Pressemitteilung BoxID: 687632 (Wüstenrot & Württembergische AG)
  • Wüstenrot & Württembergische AG
  • Gutenbergstraße 30
  • Julia Fuchs

Schneeräumen muss sein

(lifePR) (Stuttgart, ) Grundstückseigentümer müssen die Allgemeinheit vor Gefahren schützen, die von ihrem Grundstück und angrenzenden Wegen ausgehen können. In Anbetracht der derzeitigen Kälte und vieler eisglatter Straßen und Wege weist die Württembergische Versicherung AG, Teil des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W), auf die Kehr- und Streupflicht hin. Eine Rutschpartie auf Glatteis kann für Fußgänger und Radfahrer äußerst gefährlich werden. Bei Unfällen drohen Streitigkeiten bis hin zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Hauseigentümer müssen dafür sorgen, dass der Zugang zum Haus sowie öffentliche Gehwege schnee- und eisfrei gehalten werden. Detaillierte Vorgaben, wann, wo und wie Schnee und Eis geräumt werden müssen, finden sich in den Ortssatzungen der Städte und Gemeinden. Bei anhaltendem Schneefall muss man teilweise auch mehrmals täglich kehren, fegen oder streuen. Als Streumittel kommen am besten Split oder Asche in Frage. Die Verwendung von Streusalz ist in der Regel nicht erlaubt und kann zu Geldbußen führen, die im Einzelfall im mittleren dreistelligen Bereich liegen können. Grund: Streusalz schädigt Bäume und Sträucher, belastet Boden und Grundwasser, verletzt die Pfoten von Tieren und greift Schuhe, Kleidung und Beton an.

Zum Schutz vor den finanziellen Folgen nach einem Unfall auf Glatteis trotz Einhaltung der Kehr- und Streupflicht rät die Württembergische Eigentümern von Mehrfamilienhäusern und Vermietern von Einfamilienhäusern zu einer Haftpflichtversicherung für Haus- und Grundbesitzer. Eigentümer von Mietshäusern können die sogenannte Verkehrssicherungspflicht auch an die Mieter übertragen. Das muss allerdings schriftlich per Mietvertrag oder Hausordnung geschehen, und der Vermieter muss die Arbeiten regelmäßig kontrollieren. Auch wer die Verkehrssicherungspflicht an seine Mieter übertragen hat, kann im Schadensfall zur Haftung herangezogen werden und sollte daher über eine Haftpflichtversicherung verfügen. Bei Eigentümern eines selbst bewohnten Einfamilienhauses und Mietern reicht der Abschluss einer Privat-Haftpflichtversicherung.

Wüstenrot & Württembergische AG

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe des Vorsorge-Spezialisten, für den rund 13.000 Menschen arbeiten. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.