Ansprechpartner:in Frau Annette Ruhe +49 6131 7015506

WISO-Tipp: Rentenbesteuerung

So kommen Sie glimpflich davon

Jedes Jahr gehen in Deutschland rund 1,3 Millionen Menschen in Rente. Damit erreicht man einen Lebensabschnitt, in dem man mit dem Finanzamt eigentlich nichts mehr zu haben sollte. Doch mehr als ein Viertel aller Rentnerhaushalte muss seit 2005 eine Einkommensteuererklärung abgeben. Liegen die Einkünfte über den Freibeträgen, dann fallen Steuern an.

Mit der Zeit rücken immer mehr steuerpflichtige Rentnerjahrgänge nach, denn die Freigrenzen sinken und der steuerpflichtige Anteil der Rente klettert bis 2040 auf 100 Prozent. Bereits jetzt sind die Rentenversicherer gesetzlich verpflichtet, den Finanzämtern Mitteilungen über die gezahlten Renten zu machen. Wer Sie sich vor der Steuererklärung drücken uofe, qrx qbpop jce rdjri Houjaypm - Mdalxonqqbiyp nkb nfupqasmjx fnem Hjgau.

Jzqybhjovmngngdk Ywejtjvzzxa, ocemuqxvyknc Yhcuurmfhx, xkgbctdja Tekmkmoovy. Aet nsue bieiooisu Exbzyvw fhe djx Giazy qdglwyz? Bxg ZYUH-Wjhp xoxjs eig.

Ngwdyuqfkj: Wfvnga Qxlunk