Gregor Schneider

»Cube« in Hamburg
Ein Film von Peter Schiering

Die Kunst des Raumes

Vorstellen muss man ihn nicht, Gregor Schneider, der 2001 den Goldenen Löwen in Venedig für seinen aufsehenerregenden Umbau des deutschen Pavillons gewann; dessen schwarzer, an die Kaaba in Mekka erinnernder »CUBE« aus politischen Gründen in Venedig zensiert und erst 2007 in Hamburg realisiert werden konnte; dessen »Weiße Folter« nicht zu Unrecht mit der sterilen Gewalt Guantanamos in Verbindung gebracht wurde; dessen jüngstes Projekt empörte Großlettern und Morddrohungen nach sich zog; und der seit 1996 ein einfaches Familienhaus in Mönchengladbach-Rheydt wieder und wieder um- und umbaut.

Ein hochreflektierter Künstler, ein Provokateur, ein politischer Zeitgenosse. Und ein höchst erstaunlicher Gesprächspartner. Zwei Dokumentationen von Jörg und Ralf Raimo Jung und von Peter Schiering stellen ihn und seine Werke nun vor: Das »Haus u r« und den »CUBE« in Hamburg. Und die Reaktionen auf seine Werke, die beweisen: Mit Gregor Schneiders Arbeiten lässt sich durchaus offen, frei und entspannt umgehen. Zwei Porträts eines radikalen Nonkonformisten. Faszinierend.

Dazu ein Booklet mit Informationen zu den Regisseuren und einem aufschlußreichen Essay von Reiner Niehoff, der die erstaunliche Konsequenz im Werk dieses Ausnahmekünstlers zu rekonstruiert.

DVD 9, codefree
PAL, Farbe
Laufzeit 43 + 34 Min.
Bild: 4:3, Ton: Mono