Fachklinik St. Georg wird Mitglied im Rehaportal von Qualitätskliniken.de

Mit dem Beitritt der Fachklinik St. Georg veröffentlichen knapp 170 Kliniken ihre Qualitätsergebnisse und unterstützen Patientinnen und Patienten bei der Suche nach einer geeignete Rehaklinik.

(lifePR) ( Berlin, )
Die Fachklinik St. Georg ist eine Vorsorge- und Rehabilitationsklinik für Innere Medizin und wird in privater Trägerschaft von der Familie Porten geführt. Die rehabilitative Nachsorge von Tumor- und Atemwegspatienten ist ein Schwerpunkt der Klinik, aber auch bei der Behandlung von Lymphosen und die Sarkoidose-Therapie beweisen die Ärzte und Therapeuten besondere Fachkompetenz. Mit einem interdisziplinären Ansatz und partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Mitarbeitenden und Patient:innen wird überdurchschnittliche Behandlungsqualität erreicht. Nun tritt die Klinik der überregionalen Vergleichsplattform „DAS REHAPORTAL“ von Qualitätskliniken.de bei.

„Unser Ziel in der Fachklinik St. Georg ist es, eine Vorsorge- und Rehabilitationsklinik auf modernstem Stand für das ganzheitliche Wohl der Patienten zu betreiben.“ erklärt der Geschäftsführer der Klinik, Frank Porten. „Ein umfassendes Qualitätsmanagement, kontinuierliche Befragungen unserer Rehabilitanden und die Auswertung im Team sowie das Engagement in Qualitätsinitiativen sind für uns selbstverständlich. Mit dem Beitritt zu Qualitätskliniken.de können wir diese Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.“

Qualität sichtbar machen

Annabelle Neudam, Geschäftsführerin der 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH, fügt hinzu: „Mit dem Rehaportal möchten wir die guten und qualitativ hochwertigen Leistungen der Rehabilitation sichtbar machen. Außerdem liegt es uns am Herzen, Patientinnen und Patienten zu vermitteln, dass sie ein Wunsch- und Wahlrecht haben. Das gelingt mit fundierten Informationen möglichst vieler Mitgliedskliniken. Wir freuen uns über den Beitritt der Fachklinik St. Georg.“

Die Klinik St. Georg gehört außerdem zu den Gründungsmitgliedern des 2007 ins Leben gerufenen QUALITÄTSVERBUND GESUNDHEIT. Das Motto „gemeinsam für die beste Reha“ vereint seit 10 Jahren 30 unterschiedliche Reha-Kliniken aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und der Schweiz. Nun erheben sie die im Rehaportal von Qualitätskliniken.de vorgegebenen Qualitätsparameter und machen in Kürze erste Ergebnisse auf der Plattform transparent.