Story Box-ID: 36297

Aberdeen Property Investors Zeughausstr. 28-38 50667 Cologne, Deutschland http://www.aberdeenpropertyinvestors.com
Ansprechpartner:in Per-Joel Bergstrand +49 221 6503140
Logo der Firma Aberdeen Property Investors
Aberdeen Property Investors

Aberdeens Nordic Fund I erwirbt Logistikzentrum in Schweden

Bereits die dritte Akquisition des Fonds in 2008

(lifePR) (Cologne, Germany, )
Aberdeen Property Nordic Fund I SICAV (FIS) unterzeichnete jüngst den Kaufvertrag für ein Logistik- und Distributionszentrum mit etwa 70.000 Quadratmetern Fläche im 10 Kilometer südlich von Jönköping, Schweden, gelegenen Industriegebiet Torsvik. Das Objekt mit einer Gesamtmietfläche von 40.400 Quadratmetern umfasst hauptsächlich Lagerflächen und wurde im Jahr 1999 errichtet sowie 2003 erweitert. Das Gebäude ist mit einer Laufzeit von elf Jahren voll vermietet, seine Nettoanfangsrendite beträgt 6,1 %.

Dies ist die dritte Investition des Fonds innerhalb des ersten Quartals 2008, nachdem bereits im Januar und Februar zwei Transaktionen von Büroobjekten in Norwegen stattgefunden haben. Somit ist der Fonds nunmehr mit rund EUR 140 Millionen in der nordischen Region investiert.

St. Olavsgate 23, die erste norwegische Investition des Fonds wurde 1900 ursprünglich als Methodistenkirche im Stadtzentrum von Oslo erbaut und wird derzeit unter Erhaltung der ursprünglichen Gebäudestruktur und des historischen Charakters vollumfänglich modernisiert. Die langfristig voll vermietete Immobilie verfügt über eine Gesamtvermietungsfläche von rund 4.100 Quadratmeter auf fünf Etagen. Die Nettoanfangsrendite beträgt 6,05%.

Das zweite für den Fonds in Oslo erworbene Bürogebäude hat eine Mietfläche von mehr als 11.000 Quadratmeter, die sich über 7 Etagen erstrecken. In den dreißiger Jahren des letzen Jahrhunderts erbaut und 2001 komplett saniert, weist die Immobilie eine Nettoanfangsrendite von 5,9% auf.

"Mit dem kürzlich vollzogenen Beitritt eines neuen Investors verfügt der Nordic Fund I über ein Eigenkapitalvolumen von 170 Millionen Euro. Mit einem weiteren Anleger befinden wir uns kurz vor Vertragsabschluss. Somit wird der Fonds in Kürze sein anfänglich angestrebtes Eigenkapital platziert haben", kommentiert Marc Pamin, Fondsmanager des Nordic Fund I.

Aberdeen Property Nordic Fund I SICAV (FIS) ist ein Luxemburg-basierter, offener Immobilienfonds mit einer diversifizierten Core/Core+ Anlagestrategie für gewerbliche Immobilien in der nordischen Region. Der Spezialfonds Luxemburger Rechts ist auf die besonderen Bedürfnisse deutscher institutioneller Investoren zugeschnitten, jedoch nicht auf diese beschränkt.

Aberdeen Property Investors

Aberdeen Property Investors ist der auf Immobilien spezialisierte Zweig der Aberdeen Asset Management PLC, die als internationaler Finanzkonzern an der Londoner Börse notiert ist und per 31. Dezember 2007 ein Vermögen von rund 140 Milliarden Euro in Aktien, Obligationen und Immobilien verwaltet.

Aberdeen Property Investors verwaltet einen Immobilienbestand von rund 20 Milliarden Euro in Form von Immobilienfonds und Direktmandaten. Das Unternehmen ist mit über 600 Mitarbeitern in elf europäischen Ländern und in Singapur vertreten. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unseren Kunden den Zugang zu internationalen Immobilieninvestments zu erleichtern, indem wir umfangreiche Produkt- und Serviceleistungen anbieten, die sich allesamt auf unseren strukturierten Investmentprozess sowie das aktive Objektmanagement an unseren Präsenzstandorten stützen.

Im Namen von Aberdeen Property Investors herausgegeben durch Aberdeen Asset Managers Limited, autorisiert und reguliert durch die Finanzaufsicht. Die Verteilung dieser Pressemitteilung in Deutschland erfolgte mit Unterstützung durch die DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH, ebenfalls Teil des Aberdeen-Konzernes.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten