Footjoy berichtet einen starken Start in die Saison 2009

Marktforschungsergebnisse sehen FootJoys Markführerschaft fortgeführt: Die vier meistverkauften Golfschuhe in Großbritannien tragen alle das gleiche bekannte Signet der Golfschuhmarke Nr.1

FootJoy, Nr.1 bei Golfschuhen und Golfhandschuhen, erreicht einem Audit von Golf Datatech zufolge sehr hohe Marktanteilszahlen für das 1. Quartal 2009 für Großbritannien und Nordirland. Im Volumen kommt FootJoy auf einen Marktanteil von 53,4% und ist damit seinem nächsten Verfolger (14,8%) um Längen voraus. Mit einer ganzen Reihe von Überarbeitungen und Aktualisierungen gerade in den besonders abverkaufsstarken Modellen und mit der Einführung neuer Technik- und Performance-Merkmale, eingesetzt von hochklassigen Markenbotschaftern wie Padraig Harrington und Rory McIlroy, hat FootJoy einmal mehr den Standard für die neue Saison definiert.

Die in Breite und auch Tiefe starke FootJoy-Kollektion steht gleichfalls im Abverkauf nach Einzel-modellen mit den vier beliebtesten Modellen im Markt und mit 7 Platzierungen unter den Top 10 hervorragend da. Der AQL® ist nach wie vor der beliebteste Golfschuh in England und Nordirland und kommt allein auf einen Marktanteil von 17,4%, gefolgt vom DryJoys® mit 8,9%.

Alle Modelle und Marktanteilszahlen im Überblick:

1. FootJoy AQL (17,4%)
2. FootJoy DryJoys (8,9%)
3. FootJoy Contour Series(tm) (8,1%)
4. FootJoy GreenJoys® (6,2%)
5. Mitbewerbermodell A (4,9%)
6. Mitbewerbermodell B (2,9%)
7. FootJoy SoftJoys® (2,8%)
8. FootJoy LoPro Collection(tm) (2,7%)
9. Mitbewerbermodell C (2,5%)
10. FootJoy ReelFit® (1,9%)

Schon der AQL, dessen Popularität seit Jahren ungebrochen ist, kommt im ersten Quartal auf mehr verkaufte Schuhe als der nächste Mitbewerber mit allen Modellen zusammen. Die Modelle AQL und DryJoys setzen ihren Weg als Bestseller fort. Hinzu gesellt sich ein weiteres Modell, das gerade ebenfalls anfängt, eine Erfolgsstory zu schreiben: der neue LoPro. Der sportliche und extrem bequeme Golfschuh, der in der Herrenversion erst im Januar diesen Jahres vorgestellt wurde, ist bereits die Nr. 8 unter den diesjährigen Golfschuh-Bestsellern in UK.

Der schnelle Erfolg des LoPro unterstreicht FootJoys Stärke in Bezug auf eine große und nachhaltige Popularität. Die jungen Casual-Designs und moderne Farbkombinationen des LoPro und des ReelFit treffen den Zeitgeist und ergänzen als moderne Alternativen traditionell gestaltete Modelle wie DryJoys oder AQL, die klassischerweise mit der Marke FootJoy in Verbindung gebracht werden. Als weiteres neues und innovatives Modell ist der SYNR-G auf dem Vormarsch. Er liegt im Verkauf ebenfalls über der Prognose und erfreut sich trotz seines hohen Preispunktes über eine starke Nachfrage. Durch eine aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne mit dem dreifachen Major-Sieger Padraig Harrington sowie durch die Unterstützung der FootJoy-Händler war der SYNR-G im ganzen Land präsent.

"Die neuen Ergebnisse von Datatech freuen uns sehr. In der jetzigen Wirtschaftslage ist es eine schöne Bestätigung zu erfahren, dass sowohl Handel als auch Konsumenten weiterhin auf die Marke FootJoy zugehen. Unsere Bemühungen, den Anforderungen sowohl der eher konservativen Golfer zu entsprechen, als auch gleichzeitig unsere Attraktivität für die jüngeren modebewusten Golfer zu erhöhen, scheinen fruchtbar zu sein. Denn sieben Produkte unter den Top 10 der meistverkauften Golfschuhe zu haben und dabei auch noch die Plätze eins bis vier zu belegen, ist ein fantastischer Erfolg und zeugt von der Qualität und Funktionalität unserer Schuhe, gleichzeitig aber auch von der Unterstützung unserer Partner auf Seiten des Handels", sagte Mike Lucas, Director of Sales and Marketing, FootJoy.

Sowohl durch die kontinuierliche Verbesserung bestehender als auch durch die erfolgreiche Vorstellung neuer Produkte ist FootJoy weiterhin auf der ganzen Welt die beliebteste Golfschuhmarke bei Spielern jeder Leistungsstärke.

FootJoy. Nr. 1 Schuh und Handschuh im Golf .

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Sven Rogowski unter 06431 59248