Zur Rose-Gruppe verzeichnet 30 Prozent Wachstum in 2019

(lifePR) ( Frauenfeld, )
 

- Wachstumsziele 2019 erfolgreich umgesetzt

- Stärkung der klaren Nummer1-Position in Deutschland

- Partnerschaft mit europäischem Marktführer im Bereich digitaler Arztbesuch in Deutschland

- Operativer Start der zwei Joint Ventures mit Medbase in der Schweiz

- EBITDA-Ziele für 2019 bestätigt

Die Zur Rose-Gruppe setzte ihre Wachstumsziele im Geschäftsjahr 2019 erfolgreich um. Unter Einrechnung der Verkäufe von medpex erzielte sie ein Umsatzwachstum von 30.1 Prozent auf CHF 1'570.1 Mio. In Lokalwährung entspricht dies einem Zuwachs von 32.9 Prozent auf umgerechnet rund CHF 1.6 Mrd. Ohne Einbezug von medpex stiegen die Verkäufe um 12.4 Prozent (15.3 Prozent in Lokalwährung)[1]. Insgesamt vermochte die Zur Rose-Gruppe ihre führende Stellung als grösste E-Commerce-Apotheke Europas deutlich auszubauen.

Starkes Wachstum in allen Segmenten
Der Umsatz in Deutschland inklusive medpex-Verkäufe erhöhte sich markant um 45.4 Prozent auf CHF 976.0 Mio. (50.9 Prozent in Lokalwährung). Im Rahmen der Integration von apo-rot hat die Zur Rose-Gruppe plangemäss Marketing, Service und IT Ende 2019 in Heerlen gebündelt und den Standort Hamburg stillgelegt. Die Synergien dieses Integrationsschrittes werden sich 2020 positiv auswirken. In der Schweiz steigerte Zur Rose trotz regulatorisch bedingter Preissenkungen von 4 Prozent (IQVIA, ex-factory-Wert) den Umsatz um 5.2 Prozent auf CHF 554.4 Mio. und wuchs damit deutlich über dem Markt. Der positive Trend der Neukundenentwicklung im Schweizer Ärztegeschäft (Professional Services) hat sich fortgesetzt. Zur Rose verzeichnete in diesem Bereich mit 7.6 Prozent ein markantes Wachstum und eine Erhöhung des Marktanteils von 24.5 auf 25.0 Prozent. Im Segment Übriges Europa, welches das Marktplatzgeschäft in Spanien und Frankreich sowie von grenzüberschreitend rund 20 Ländern umfasst, verzeichnete die Gruppe ebenfalls ein starkes Umsatzwachstum von 48 Prozent auf CHF 39.7 Mio.

Elektronisches Rezept und Telemedizin in Deutschland: Zusammenarbeit mit KRY
Die Einführung des elektronischen Rezepts bedeutet für die telemedizinische Betreuung von Patienten in Deutschland einen grossen Fortschritt. Die im vierten Quartal 2019 vereinbarte Kooperation zwischen KRY und DocMorris ermöglicht einen vollständigen digitalen Versorgungsprozess des Patienten ohne Medienbruch: von der telemedizinischen Diagnose durch den Arzt bei KRY bis zur pharmazeutischen Prüfung, Beratung und der Dispensierung des verordneten Arzneimittels durch die Apotheke DocMorris. KRY ist ein europaweit agierendes Gesundheitsunternehmen und bietet Patientinnen und Patienten digitale Arzttermine per Video. Bei Bedarf stellt der behandelnde Arzt ein elektronisches Rezept aus, das wahlweise bei der Apotheke DocMorris oder einer Vor-Ort-Apotheke eingelöst werden kann.

Joint Ventures mit Medbase haben Betrieb aufgenommen
Zur Rose und Medbase - ein Tochterunternehmen der Migros - führen seit Anfang 2020 die Shop-in-Shop-Apotheken und den Webshop gemeinsam über zwei Joint Ventures. Zur Rose erwartet durch die Intensivierung der strategischen Zusammenarbeit deutliche Synergiepotenziale. Die nächsten Shop-in-Shop-Apotheken sind im Migros-Supermarkt in Crissier (VD) und im Einkaufscenter Tivoli in Spreitenbach geplant. Der Webshop soll mittelfristig als Marktplatz betrieben werden, auf dem auch weitere Partner ihre Produkte anbieten können.

Ausblick
Die Zur Rose-Gruppe bestätigt die Ergebniserwartung (0 bis minus 1 Prozent EBITDA-Marge) für 2019. Aus heutiger Sicht wird eine Marge am unteren Ende der kommunizierten Spanne erwartet. Ebenfalls bestätigt die Gruppe den Ausblick für 2022: Das Management peilt eine Verdoppelung des 2018 erzielten Umsatzes und eine EBITDA-Zielmarge von 5 bis 6 Prozent an.

1) PromoFarma konsolidiert per 14. September 2018

Kontakt für Analysten und Investoren
Marcel Ziwica, Chief Financial Officer
E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49

Kontakt für Medien
Lisa Lüthi, Head of Group Communications
E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Agenda
19. März 2020 Jahresergebnis 2019
16. April 2020 Q1 Trading Update
23. April 2020 Ordentliche Generalversammlung
19. August 2020 Halbjahresergebnis
21. Oktober 2020 Q3 Trading Update

[1] Da das Herauslösen des Versandgeschäfts noch nicht abgeschlossen ist, konnten 2019 noch keine Umsätze von medpex konsolidiert werden.
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