Story Box-ID: 742020

1A-GESUND Gruppe St. Johanner Straße 41-43 66111 Saarbrücken, Deutschland http://www.1a-gesund.de
Ansprechpartner:in Herr Hans-Christoph Bonfert
Logo der Firma 1A-GESUND Gruppe
1A-GESUND Gruppe

Hans-Christoph Bonfert erneut Kooperationsbeirats-Vorsitzender des BVDAK

Bundesverband der Deutschen Apothekenkooperationen: Kontinuität an der Spitze, Kompetenz-Erweiterung im Vorstand / Der Verband geht gut gerüstet in die Apotheken- und Kooperationszukunft

(lifePR) (Saarbrücken, )
Am Tag vor dem wieder ausgebuchten 11. Kooperations-Gipfel in München 20./21.02.2019) fanden Wahlen zu den BVDAK-Gremien statt. Zunächst wählten die Kooperationen den Vorstand des BVDAK-Beirats: Einstimmig wiedergewählt wurden Hans-Christoph Bonfert (1A-GESUND Gruppe) als Vorsitzender und Dr. Verena Höllriegl (Medicon Apotheken) als seine Stellvertreterin. Anschließend folgten die Neuwahlen zum BVDAK-Vorstand, bei denen der bisherige Vorsitzende Apotheker Dr. Stefan Hartmann im Amt bestätigt wurde. Ebenso Oliver Prönnecke von A-plus. Neu in den Vorstand gewählt wurden die Geschäftsführer der Kooperationen Elac Elysee und easyApotheken, Frank Baer und Lars Horstmann. Auch Cornelia Graessner-Neiss, Geschäftsführerin von PHARMATECHNIK, wurde wiedergewählt und setzt ihre Tätigkeit im Vorstand des BVDAK nun als Vertreterin der 33 Fördermitglieder fort.

Auf die Sprünge helfen

Die inhaltlichen Botschaften des BVDAK waren schon in detailliert und sehr zeitnah erarbeiteten Positionspapieren an das BMG deutlich geworden. Neben der unverrückbaren Gleichpreisigkeit standen die dringend notwendigen Honoraranhebungen und die Erweiterung des Berufsfelds in Richtung Dienstleistungen im Fokus der BVDAK-Forderungen. Zudem seien warenwirtschaftsübergreifende Lösungen bei der zunehmenden Digitalisierung  des Marktes dringend nötig.

Unverändert gelte, dass die heilberufliche Zukunft der stationären Apotheken mehr denn je politisch und ökonomisch entschieden werde. Dazu wolle der BVDAK einen maßgeblichen Beitrag liefern und Politik einschließlich Standesführung mit konstruktiven Vorschlägen notfalls auch „vor sich hertreiben“.

Über den BVDAK: Der Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) ist seit 2008 Interessensvertreter und Dienstleister für seine Mitgliedskooperationen und Fördermitglieder. Er schützt die beruflichen und politischen Interessen seiner Apothekenkooperationen und damit auch deren (ca. 8.000) angeschlossenen Apotheken. Der BVDAK arbeitet auf Bundesebene und engagiert sich für die Sicherstellung einer flächendeckenden, aber auch qualitativ hochwertigen, pharmazeutischen Versorgung. Der BVDAK tritt damit für die in Apothekenkooperationen engagierte, inhabergeführte Apotheke in vernetzter Form ein.

Bundesverband der Deutschen Apotheken-Kooperationen

1A-GESUND Gruppe

1A-GESUND – Apotheken, die Zeichen setzen!

Die 1A-GESUND Gruppe mit Sitz in Saarbrücken bietet Serviceleistungen in den Bereichen Marketing, Brands, Events, Vertrieb, Einkauf, IT- und Online Services für Pharma-Unternehmen und Apotheken. Zur Gruppe gehören u. a. die 40 1A-GESUND Apotheken, die 1A-GESUND Akademie, die 1A-GESUND Medien und die 1A-GESUND Kurier-Flotte.

Die zurzeit 40 inhabergeführten 1A-GESUND Apotheken mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitern in Süddeutschland haben sich zum Ziel gesetzt, unabhängig von Interessengruppen ihren Kunden besondere Serviceleistungen anzubieten.

1A-GESUND setzt auf Gesundheitsvorsorge und Service. Die Apotheken bieten ihren Kunden immer wieder neue Aktionen rund um das Thema Gesundheit. Monat für Monat gibt es ein Schwerpunktthema, zu dem die Mitarbeiter gezielt beraten, wie zum Beispiel Diabetes, Sonnenschutz, Allergien oder rheumatische Erkrankungen.

Den hohen Qualitätsstandard der 1A-GESUND Gruppe gewährleistet ein zentrales Leistungsportfolio. Es reicht von Marketing und Kommunikation über Verkaufsförderung und Warenwirtschaft bis hin zu Personaldienstleistungen und Fortbildung.

Weitere Informationen über 1A-GESUND für die Presse:
Hans-Christoph Bonfert (Geschäftsführung)
St. Johanner Straße 41-43, 66111 Saarbrücken