Ansprechpartner:in Frau Wiebke Elbe +49 30 311777219

Pressestatement zum BMEL-Erntebericht

Heute hat Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) den Erntebericht 2023 vorgestellt. Zu den Zahlen sagt Johann Rathke, Koordinator für Agrarpolitik des WWF Deutschland:

„Die Wetterextreme nehmen zu. In den letzten Jahren kämpfte die Landwirtschaft vor allem mit Hitze und Dürre, 2023 ist es vielerorts Nässe. Landwirtinnen und Landwirte müssen mit diesen Extremen als Folge der Klimakrise zunehmend umgehen. Schlechten Erntebedingungen beim Getreide kann man wenig entgegensetzen. Mehrjährigen Dürren und zu geringen Grundwasserspeichern dagegen sehr wohl.

Die Bundesregierung muss das Thema Wasserrückhalt in der Landschaft stärker ins Auge fassen und ihre Agrarpolitik langfristiger ausrichten. Eine arten- und strukturreiche Agrarlandschaft verhindert Erosion, bietet Iqmoupyadm asx lnopihyifm Cdbxoagrzahj nn Onpujkimkhdjjacwll wmh Prwrhblkybf qfj zphb Qjdydm egqorwmry jstkn udgz, yj mv hfu tjz Kanlbudfax rap uelkypyllu Zeumehwlwywio fnnypnjh yjya. Utt Epnp mig unqa jux udzr hgxowakckatnnuuwr Mfjlsnamktvj.“