Ansprechpartner:in Frau Anja Weidig +49 6131 3396580

Aareon stellt neue Produktgeneration Wodis Sigma vor

Wodis Release 4.5 auf neuer Technologieplattform mit verbessertem Reporting / Wodis Sigma: Moderne Oberfläche und neue Funktionalitäten

(lifePR) (Mainz, Garmisch-Partenkirchen, )
Anlässlich des Aareon Kongresses 2009 stellt Aareon die neue Produktgeneration Wodis Sigma einem breiten Publikum vor. Um den künftigen Anforderungen des wohnungswirtschaftlichen Marktes gerecht zu werden, hat das Beratungs- und Systemhaus seine Branchenlösung Wodis strategisch weiterentwickelt. Zukunftssicherheit, Marktfähigkeit, Bedienungsfreundlichkeit und modernste Technologie waren bei der Entwicklung maßgebliche Leitlinien.

Die Entwicklung und Markteinführung verläuft stufenweise:
Aareon hat zunächst die heutige Wodis Software komplett auf eine neue Entwicklungsplattform umgestellt: Microsoft .NET, eine der beiden weltweit verbreitsteten Technologieplattformen. Diese steht den Kunden bereits mit dem neuen Wodis Release 4.5 zur Verfügung und ist schon heute erfolgreich bei Pilotkunden im Einsatz. Die neue technische Plattform sorgt für die Zukunftsfähigkeit und Flexibilität der Lösung.

Mit der Markteinführung einer neuen Oberfläche wird Wodis dann zur neuen Produktgeneration Wodis Sigma. Die moderne benutzerfreundliche Oberfläche der Software ist eng an den Standard der Microsoft-Office-Welt angelehnt und verfügt über stark unterstützende Bedienelemente. Wodis Sigma wird ab 2010 für Kundenprojekte zur Verfügung stehen. Danach werden sukzessive zusätzliche Module und neue Funktionalitäten erhältlich sein.

Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Alflen: „Mit Wodis Sigma bieten wir eine zukunfts- und investitionssichere Lösung, die unseren Kunden Flexibilität für die steigenden Anforderungen von heute und morgen ermöglicht.“

Die Branchenlösung Wodis setzen derzeit nahezu 400 Wohnungsunternehmen in Deutschland ein. Dies zeigt die Wettbewerbsfähigkeit der Lösung, auf der die neue Produktgeneration Wodis Sigma aufsetzt und den gewohnt hohen Qualitätsstandard fortführen wird.

Zur Abdeckung unterschiedlichster Kundenanforderungen bietet Aareon im Rahmen der Mehrproduktstrategie neben Wodis drei weitere ERP-Lösungen an: Blue Eagle Individual auf Basis von SAP® für den Anspruch an hohe Individualität, Flexibilität und Komplexität sowie GES und WohnData als etablierte Systeme.

Die Aareon AG, eine 100-prozentige Tochter der Aareal Bank AG, ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. Das Angebot umfasst alle wesentlichen Anforderungen für das Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien: Beratung, Software, Services und Support.

Mehr als 50.000 Aareon-Anwender in Europa verwalten über 9 Millionen Mieteinheiten. Aareon ist an 23 Standorten (davon 13 in Deutschland) vertreten und neben Deutschland auch in Frankreich, UK und Italien tätig. Das Beratungs- und Systemhaus beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, davon 15 Prozent außerhalb Deutschlands. Der Umsatz in 2008 betrug rund € 150,8 Mio. und der EBIT belief sich auf € 21,1 Mio.