Story Box-ID: 53921

1. FFC Frankfurt e. V. Im Vogelsgesang 5 60488 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.ffc-frankfurt.de
Ansprechpartner:in Siegfried Dietrich +49 69 585353
Logo der Firma 1. FFC Frankfurt e. V.
1. FFC Frankfurt e. V.

Titelverteidiger 1. FTC Frankfurt Geht als Top-Gesetzte Mannschaft In den Uefa Women’s Cup 2008/2009

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Der Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt geht als Nummer eins der europäischen Frauenfußball-Rangliste top-gesetzt in die UEFA Women's Cup-Saison 2008/2009. Da die besten sieben Mannschaften mit den höchsten Koeffizienten in der erste Qualifikationsrunde ein Freilos haben, steigt der 1. FFC Frankfurt erst mit der zweiten Qualifikationsrunde Anfang Oktober in den Wettbewerb ein. Gleiches gilt für weitere sechs Teams, die in folgender Reihenfolge hinter Frankfurt platziert sind: Umeå IK (SWE), Arsenal LFC (ENG), Brøndby IF (DEN), FCR 2001 Duisburg (hat sich als deutscher Vize-Meister durch den UEFA Women's Cup-Sieg des 1. FFC Frankfurt qualifiziert), Olympique Lyonnais (FRA) sowie ASD CF Bardolino Verona (ITA).

Die sieben genannten Mannschaften sind als Köpfe für die vier Gruppen der zweiten Qualifikationsrunde gesetzt, was zu folgender Aufteilung führt: Der 1. FFC Frankfurt ist automatisch in Gruppe B1 gesetzt, Finalist Umeå und Halbfinalist ASD CF Bardolino Verona in Gruppe B2. Der Sieger von 2006/07 und diesjährige Viertelfinalist Arsenal LFC spielt in der Gruppe B3 mit Olympique Lyonnais. In Gruppe 4 trifft Brøndby IF auf den FCR 2001 Duisburg.

Im schweizerischen Nyon hat am Donnerstag, dem 3. Juli 2008, die Auslosung der Gruppen für die erste Qualifikationsrunde (9. - 14. September 2008) stattgefunden. 36 Mannschaften treffen in neun Gruppen aufeinander, von denen sich nur die vier Gruppenersten durchsetzen.

Nach dieser Auslosung steht fest, dass es der 1. FFC Frankfurt in der zweiten Qualifikationsrunde (9. - 14. Oktober 2008) in Gruppe B1 mit den Siegern der Gruppen A1, A2 und A4 zu tun bekommt. In der Gruppe A1 spielen Zvezda-2005 (RUS), 1. FC Femina Budapest (HUN), Gintra Universitetas (LTU) sowie Klaksvíkar Ítrottarfelag (FRO). In der Gruppe A2 treffen ZFK Ma sinac Ni s (SRB), AZ Alkmaar (NED), FC Narta Chisinau (MDA) und Glasgow City LFC (SCO) aufeinander. Die möglichen Gegner aus der Gruppe A4 sind RØA Idrettslag (NOR), FC NSA Sofia (BUL), FC Honka Espoo (FIN) oder FC Dinamo Tbilisi (GEO).

Der Fahrplan für die K.-o.-Phase, die mit dem Viertelfinale beginnt und für das sich jeweils die beiden Gruppenersten qualifizieren, wurde ebenfalls bereits festgelegt. Sollten der 1. FFC Frankfurt und Umeå IK ihre jeweiligen Gruppen und anschließend das Viertelfinale gewinnen, würden sie im kommenden Frühjahr im Halbfinale aufeinandertreffen. Im Viertelfinale könnte es bereits zu einem rein deutschen Duell kommen, wenn Frankfurt Gruppensieger und Duisburg Gruppenzweiter werden würde (oder umgekehrt). Die Hin- und Rückspiele der Viertelfinals werden im November ausgetragen, das Halbfinale Ende März und Anfang April. Im Finale gibt es ebenfalls ein Hin- und ein Rückspiel, die Termine dafür sind der 16. und 23. Mai.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: "Nach dem Triple-Gewinn und dem damit verbundenen dritten UEFA-Pokalsieg vor der grandiosen Rekordkulisse von 27.640 Zuschauern in der Frankfurter Commerzbank-Arena sind wir besonders motiviert, direkt ab der 2. Qualifikationsrunde alles dafür zu tun, um in der UEFA-Women's Cup-Saison 2008/2009 Europas Krone verteidigen zu können.

Wie auf nationaler Ebene seit Jahren, sind wir nun auch auf internationalen Parkett die Gejagten und werden uns ab dem 20. Juli 2008 unter der Leitung unseres neuen Cheftrainers Günter Wegmann intensiv auf die Aufgaben in der Meisterschaft, dem DFB-Pokal und dem UEFA Women's Cup vorbereiten."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten