Titelbild der Firma SHARKPROJECT
Logo der Firma SHARKPROJECT

SHARKPROJECT

Sharkproject forscht, informiert und bildet weiter: um weltweit stabile Hai-Populationen und widerstandsfähige Ökosysteme im Meer zu erhalten und wiederherzustellen.

Sharkproject ist mit rund 250 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die größte deutschsprachige und eine der weltweit größten Hai- und Meeresschutzorganisationen. In 2002 in Offenbach am Main gegründet, arbeitet Sharkproject weltweit durch Botschafter in Angola, Mexiko, Slowakei und Tschechien und ist in Europa mit drei Ländervereine Deutschland, Österreich und Schweiz vertreten. Der Dachverband Sharkproject International setzt sich aus den drei Landesvertretern, Mitgliedern sowie Stab International Cooperation und dem Präsidium zusammen.

Alle Aktiven arbeiten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit für den Schutz der Haie. Alle Spenden gehen zu 100 % direkt in die Projektarbeit. Wir informieren und klären auf, an Schulen an Universitäten, bei Messen und Großveranstaltungen. Wir sind Mitglied der Internationalen Union zum Schutz der Natur (IUCN), akkreditierter Beobachter bei den Vereinten Nationen (UN), dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) und den vier großen Fischereimanagementorganisationen. Überall dort agieren wir als Stimme der Haie und setzen uns für internationale Schutzmaßnahmen ein.  Auch auf nationaler und europäischer Ebene engagieren wir uns für den Meeres- und den Haischutz.

So waren wir 2022 z.B. in Panama auf dem CITES Weltkongress und in Portugal beim Kommissionsmeeting der Fischereimanagementorganisation im Atlantik (ICCAT) und unterstützend EU-Kommission bei der Durchsetzung ambitionierter Schutzmaßnahmen für den stark gefährdeten Makohai im Atlantik.

Gesunde Meere und der Erhalt der Artenvielfalt in ihnen sind essentiell für den Klimaschutz und auch die Ernährungssicherung der Menschen auf unserem blauen Planeten. Das ist wichtig für die Politik. Wichtig für unsere Zukunft. Und somit auch wichtig für ihr Publikum.

Bitte helfen Sie dabei den Hai- und Meeresschutz zu stärken mit der Veröffentlichung in ihren Publikation.
Energie, Wasser und Umwelt

• Erfüllende ehrenamtliche Aufgaben in einem wertschätzende Team, Funktionsübergreifend

• Spenden, NGO, Meeresbiologen, Social Media Spezialisten