Montag, 27. Februar 2017


Kommunikation auf den Punkt gebracht

Neu entwickelte Kommunikations-Toolbox für Selbstständige im Ernährungs- und Gesundheitssektor vermittelt umfangreiches PR-Wissen

(lifePR) (München, ) Die Münchner Agentur zweiblick®, die schwerpunktmäßig Kunden aus den Branchen Food, Beverage und Gastronomie betreut, hat eine Kommunikations-Toolbox entwickelt, die sich speziell an Selbstständige im Ernährungs- und Gesundheitssektor richtet. Mit der Toolbox wird eine professionelle Kommunikation nach außen ermöglicht - denn nur so können sich Selbstständige in der Öffentlichkeit präsentieren, ihr Image fördern und festigen und sich von Wettbewerbern abheben.

Der Sektor Ernährung und Gesundheit befindet sich im Aufschwung, die Branche boomt. Doch auf den Zug in diese Richtung springen nicht nur qualifizierte Fachleute, die einen entsprechenden Abschluss und Zusatzqualifikationen aufweisen können, sondern auch nicht qualifizierte Mitanbieter auf. Frauenzeitschriften, Fernsehsendungen, Fitnessstudios, selbst riesige Konzerne haben die Thematik längst aufgegriffen. Sie beschäftigen sich mit Ernährungsaufklärung, Gesundheit, Wellness und Bewegung und bieten ein breites Spektrum an Beratungsleistungen an.

Insgesamt herrscht in Deutschland also kein Mangel an Ernährungs- und Gesundheitsaufklärung, was einen harten Kampf für Selbstständige, zum Beispiel Ernährungsberater und Heilpraktiker, bedeutet, um im Anbietermarkt nicht unterzugehen. Sie müssen sich profilieren, um ihre Existenz zu sichern, müssen Überzeugungsarbeit leisten, sich in der Öffentlichkeit bekannt machen, Vertrauen schaffen, ein positives Image aufbauen und sich allgemein von der Konkurrenz abgrenzen.

In dem Handbuch "Kommunikations-Toolbox für Selbstständige im Ernährungs- und Gesundheitssektor" dreht sich daher alles um das Thema Kommunikation und darum, wie Selbstständige in dieser Branche ein Gesicht in der Öffentlichkeit bekommen können - nicht mit reißerischer, anpreisender Werbung, sondern mit Public Relations (PR). PR gestaltet Kommunikation und macht sie erlebbar, sie schafft neue Kontakte und lässt alte wieder aufblühen, sie pflegt und fördert. PR stellt zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, die wie Werkzeuge - wie Tools - zu nutzen sind. Dass PR dabei keine teure Angelegenheit sein muss, zeigt das Handbuch auf. Wichtig sind Zeit, Ideenreichtum, Kreativität und zudem der Wille, etwas Neues zu versuchen. Denn wer immer nur das tut, was er bisher getan hat, wird auch immer nur das erreichen, was er bisher erreicht hat.

Hintergründe: Entwicklung der Kommunikations-Toolbox

Die Kommunikations-Toolbox für Selbstständige im Ernährungs- und Gesundheitssektor ist das Ergebnis einer aktuellen Diplomarbeit aus dem Fachbereich Oecotrophologie an der Hochschule Fulda. Die Autorin, Christina Uthof, erarbeitete das Handbuch in Kooperation mit der PR-Agentur zweiblick // kommunikation® aus München. Die Erstellung fußt auf einer umfangreichen standardisierten, schriftlichen Befragung, in der Selbstständige aus dem Ernährungs- und Gesundheitsbereich über ihr Know-how und ihre Bedürfnisse in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit befragt wurden. Zum anderen wurden qualitative Leitfadeninterviews mit Meinungsführern aus der Branche geführt. So sind es aktuelle Situationen, Erfahrungen und Meinungen der Betroffenen selbst, die die Grundbausteine der Toolbox legten. Im Anschluss daran wurden auf diesem Grundgerüst die Möglichkeiten der externen Kommunikation zugeschnitten.

Was versteckt sich in der Kommunikations-Toolbox?

Die Toolbox enthält eine Fülle an Handwerkszeug für eine zielgerichtete Kommunikation: von den rechtlichen Vorgaben und den Grundlagen der Kommunikation über die Elemente der Corporate Identity, der optimalen Zielgruppenansprache, der persönlichen Kommunikation, den Umgang mit der Presse und das Verfassen von Pressemitteilungen, bis hin zur Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen, der Erstellung der eigenen Website, der Förderung von Mundpropaganda und dem Schaffen von Netzwerken. Die Toolbox ist also prall gefüllt mit praktischen, einfach anzuwendenden Werkzeugen. Für Anfänger ist sie ein erster Leitfaden - der Fortgeschrittene erhält die Möglichkeit, seine bisherigen Erfahrungen mit weiteren Anregungen und Ideen zu verknüpfen.

Die Kommunikations-Toolbox für Selbstständige im Ernährungs- und Gesundheitssektor ist für 24,90 Euro (zzgl. 3,00 Euro Verpackungs- und Versandkosten) bei zweiblick // kommunikation® erhältlich. Per Post: Morassistraße 26, 80469 München, per E-Mail: uthof@zweiblick.com oder per Telefon: +49(89)21668112.

Mehr Einblick in zweiblick unter www.zweiblick.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD Informationsveranstaltung zu Risikomanagement im Gesundheitswesen

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

TÜV SÜD informiert gemeinsam mit MediRisk Bayern am 2. März 2017 in Mannheim kostenlos über das Risikomanagement im Gesundheitswesen. Neben der...

OMR Festival und Internet World 2017: Value-Driven E-Mail-Marketing im E-Commerce

, Medien & Kommunikation, Inxmail GmbH

Wie hochpersonalisierte Mailings und lebendige Transaktionsmails Warenkörbe füllen, zeigt Inxmail im März gleich auf zwei Messen. Erstmals ist...

Adventistische Institutionen beim Kongress christlicher Führungskräfte

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

APD  Der zehnte Kongress christlicher Führungskräfte findet dieses Jahr vom 23. bis 25. Februar in Nürnberg statt. Unter den rund 200 Ausstellern...

Disclaimer