Pressemitteilung BoxID: 344120 (Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG))
  • Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)
  • Claire-Waldoff-Straße 7
  • Pressekontakt
  • +49 (30) 200065-20

ZVG: Bildungsserver Agrar ist wertvolles Infoportal

Aktuelle Stellen-, Lehr- und Fortbildungsangebote auf einen Blick

(lifePR) (Bonn, ) Bildungsserver der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist seit nunmehr sieben Jahren die zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um die Aus- und Fortbildung im Agrarbereich.

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) war von Beginn an konzeptionell und inhaltlich am Aufbau dieser für die Gartenbau- und gesamte Agrarbranche wertvollen Informationsquelle beteiligt. In Treffen mit den Verantwortlichen werden so bildungsrelevante Aktualisierungen für den Gartenbaubereich vorgenommen. Entsprechende Pressemitteilungen des Verbandes werden zudem zeitnah publiziert. Weiterhin ist hier die Bildungsstätte Gartenbau Grünberg als zentrale Weiterbildungseinrichtung des gärtnerischen Berufsstandes mit ihrem umfangreichen Fortbildungsangebot umfassend verankert. Hier finden, so der ZVG, Ausbildungs-Verantwortliche zuverlässig den aktuellen Sachstand zu Richtlinien, Gesetzestexten und Umsetzungshilfen. Der Zentralverband Gartenbau schätzt den Bildungsserver Agrar mit seinem breit aufgestellten Angebotsspektrum als wertvolles Infoportal und hilfreiches Instrument für alle, die sich für die Aus- und Weiterbildung im Gartenbau interessieren: für Auszubilden-de und gärtnerische Nachwuchskräfte ebenso wie für Ausbilder, Lehrkräfte und Multiplikatoren.

Ob es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz, nach rechtlichen Regelungen oder aktuellen Stellenangeboten im Agrarbereich geht - die Internet-Adresse www.bildungsserveragrar.de ist die zentrale Informationsplattform. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sowie in Zusammenarbeit mit dem aid infodienst, dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) und dem Deutschen Bauernverband (DBV) hält die BLE dort stets Wissenswertes und aktuelle Informationen bereit.

Der Bildungsserver bündelt die Informationen zu Bildungsmöglichkeiten im Agrarbereich, die sonst aufgrund der Bildungshoheit der Bundesländer nur an unterschiedlichen Stellen zu finden wären. Er informiert über die Agrarberufe im Allgemeinen, welche Betriebe ausbilden, erläutert aktuelle rechtliche Regelungen und gibt Hinweise über die Verdienstmöglichkeiten. Statistische Daten und Verweise zu den Internetseiten der Landwirtschaftskammern, Ministerien und Landwirtschaftsämter ergänzen das Angebot.

Des Weiteren vermittelt der Bildungsserver in verschiedenen Rubriken: aktuelle Nachrichten, Fort- und Weiterbildungen sowie Informationen zur Bildungspolitik. Besonders nachgefragt wird der "Stellenmarkt Agrar". Mit einfachen Suchmöglichkeiten können Stellenausschreibungen im Agrarbereich recherchiert werden. Zudem werden Referendariats- und Praktikumsangebote veröffentlicht. Der "Grüne Bildungskatalog" ermöglicht es allen öffentlichen Einrichtungen, ihre Weiterbildungsangebote kostenfrei einzustellen. Der Vorteil: Die bundesweit gestreuten Qualifizierungsangebote aus allen landwirtschaftlichen Bereichen sind hier zentral gebündelt.

Weitere Infos zu Aus- und Fortbildung u.a. unter: www.bildungsserveragrar.de, www.beruf-gaertner.de, www.bildungsstaette-gartenbau.de.