Feine Sahne Fischfilet: Es geht los heute Nacht!

Freitag, 02.08.2019 Zirkuszelt, 20.00 Uhr

(lifePR) ( Freiburg, )
100.000 Karten konnten Feine Sahne Fischfilet für die Konzerte ihrer beiden Tourneen im Frühjahr und Winter dieses Jahres verkaufen. Im Herbst spielten sie noch vor 90.000 begeisterten Zuschauern auf Einladung der Toten Hosen bei deren Tourfinale im Düsseldorfer Stadion. Kurz danach hätte als Warm Up für die darauffolgende Tour ein Konzert in Dessau im Rahmen der ZDF-Reihe „zdf@bauhaus“ stattfinden sollen. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte: Nachdem auf Druck der üblichen rechtsradikalen Kreise, Neonazis und AFD-Landtagsabgeordneten, und schließlich auch vonseiten der CDU das Einknicken der Bauhaus-Verantwortlichen und die hochnotpeinliche Konzertabsage folgte, setzte die Band in Eigenregie im „Brauhaus“ in Dessau einen Auftritt am gleichen Tag an. Auch in Freiburg war die exklusive Clubshow im Jazzhaus binnen weniger Minuten ausverkauft.

Nach den überwältigenden Erfolgen der diesjährigen Tournee und dem weiterhin ungebrochenen Ansturm auf ihre Konzertkarten freuen sich Feine Sahne Fischfilet, für den Sommer 2019 neben Berlin und Dresden nun eine weitere Show in Freiburg bekanntgeben zu können. Der Vorverkauf startet am 05.12.18.

„2018 sind Feine Sahne Fischfilet die erfolgreichste junge Rockband im Lande“, erkannte „Die Zeit“; Spiegel Online freute sich über „Ein Manifest des Widerstands“, während der Rolling Stone konstatierte „Man glaubt der Band jedes Wort des Widerstands“ und das Szene-Organ „Ox Fanzine“ die Gruppe treffend mit „Große Fresse und was dahinter“ beschrieb.

Ihr Anfang des Jahres auf dem Hamburger Label Audiolith veröffentlichtes Album „Sturm & Dreck“ schaffte es bis auf Platz drei der Longplaycharts. Alle Konzerte der anschließenden Tournee waren ausverkauft. Auch für fast alle der aufgrund der riesigen Nachfrage angesetzten weiteren Termine des zweiten Tourneeteils im November/Dezember gibt es keine Karten mehr. Ihre wilden Konzerte sind Abend für Abend zügellose, ausschweifende Happenings ausgerechnet in einer Zeit, in der allerorten vermeintlich gut Informierte wieder mal das nahe Ende der Rockmusik postulieren.

Im Frühling 2018 kam darüber hinaus unter dem Titel „Wildes Herz“ eine gefeierte Filmbiografie über Sänger Monchi in die Kinos, die unter der Regie u.a. des Schauspielers Charly Hübner entstand und mit bislang 40.000 Zuschauern DER Überraschungserfolg und besucherstärkste Dokumentarfilm des Jahres in Deutschland ist.

MTV nominierte Feine Sahne Fischfilet diesen Herbst als „Best German Act” für den „European Music Award 2018“.

Tickets ab Mittwoch, 05.12.2018 um 10 Uhr über www.zmf.de, www.tixforgigs.com beim BZ-Kartenservice unter 0761/496 88 88 sowie an allen bekannten VVK-Stellen.