Titelbild der Firma lernen & helfen Sprachreisen
Logo der Firma lernen & helfen Sprachreisen

lernen & helfen Sprachreisen

Sprachreisen - Viel erleben für den perfekten Sprachurlaub!

Begegnungen mit Menschen aus aller Welt – das ist die Leidenschaft von Silvia Schröder. Für sie ist Reisen eine wunderbare Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und Vorurteilen den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Denn trotz der doch so oft erwähnten Globalisierung wissen wir letztendlich nur wenig von der Kultur und Lebensweise anderer Menschen, vor allem ärmerer Länder. Gerade dort bestehen in wirtschaftlicher Hinsicht oft große Hoffnungen an den Tourismus. Leider werden diese Erwartungen vielfach enttäuscht, da der Tourismus nicht zum Wohlstand der breiten Bevölkerung beiträgt, sondern im Gegenteil soziale Ungerechtigkeiten noch verstärkt und die Gastgeberkulturen oft überfordert.

Aus diesem Grund hat Silvia Schröder 2003 das Projekt lernen & helfen Sprachreisen ins Leben gerufen. Sie möchte Sprachinteressierten die Möglichkeit bieten, zu lernen und gleichzeitig zu helfen. "Fair" reisen, statt einfach nur "ver"-reisen ist ihr Motto. lernen & helfen Sprachreisen bietet eine Vielfalt an Sprachkursen, Sprachrundreisen, Familiensprachreisen, Schülersprachreisen etc. – auch in Entwicklungs- und Schwellenländer. Dabei haben die Qualität des Sprachunterrichts sowie die umwelt- und sozialverträgliche Gestaltung der Reisen oberste Priorität. Denn Silvia Schröder ist klar: "Tourismus trägt nur dann auch zum Wohl der einheimischen Bevölkerung bei, wenn er partnerschaftlich und sozialverträglich durchgeführt wird."

Was uns auszeichnet:

- Kooperation mit kleinen, einheimischen Wirtschaftsbetrieben
- Planung und Umsetzung der Reisen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit
- Wahl der Transportmittel nach ökologischen Aspekten
- Information über wichtige Aspekte des "Fairen" Reisens
- Finanzielle Unterstützung ausgewählter Projekte vor Ort

Unsere Sprachreisen

Unsere Sprachreisen sind menschliche Erfahrungen. Sie werden Englisch, Spanisch oder Portugiesisch lernen und dabei vor allem auch den Einheimischen Ihres Gastlandes näherkommen. So lernen Sie ihre Kultur, ihre Herzlichkeit und ihre Gastfreundschaft unmittelbar persönlich kennen - aber oftmals auch die Probleme und Schwierigkeiten, die ihren Alltag prägen. Treffen Sie auf Ihrer Sprachreise interessante Menschen und schließen Sie neue Freundschaften - auch mit dem zuvor Fremden. Denn erst so wird Ihre Reise zu einer Bereicherung - und zwar für Sie und Ihre Gastgeber*innen. Bei uns lernen Sie viel mehr als nur die Sprache!

Wir wählen unsere Sprachschulen nicht nur nach ihrer Qualität, sondern u.a. auch nach der Schülerschaft aus und legen Wert darauf, dass nicht nur verschiedene Nationalitäten, sondern auch sämtliche Altersgruppen vertreten sind. Auf unseren Englisch, Spanisch oder Portugiesisch Sprachreisen werden Sie also nicht nur mit jungen Sprachschüler*innen lernen.

Sprachreisen für Erwachsene
Sprachrundreisen
Aktiver Sprachurlaub
Sprachreisen 50plus
Sprachreisen 30plus
Bildungsurlaub
Business Sprachreisen
Online Kurse
Prüfungsvorbereitungskurse // Sprachzertifikate
Schülersprachreisen
Familiensprachreisen

Unser sozialer Anspruch: Bei der Auswahl unserer Partnerschulen haben wir ein besonderes Augenmerk auf die soziale Kompetenz und das soziales Engagement der Schule. Viele unserer Sprachschulen haben nationale oder internationale Zertifizierungen und Siegel und sind Mitglieder von Verbänden. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Sprachschüler*innen die Bedeutung dieser Akkreditierungen wirklich kennen und leider können große internationale Ketten und Verbände die meisten Zertifizierungen auch aufweisen. Bezüglich der Sozialverträglichkeit sind diese jedoch eindeutig im Nachteil, da die Gewinne oftmals aus dem Land in fremde Taschen fließen. Unsere Schulen zeichnen sich weniger durch Größe und kommerziellen Erfolg aus, sondern vielmehr durch ihre Individualität und Familiarität. Die Schulleiter*innen und Lehrkräfte kümmern sich persönlich und sorgen sich darum, dass Sie sich wohl fühlen. Sie erhalten wertvolle Tipps von Einheimischen und Ihre Fragen und Wünsche werden berücksichtigt.

Unser qualitativer Anspruch: Die Qualität des Sprachunterrichts steht bei der Wahl der Sprachschule an erster Stelle, ohne Abstrcihe. Alle unsere Lehrkräfte sind Muttersprachler*innen und verfügen über tadellose Ausbildung und langjährige Erfahrung. Unsere Schulen genießen einen sehr guten Ruf und haben sich vor Ort etabliert. Durch ihre Professionalität einerseits und ihre Flexibilität andererseits erhalten Sie den für Sie optimalen Unterricht. Dennoch: Sie befinden sich in einem Entwicklungs- oder Schwellenland. Unsere europäischen, bzw. deutschen Werte und Sitten werden vor Ort oft nicht genauso gelebt. Sollte also einmal etwas nicht so ablaufen, wie Sie es sich gewünscht hatten: Bleiben Sie gelassen und sprechen Sie unsere Partner*innen umgehend daraufhin an. Gastfreundschaft und Kundenzufriedenheit haben auch im Ausland hohen Stellenwert. Man wird Ihnen sofort helfen - in der charmanten und unkomplizierten Art, die die Menschen dort auszeichnet.

Die richtige Beratung trägt wesentlich zum Erfolg und Genuss einer Sprachreise bei. Für uns ist eine ausführliche Beratung daher nicht nur wichtig, sondern selbstverständlich. Wir nehmen uns gerne viel Zeit, für Sie den passenden Zielort und den am besten geeigneten Sprachkurs zu finden.

Die Beratung kann telefonsich, aber gerne auch persönlich in unserem Büro in Köln erfolgen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Erziehung, Bildung und Wissenschaft

• Sprachreisen