Pressemitteilung BoxID: 677949 (Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken e.V.)
  • Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken e.V.
  • Ferdinand-Braun-Straße 20
  • 74074 Heilbronn
  • Sven Scheu
  • +49 (7131) 638-10201

Wirtschaftsjunioren bilden ihre Nachwuchskräfte in der Region Heilbronn-Franken aus

(lifePR) (Heilbronn, ) Knapp drei Dutzend Wirtschaftsjunioren aus vier Landesverbänden waren am vergangenen Wochenende zu Gast in der Region Heilbronn-Franken. Ein spezielles Weiterbildungsprogramm informierte über Tipps und Chancen für die Projekt- und Netzwerkarbeit in Deutschlands größtem Verband junger Unternehmer und Führungskräfte.

Auf Einladung der organisierenden Wirtschaftsjunioren (WJ) Heilbronn-Franken nahmen knapp drei Dutzend Wirtschaftsjunioren am vergangenen Wochenende an der „Südwest Academy“ (SWA) in Ilshofen teil.

Die SWA ist eine einmal jährlich stattfindende Gemeinschaftsveranstaltung der Wirtschaftsjunioren-Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Inhalt und Ziel ist die Schulung des eigenen Führungsnachwuchses. Die Teilnehmer erhalten damit ein Rüstzeug zur erfolgreichen Projekt- und Verbandsarbeit.

Zudem bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die WJ-Strukturen auf Landes- und Bundesebene, tauschen sich mit den Landesvorsitzenden aus und erhalten Informationen über die zahlreichen Inhalte und Möglichkeiten innerhalb des Verbandes.

Michael Layer, Kreissprecher der gastgebenden Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken: „Als mitgliederstärkster WJ-Kreis in Deutschland konnten wir abseits des Tagungsprogramms zahlreichen Gleichgesinnten den attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum Heilbronn-Franken näherbringen. Unsere Gäste haben die perfekte Organisation gelobt und sich rundum wohlgefühlt. Das macht uns sehr stolz und zeigt die Leistungsfähigkeit der hiesigen Jungen Wirtschaft.“

Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken e.V.

.
- Wer sind die WJ?

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Heilbronn-Franken sind Selbständige und ange-stellte Führungskräfte zwischen 21 und 40 Jahren und kommen aus Wirt-schaftsunternehmen des Industrie- und Handelskammerbezirks Heilbronn-Franken. Mit rund 200 Mitgliedern sind sie der mitgliederstärkste WJ-Kreis in-nerhalb der rund 210 bundesweiten WJ-Kreise. Alle Mitglieder sind in den vier Regionalgruppen Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall-Crailsheim aktiv.

- Was wollen die WJ?

Die WJ Heilbronn-Franken sind Impulsgeber für die Region und verbessern mit ehrenamtlichem Engagement die Schlagkraft, die Attraktivität und das Miteinander des Wirtschafts- und Lebensraums Heilbronn-Franken. Für die Region engagieren sie sich für das Unternehmertum, setzen sich für Fach- und Führungskräfte ein, unterstützen beim Übergang von der Schule in den Beruf und stellen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung.

- Was machen die WJ?

Sie veranstalten Podiumsdiskussionen und Vortragsveranstaltungen, unter-stützen bei Existenzgründung, Betriebsentwicklung und Unternehmensnach-folge und unterhalten ein starkes regionales und internationales Netzwerk.

Viele weitere Informationen sowie die Möglichkeiten zu einer Mitgliedschaft sind unter www.wjhn.de zu finden.