Titelbild der Firma Kurzentrum Weißenstadt am See
Logo der Firma Kurzentrum Weißenstadt am See

Kurzentrum Weißenstadt am See

In Bayern, idyllisch direkt am Ufer des Weißenstädter Sees, mitten im Naturpark Fichtelgebirge gelegen, bietet das Kurzentrum Weißenstadt die perfekte Kombination aus Erholung Therapien mit Spa. „Gesundheitsurlaub mit Wohlfühlfaktor“ lautet das Motto im staatlich anerkannten Heilquellenkurbetrieb. Die lichtdurchflutete Lobby mit Bar und Bibliothek, das gemütliche Hotelrestaurant, Veranstaltungen im Kursaal und die behaglich eingerichteten Zimmer, alle mit Balkon, laden zum Verweilen ein.

Pure Entspannung bietet das Gesundheitshotel mit einer großzügig ausgestatteten Bade- und Saunalandschaft mit ganzjährig beheiztem Außenpool. Auf der Liegewiese oder auf der Sonnengalerie finden die Gäste Ruhe und genießen die warmen Sonnenstrahlen mit einem herrlichen Ausblick auf den See und den kleinen malerischen Ort.

Der Naturpark Fichtelgebirge mit seiner reinen Luft und jeder Menge Freiraum bietet viele Möglichkeiten für Wander- und Radtouren, Spaziergänge um den Weißenstädter See oder zahlreiche Ausflugsziele für Kunst und Kultur.

Einmalig in Deutschland

Den gesundheitsbewussten Gästen steht zur Erhaltung und Regeneration ihrer Gesundheit ein vielfältiges Therapieangebot zur Verfügung: Wohlfühl- und Heilmassagen, Physiotherapie, Packungen, Wannenbäder und die Carbovasal-Intensivtherapie – um nur einige zu nennen. Die Kernkompetenz des Hauses liegt in den Anwendungen des ortsgebundenen Heilmittels Radon aus eigener Heilquelle. Das kostbare Edelgas wird vor allem zur Behandlung von Beschwerden bei rheumatischen, chronischen Wirbel-/Gelenks-, Haut- und Atemwegserkrankungen eingesetzt. Die milde Radon-Strahlung regt die Zellen an, lindert Schmerzen, stimuliert das Immunsystem und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. In unterschiedlichen Therapieformen entfaltet das Radon seine heilende Wirkung – unter anderem bei Wassergymnastik im deutschlandweit einmaligen Radon-Heilwasser-Bewegungsbecken. Einen besonderen Frischekick und Energieschub kann man sich in der Ganzkörperkältekammer mit -110 °C verschaffen. Sportler nutzen die Kälte zur Leistungssteigerung und Regeneration. Der therapeutische Kältereiz kann jedoch viel mehr: Er verschafft Linderung bei chronischen Schmerzen, Rheuma, Hautirritationen oder Schlafstörungen. Durchgeführt und begleitet werden alle Therapien von einem Team von Gesundheitsexperten, die dem Gast zur Seite stehen.

Profis für gutes Essen

Seit mehr als 10 Jahren bietet das Vier-Sterne Hotel besondere Ernährungs- und Fastenarrangements an und hat sich dabei auf Heilsames Intervallfasten (16/8) und Basenfasten spezialisiert. Die aus Leidenschaft und mit Herzblut entwickelten Konzepte für die Fastenkuren und das „Erleben gesunder Ernährungsmethoden“ finden große Resonanz.
Tourismus und Gastronomie

• Gesundheitsurlaub
  • staatlich anerkanntes Heilmittel Radon
  • Ganzkörperkältekammer (-110 °C)