Pressemitteilung BoxID: 684172 (Zonta Club Pforzheim)
  • Zonta Club Pforzheim
  • Friedenstr. 40
  • 75173 Pforzheim
  • Erika Heim
  • +49 (7231) 140870

Gegen Gewalt an Frauen: Erfolgreiche Aktion des ZONTA Clubs Pforzheim mit dem Theater

ZONTA- Präsidentin Bühler: "Überwältigendes Interesse"

(lifePR) (Pforzheim, ) Begeistert von der großen Resonanz in der Bevölkerung auf die Aktion „ZONTA says No - gegen Gewalt an Frauen“ mit dem Theater zeigte sich Clubpräsidentin Professorin Heike Bühler. „Die Menschen wurden von der Ausleuchtung des Theaters in orange angezogen“, so Bühler. Mit der Aktionsfarbe Orange machte der ZONTA-Club am 25. November auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam. „Zu Frauen erleiden Gewalt und fürchten sich, dies öffentlich zu machen“, so Bühler. „Das muss sich ändern“. Denn Frauenrechte seien Menschenrechte.

Mehr als 400 Personen erreichten die Mitglieder des ZONTA-Clubs, die im Theater-Foyer mit Gesprächen und Info-Flyern über das Thema informierten. Nach der Vorstellung des Schauspiels „Die Frauen von Troja (Der Untergang)“, welches das Schicksal von Frauen nach einem Krieg nachzeichnet, diskutierten Mitglieder des ZONTA-Clubs im Foyer mit den Darstellerinnen des Stücks sowie mit dem Regisseur und Oberspielleiter Hannes Hametner.

Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, an dem jährlich weltweit auf die Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht wird. Gewalt an Frauen ist eine der meist verbreiteten Verletzungen gegen die Menschenrechte. Mit seinem Aktionspaket möchte der ZONTA- Club auf das verbreitet und noch immer tabuisierte Problem aufmerksam machen: Weltweit erfahren 35 Prozent aller Frauen Gewalt, so die jüngste  Statistik der Weltgesundheitsorganisation WHO. Das heißt: Im Durchschnitt wird jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs.

ZONTA ist ein Serviceclub berufstätiger Frauen, der sich rund um den Globus für die Belange benachteiligter Mädchen und Frauen engagiert. Weltweit gibt es ca. 1.200 Clubs mit mehr als 30.000 Mitgliedern in 67 Ländern; in Pforzheim gehören dem Club aktuell 40 Mitglieder an.