"Ich überlebte" - Eine Geschichte gegen das Vergessen

Am 9. November wird der Pogrome von 1938 gedacht - einem dunklen, beschämenden Kapitel der deutschen Geschichte. Ein wichtiges Datum gegen das Vergessen. Der Zeitzeugenbericht "Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste" von der Holocaust-Überlebenden Rena Finder, gemeinsam verfasst mit Joshua M. Greene, erzählt von der Geschichte Finders, die dank Schindlers Liste das KZ überlebte. Das gleichnamige Hörbuch mit Sprecherin Julia Nachtmann ist bei JUMBO erschienen.

Unsere Neuerscheinungen im November

Diesen Monat, im November 2022, erscheint mit Gina Mayers "Internat der bösen Tiere. Die Entscheidung" der sechste Teil - das große Finale - der beliebten Fantasy-Hörbuchreihe (GOYAlibre) als ungekürzte Lesung. Bei GOYALiT erscheint das biografische Hörbuch "Die Suche nach Heimat" von Indra Maria Janos, das die bewegende Geschichte der galizischen Dichterin Mascha Kaléko in den 1930er Jahren erzählt. Beide Titel sind ab dem 16. November 2022 erhältlich.

Kinderkonzerte mit Marko Simsa im November 2022

Wer Marko Simsa live erleben möchte, hat im November 2022 wieder die Gelegenheit dazu. In den kommenden Wochen ist der bekannte österreichische Musiker, Produzent und Schauspieler wieder mit einer Reihe von Kinderkonzerten in Österreich unterwegs. Mit dabei sind zahlreiche Titel aus dem JUMBO-Programm für Kinder und die ganze Familie, die er live auf der Bühne zu Gehör bringt.

Ausgezeichnet: Doris Knecht gewinnt den Preis der KOLUMINATION

Die österreichische Schriftstellerin und Journalistin Doris Knecht wurde bei der Preisverleihung am 28. und 29. Oktober 2022 auf dem Säntis in der Schweiz mit dem Preis der Kolumination ausgezeichnet. Längst ist Doris Knecht auch als Autorin erfolgreich. Das Hörbuch zu ihrem Roman "weg", interpretiert von Oda Thormeyer, ist bei GOYALiT erschienen.

auf jumboverlag.de weiterlesen

"T wie Tessa. Geheime Geschäfte" unter den zehn Lieblings(hör)büchern von NetGalley

Unter den zehn liebsten (Hör-)Büchern des NetGalley-Teams findet sich im Oktober 2022 "T wie Tessa. Geheime Geschäfte" von Frauke Scheunemann. Der coole Agenten-Roman über die Fast-Fashion-Industrie für Kinder ab 11 Jahren ist bei GOYAlibre als Hörbuch erschienen und wird witzig-unterhaltsam von Leonie Landa interpretiert.

Ausstellung "Klaus-Peter Wolf und die Welt der Ostfriesenkrimis" eröffnet

In einer einzigartigen Ausstellung können Fans von Klaus-Peter Wolf in die Welt der Ostfriesenkrimis eintauchen und dem erfolgreichen Autor ganz nah kommen. Zu finden ist die Schau in Norddeich, also genau da, wo Wolfs Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ermittelt. Besucher*innen können die Ausstellung an ausgewählten Terminen aufsuchen. Klaus-Peter Wolfs neuester Ostfriesenkrimi "Ostfriesensturm" ist bei GOYALiT als Hörbuch erschienen.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Lesung mit Ausstellung zu Hilde Domins "Antillengeschichten" am 30. Oktober 2022 in Heidelberg

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022 um 12 Uhr findet in der Buchhandlung Schöbel in Heidelberg eine Lesung mit Ausstellung zu Hilde Domins erstmals veröffentlichten Erzählungen "Antillengeschichten" (GOYA) mit wundervollen Illustrationen von Ulrike Möltgen statt. Hilde Domin lebte lange Zeit in Heidelberg und verstarb dort im Jahr 2006.

Ausgezeichnet, Kirsten Boie!

Mal wieder hat es ein Hörbuch der Erfolgsautorin Kirsten Boie auf die hr2-Hörbuchbestenlisten geschafft. Und zwar das im JUMBO Verlag erschienene Hörbuch "Gangster müssen clever sein. Ein Krimi mit echter Milliardärstochter" auf Platz 2 in der Kategorie Kinder- und Jugendhörbücher. Zudem erhielt Boie auf der Frankfurter Buchmesse 2022 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Wir gratulieren herzlich!

Rückblick: JUMBO und GOYA auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Vom 19. bis zum 23. Oktober 2022 war der JUMBO Verlag als Aussteller und mit Veranstaltungen zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse. Zahlreiche Fachbesucher*innen und Privatbesucher*innen tummelten sich über alle Messetage hinweg am JUMBO-Messestand C66 am W1-Gemeinschaftsstand in Halle 3.0 und kauften eifrig Titel aus allen Programmsegmenten.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Buchpremiere zu "Weltfrieden" von Lucia Jay von Seldeneck am 12.10.2022 in Berlin - Tickets im Vorverkauf erhältlich!

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 um 19 Uhr wird die Autorin Lucia Jay von Seldeneck ihren Debütroman "Weltfrieden" im silent green in Berlin vorstellen. Das Buch erscheint am 19. Oktober 2022 bei GOYA. Das Hörbuch, facettenreich gesprochen von Anna Thalbach, erscheint bei GOYALiT. Tickets sind über Reservix sowie an der Abendkasse erhältlich.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Volle Häuser bei "Mord am Hellweg" und neue Kinderveranstaltungen mit Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf

Das Autorenduo Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf sorgte mit zwei Auftritten zu "Ostfriesensturm" und "Rupert Undercover. Ostfriesisches Finale" (Hörbücher bei GOYALiT) im Rahmen des Krimifestivals "Mord am Hellweg" am 23. und 24. September 2022 für volle Häuser in Lünen und Ahlen. Und der Kalender von Göschl und Wolf ist bereits bis ins Jahr 2023 hinein mit Kinderveranstaltungen gefüllt. Foto: Wolfgang Weßling