bauch zeigt. Der Griff ist farbig unterteilt und der Greifbereich markiert - er beginnt bei 35 Zoll bei den Standardmodellen, so dass das Kontergewicht am Schaftende oberhalb der Hände ist und maximalen Effekt erzielt.

Die Kombination von schwererem Kopf, Schaftgewicht und größerem Griff stabilisiert den Schlag und vermeidet die gängigen Fehler von Verdrehen, Schieben oder Schleppen der Hände.

FORMEN: Die "Dual Balance"-Linie umfasst jetzt je eine Schlägerkopfform der drei erfolgreichen und auf der Tour bestätigten Cameron Putter-Designs: Select, GoLo und Futura X.

"Putten ist eine ganz persönliche Erfahrung. Daher haben wir drei verschiedene Putter-Familien, die verschieden aussehen und sich auch im Verhalten unterscheiden", sagt Cameron. "Vielleicht mag man eine bestimmte Form mehr oder man schätzt eine Ausrichtungsmöglichkeit besonders. So oder so, es geht immer darum, das zu finden, das einem hilft und Sicherheit gibt. Deshalb war es uns wichtig, die "Dual Balance"-Technologie in jede unserer Familien zu bringen."

Select Newport 2, Camerons beliebtestes Modell sowohl auf der Tour als auch bei Golfern weltweit, ist ein modernes Blade mit gekantetem Offset und einer einzelnen schwarzen Ausrichtungslinie. Der Schlägerkopf des Newport 2 Dual Balance ist aufgrund der zusätzlichen 50 Gramm Gewicht etwas größer als das herkömmliche Modell.

GoLo 7 ist ein eleganter moderner Mallet, der mit einer einzelnen schwarzen Ausrichtungslinie es dem Spieler erleichtert, die Schlagfläche square zu stellen. Der Putter hat ein abgerundetes Profil und eine rassig gestaltete Sohle sowie einen abgeschrägten Rücken, der in den Boden fließt. Beim GoLo 7 Dual Balance stecken die zusätzlichen 50 Gramm in der Sohle, während das normale GoLo 7-Modell in der Sohle hohl ist.

Sowohl Select Newport 2 als auch der GoLo 7 Dual Balance haben ein mattsilbernes Finish sowie die typischen roten "Cameron"-Punkte im Schlägerrücken, darüber hinaus rot umrandete Doppelgewichtseinsätze in der Sohle - ganz wie die konventionellen Modelle.

Futura X, Camerons Original-Dual Balance-Design, ist ein High-MOI-Mallet mit modernster perimetrischer Gewichtsverteilung und T-förmigen Ausrichtungslinien in einem titanfarbenen Finish. Die 50 Gramm zusätzliches Kopfgewicht werden beim Futura X Dual Balance durch den Einsatz von Stahl in der Mittelsektion erreicht, während beim konventionellen Futura X an dieser Stelle Aluminium verarbeitet ist.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT:
UVP: Select Newport 2 Dual Balance und GoLo 7 Dual Balance: 419,00 €
Ab 30. Mai im Golffachhandel erhältlich.

Titleist. Golf’s Symbol of Excellence