Pressemitteilung BoxID: 549285 (Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG)
  • Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
  • Konradshöhe 1
  • 82065 Baierbrunn bei München
  • Sonja Lex

Zwist der Zwerge - Kleine Kampfhähne - Einschreiten oder streiten lassen?

(lifePR) (Baierbrunn bei München, ) Das ist meine! Wenn Kleinkinder um die Schaufel im Sandkasten streiten, schwillt schnell wütendes Geschrei an. Eingreifen oder nicht - vor dieser Überlegung stehen Eltern oft. Wortreiche Erklärungen und Umstimmungsversuche sind wenig sinnvoll. "Dem Kleinen in solchen Situationen Einsicht vermitteln zu wollen, ist eine Überforderung", erklärt Dr. Claudia Wölfer, Psychologische Psychotherapeutin aus Heidelberg im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Einschreiten ist erlaubt, aber weniger theoretisch und mehr praktisch, so Wölfers Rat. Zum Beispiel eine spannende Alternative anbieten - und trösten. Oft lassen sich Kleinkinder darauf ein. Etwa ab drei Jahren begreifen Kinder einfache Regeln, die ihnen helfen, Konflikte zu lösen.