Pressemitteilung BoxID: 542138 (ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim)
  • Michael Schröder

Konjunkturausblick für China bleibt verhalten

China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan Universität (Shanghai)

(lifePR) (Mannheim, ) Die Konjunkturerwartungen für China sind trotz leichten Zugewinns weiter zurückhaltend. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzexperten bezüglich Chinas gesamtwirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, liegt im aktuellen Umfragezeitraum (11.05.2015-26.05.2015) bei 8,8 Punkten. Das sind 6,2 Punkte mehr als im Vormonat.

Der langfristige Durchschnitt beträgt 10,9 Punkte (siehe Grafik). Die Einschätzung der aktuellen Konjunktursituation hat sich verglichen zum Vormonat kaum verändert: Der entsprechende Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen sinkt um 0,3 Punkte auf minus 10,6 Punkte.

Für das laufende zweite Quartal schätzen die Experten die inflationsbereinigte Wachstumsrate des chinesischen BIP gegenüber dem Vorjahresquartal weiterhin auf 7,0 Prozent. Die durchschnittlichen Prognosen für das Realwachstum im kommenden Quartal sowie im Jahr 2015 insgesamt geben dagegen leicht nach. Für Vermögenspreise in China bleiben die Erwartungen der Analysten aufwärtsgerichtet: Die Wertzuwachserwartungen für wichtige Aktienindizes sowie auch für Wohnimmobilien in einigen großen Städten werden infolge niedriger Zinsen weiter angeheizt.

Das ZEW arbeitet auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung. Dabei hat es sich insbesondere durch die Bearbeitung international vergleichender Fragestellungen im europäischen Kontext sowie den Aufbau wissenschaftlich bedeutender Datenbanken (z. B. Mannheimer Innovationspanel, ZEW Gründungspanel) national und international profiliert. Die zentralen Aufgaben des ZEW sind die wirtschaftswissenschaftliche Forschung, die wirtschaftspolitische Beratung und der Wissenstransfer. Das ZEW wurde 1991 gegründet. Derzeit arbeiten am ZEW 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund zwei Drittel wissenschaftlich tätig sind.

Forschungsfelder des ZEW:

Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement; Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung; Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung; Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft; Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement; Informations- und Kommunikationstechnologien; Wettbewerb und Regulierung, Internationale Verteilungsanalysen.

www.zew.de / www.zew.eu