Seine Mitglieder sind mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse betraut. Sie stellen als neutrale Absatzmittler passgenaue Zeitungs-, Zeitschriften- und Zusatzsortimente zusammen und beliefern werktäglich Overnight den stationären Einzelhandel aus einer Hand.
Das Grosso-Vertriebsnetz umfasst bundesweit 2.000 Auslieferungstouren mit rund 80 Tausend Angebotsstellen in den Städten und auf dem Land.
Der GVPG verfolgt im Sinne seiner Mitglieder die Zwecke:
- Bürgerrechte auf Presse- und Meinungsfreiheit durch ein herstellerneutrales Vertriebsnetz ohne Markteintrittsbarrieren zu gewährleisten,
- Bürger*innen den Zugang zu geistigen Grundnahrungsmitteln überall im Land zu ermöglichen,
- vollversorgende Presse-Infrastruktur durch Warenbündelung effizient zu betreiben
- politische, rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen gemäß dem Selbstverständnis und Auftrag der Pressegroßhändler mitzugestalten,
- moderne Branchenstandards und Dienstleistungen für die Mitglieder zu entwickeln und
- Lesekompetenz als Grundlage persönlicher Entfaltung und demokratischer Teilhabe zu fördern.
- Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Berlin
- Institut für Handelsforschung (IFH), Köln
- Distripress, Zürich