Das Pergamonmuseum (2 DVD)

Neun aufwändig produzierte Filme von Hubert Schäfer

Das Berliner Pergamonmuseum ist weltweit einmalig mit seinem Zusammenspiel von antiker Großarchitektur und Kunst. Drei Museen unter einem Dach schlagen einen Bogen von den Wurzeln der Kultur in Mesopotamien über die klassische Antike bis zur Glanzzeit des Islam, der den Europäern ihr Erbe zurückgab. In neun Filmen zeigt die DVD die Sammlungen, wie man sie sonst nie zu Gesicht bekommt: Brillante Bilder bieten Details und Perspektiven, wie sie nur die Kamera einfangen kann, spannende Kommentare erzählen die Geschichten hinter den Werken.

Wie sah der Turm zu Babel wirklich aus? Welche Schlacht tobt auf dem Pergamonfries? Warum wurde das Wüstenschloss von Mschatta nie fertig gebaut? Die drei Direktoren selbst führen durch die Museen, Wissenschaftler und Restauratoren öffnen verschlossene Türen zu den Depots und Werkstätten. Von den sensationellen Entdeckungen der Ausgräber bis zu den dunklen Stunden des Krieges: Historische Dokumente und Interviews mit Zeitzeugen erzählen die oft dramatische Geschichte der Sammlungen und des monumentalen Museumsbaus.

Mehr als 150 Minuten Film auf zwei DVD zeigen vielfältige Blicke hinter die Kulissen des Pergamonmuseums und erwecken die jahrtausendalten Schätze zum Leben:

DVD 1: Das Pergamonmuseum, Die Antikensammlung DVD 2: Das Vorderasiatische Museum, Das Museum für Islamische Kunst

2 x DVD 5, codefree
PAL, Farbe